Dachreling - und Dachträger ohne Dachreling?

  • Hallo zusammen,


    ich habe mit grossem Interesse den Beitrag über die Möglichkeit des Radtransports ohne Reling gelesen. Aber wenn ich mir unseren F56 (von November 2020, Cooper S) anschaue, habe ich mit der Halterung von MENABO Bedenken. Greifen die Krallen wirklich irgenwo unter Blech? Mir scheint, als wäre der Dachabschluss nur Gummi/Plastik. ich würde damit gerne 3 Fahrräder (kleiner 50kG) nach Frankreich transportieren. Würden mir die Betreiber des MENABO unter euch davon abraten? Ist von der Belastung doch etwas anderes als ein liegender Tannenbaum oder Holzbalken. Natürlich ist der finanzielle Aufwand überschaubar (ca110Euro), aber wenn von eurer Seite schon Bedenken kämen, könnte ich das Geld sparen...Vielen Dank für eure Meinung

    Gruß Axel

  • Hallo zusammen,


    ich habe mit grossem Interesse den Beitrag über die Möglichkeit des Radtransports ohne Reling gelesen. Aber wenn ich mir unseren F56 (von November 2020, Cooper S) anschaue, habe ich mit der Halterung von MENABO Bedenken. Greifen die Krallen wirklich irgenwo unter Blech? Mir scheint, als wäre der Dachabschluss nur Gummi/Plastik. ich würde damit gerne 3 Fahrräder (kleiner 50kG) nach Frankreich transportieren. Würden mir die Betreiber des MENABO unter euch davon abraten? Ist von der Belastung doch etwas anderes als ein liegender Tannenbaum oder Holzbalken. Natürlich ist der finanzielle Aufwand überschaubar (ca110Euro), aber wenn von eurer Seite schon Bedenken kämen, könnte ich das Geld sparen...Vielen Dank für eure Meinung

    Gruß Axel

    Puh, ja die Krallen greifen, aber ob ich das Thema mit Fahrrädern mit den Zugbelastungen bei den Kurvenfahrten machen würde...

    Ich denke, da würde ich dann doch den Plan B gehen und die Dachreling nachträglich montieren lassen.


    Mein Einsatzzweck waren Ski-Träger und der obige Weihnachtsbaumtransport und einmal einige Tragebalken für ein Balkongeländer - habe leider kein Foto gemacht, aber es sah spannend aus ^^.

    Dafür war das Trägersystem in Ordnung gewesen.

  • Ja, vielen Dank für die schnelle Reaktion...ich werde dann wohl auf den Kauf verzichten...Wir sind Gott sei Dank in der komfortablen Lage, ein Ersatzfahrzeug zu nutzen, welches uns mit Räder nach Frankreich bringt. Wir wären aber lieber mit dem Mini gefahren...Ich hatte mich natürlich auch bzgl. einer nachträglichen Montage der Reling informiert und der freundliche Herr am Mini-Ersatzteilschalter sprach von 2000Euro...und für Plan C (Heckträger Paulchen) habe ich auch nur bedingtes Vertrauen in Konstruktion und Spaltmaße am Auto...

    Gruß Axel

  • Ja, vielen Dank für die schnelle Reaktion...ich werde dann wohl auf den Kauf verzichten...Wir sind Gott sei Dank in der komfortablen Lage, ein Ersatzfahrzeug zu nutzen, welches uns mit Räder nach Frankreich bringt. Wir wären aber lieber mit dem Mini gefahren...Ich hatte mich natürlich auch bzgl. einer nachträglichen Montage der Reling informiert und der freundliche Herr am Mini-Ersatzteilschalter sprach von 2000Euro...und für Plan C (Heckträger Paulchen) habe ich auch nur bedingtes Vertrauen in Konstruktion und Spaltmaße am Auto...

    Gruß Axel

    Also ich habe ein Paulchen Heckträger an meinem R57 Cabrio u. transportiere 1 E-Bike. ( bis 30kg ist der ausgelegt). so gesehen, ja ich vertraue Ihn, einfach mal in HH nachfragen. Habe meine dort nach Gebrauchtkauf.

    Neu verkabeln lassen und hier u. da die Halterung aufbauen lassen.

    3 Fahrräder willst du transportieren ? gesamt also unter 50 kg. dann ? Ich habe mir jetzt nicht die Mühe gemacht alle Paulchenträger anzusehen, ob da einer dabei ist für 3 Räder.

    MINI Cooper R50 05-07,MINI ONE R56 07-08, MINI Cooper S R56 08-15, MINI JCW R56 15-19, JCW R57 19-...

    Einmal editiert, zuletzt von Boonzay ()

  • Ich überlege mir den MENABO Träger zuzulegen. Er wird aber überall immer nur für die Modelle bis 2018 angegeben. Hat den schon jemand am LCI montiert? Gibt es dafür eine Lösung?


  • Ich überlege mir den MENABO Träger zuzulegen. Er wird aber überall immer nur für die Modelle bis 2018 angegeben. Hat den schon jemand am LCI montiert? Gibt es dafür eine Lösung?

  • Ich habe den Menabo Träger auch nur für Modelle bis 2017 gefunden, was wurde

    den danach am Dach verändert 🤔


    Meine Anfrage beim freundlichen ergab, das mein Modell (Baujahr 2022) nicht mehr

    mit einer Reling nachgerüstet werden kann. Das geht nur bei der Bestellung eines Neuwagens. 😞

  • Hi,

    Ich plane die Reling selber nachzurüsten. Besteht Interesse an einer Dokumentation bzw. Video?


    Beste Grüße Stefan

    Servus Stefan, ich wäre auch interessiert an einer Einbaudoku, muss kein Video sein.

    Frank

  • Komisch- damals, 9/2014, als der 5-Türer noch nicht mit Dachreling zu bestellen war, war die Auskunft von Mini München, das könne man nachrüsten …


    Oktober 14 war er dann mit Reling bestellbar

    Das Leben ist zu kurz, um nicht offen zu fahren ... Ups! ;)