MINI 3-Türer F56: Versicherungseinstufung aller Motorisierungen

  • War definitiv vor dem 1.1.15, aber, wie von @Chucky101 bereits erwähnt, gehe ich ebenfalls davon aus, dass der Beginn der Leasing- und damit der Versicherungszeitpunkt ausschlaggebend ist. Zulassung mit eVN habe ich ja selbst vorgenommen.
    Nichtsdestotrotz werde ich sicherheitshalber nochmal genau nachsehen und ggf. nachhaken.


    Edit: Grade nachgesehen (hatte zufällig ein PDF davon dabei):
    Leasingantrag trägt das Datum 10.12.2014 (hatten danach nochmal etwas korrigiert), MINI Smile wird von Allianz getragen. So steht's hier schwarz auf weiß... :|


    Dann drück ich fest die Daumen, dass es Händler gab, die schon vorab umgestellt wurden. Kann ich mir aber nicht vorstellen. In der Regel dauert es 6 - 9 Monate, bis die Versicherungen merken, dass keine Police vorliegt. Habt ihr (ca 3 Wochen nach Lieferung) die Versicherungsunterlagen, zB. Versicherungskarte, zugeschickt bekommen?

    Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom.


    Albert Einstein

  • Ich hatte jetzt einen Onlineantrag bei der HUK (nicht HUK24) gestellt.


    Dabei hatte ich mich stark gewundert, dass die HUK bereits den 2,0l-Motor mit 211 PS in der Auswahl hatte.
    Somit konnte man dort schon den Cooper S mit dem JCW Kit auswählen.


    Und ich befürchtete schon, dass man bezüglich des Tuning-Kits ein längeres Schreiben aufsetzen müsste.

  • Habt ihr (ca 3 Wochen nach Lieferung) die Versicherungsunterlagen, zB. Versicherungskarte, zugeschickt bekommen?


    Also bei mir sind es noch keine 3 Wochen, hier kann @Minimaik bestimmt mehr dazu sagen.
    Ich habe hier eine Ausführung über 'Ergänzende Vereinbarung .... für den Abschluss eines Leasingvertrages mit der Leasingvertragsleistung MINI Smile'.
    Auf den 5 Folgeseiten "Versicherungsausweis für versicherte Personen zu MINI Smile" folgen die ganzen Versicherungsbestimmungen und das Beratungsprotokoll.
    Bei 'A. Versicherungsschein' heißt es gleich: "Ein separater Versicherungsschein auf den Namen der versicherten Person wird nicht ausgestellt".
    Bis jetzt habe ich eine MINI Leasing-Karte erhalten, eine separate zusätzliche Versicherungskarte nicht...

    Essen ohne Glutamat, Frauen ohne Silikon und Autos ohne Soundgenerator.
    Snap-In-Adapter-Verweigerer.

  • Nicht das Ihr denkt, dass ich Euch nur durcheinander bringen möchte. Das Thema Versicherungsumstellung war gar nicht so einfach. Die Erstellung der eVB's ging ab Januar nur noch über einen speziellen Link, der abhängig vom Leasingantrag von der Bank gesteuert wurde.

    Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom.


    Albert Einstein

  • Nicht das Ihr denkt, dass ich Euch nur durcheinander bringen möchte.


    Also ich bin Dir sehr dankbar, dass Du uns auf diese Problematik aufmerksam gemacht hast.
    Man verlässt sich ja doch irgendwie immer darauf, dass alles automatisch und Hand-in-Hand geht, aber in der Realität weiß dann allzu oft doch die linke Hand nicht, was die rechte tut... ;)

    Essen ohne Glutamat, Frauen ohne Silikon und Autos ohne Soundgenerator.
    Snap-In-Adapter-Verweigerer.

  • ie Unterlagen der Allianz kamen ca. 3-4 Wochen nach Auslieferung meine ich


    Nachtrag: heute waren die Unterlagen der Allianz auch bei mir in der Post. Alles gut :)

    Essen ohne Glutamat, Frauen ohne Silikon und Autos ohne Soundgenerator.
    Snap-In-Adapter-Verweigerer.

  • Ich bin etwas verwirrt, welche TSN ist denn richtig für den Cooper? BTP oder BXK?


    Hier mal eine Übersicht der Einstufungen für 2015/2016 gemäß GDV Typklassenverzeichnis:

    Cooper:..... HSN=0005 | TSN=BTP (oder BXK?)... | KH15 / VKN17 |
    Cooper S:... HSN=0005 | TSN=AUB .............. | KH16 / VKN19 |


    Wenn die Info in #1 stimmt, dann wären Cooper und Cooper S in der VKN um zwei Klassen runter.