Dachreling - und Dachträger ohne Dachreling?

  • Und, hat es nach der Demontage irgendwelche Spuren am Dach gegeben? Viele Grüße, Jan

  • Und, hat es nach der Demontage irgendwelche Spuren am Dach gegeben? Viele Grüße, Jan

    Die Spuren auf dem Dach sind die üblichen, wenn man einen solchen Dachträger (egal von welchem Hersteller) verwendet. Wenn man vorsichtig ist, d.h. das Dach vor Montage sauber wischt, nicht zu stark die Schrauben anzieht und nicht zu viel Last draufpackt, dann bleibt alles gut. Ansonsten kann es zu kleinen Kratzern führen, die sich mit farbiger Politur gut behandeln lassen. Ich hatte schon überlegt, falls ich den Träger öfter/über längere Zeit einsetze evtl. Lackschutzfolie an den Aufnahmepunkten aufzubringen...

  • https://www.transportsysteme24…er-t24260253-ts24-15.html


    Das Ding hier scheint es sogar von Thule zu geben. Beim Hersteller findet man aber nichts auf der Seite

    Muss man wohl ausprobieren, da hier steht für F55/F56. Beim F55 geht viel mehr durch die hinteren Türen, wo die Türöffnungen die Träger besser aufnehmen können und die Türdichtungen oben einen gewissen Schutz bieten. Evtl. ist er nur für den F55 wirklich geeignet


    Beim F56 ist das alles etwas grenzwertiger. Die fehlenden oberen Türdichtungen lassen schonmal die Seitenscheibe beim Tür öffnen an die Träger stoßen. Und hinten ist es mit der stehenden Scheibe unter dem Dachabschluss recht knapp bemessen. Menabo passt so gerade, Thule könnte evtl. zu lang sein (aber wie gesagt, wird wohl nur durch ausprobieren zu beantworten sein).


    Menabo sind von der Qualität so okay. Thule wäre sicher besser und auch meine erste Wahl. Andererseits Menabo ab 70€, Thule ca. 200€...

    :2352: "Life's too short to drive a boring car"

  • Eine TÜV-Zulassung für solche Anbauteile wie Dachträger gibt es mWn nicht. Die Menabo-Träger haben TÜV GS (wie die meisten anderen wohl auch).

    In der typenspezifischen Anleitung für den F56 wird nochmals auf die max. Last von 50kg hingewiesen, die sich mit der (Brutto-) Dachlast für den Mini ja deckt.

  • Eine TÜV-Zulassung für solche Anbauteile wie Dachträger gibt es mWn nicht. Die Menabo-Träger haben TÜV GS (wie die meisten anderen wohl auch).

    In der typenspezifischen Anleitung für den F56 wird nochmals auf die max. Last von 50kg hingewiesen, die sich mit der (Brutto-) Dachlast für den Mini ja deckt.

    :thumbup: