HJS Downpipe F56 Cooper S JCW Umfrage Probleme Fehler Analyse

  • Möglicherweise ist die Umsetzungsrate bei Kurzstrecken eher nicht ausreichend, weil der Kat temperaturbedingt noch nicht 100% seinen Arbeitsbereich erreicht hat.


    Bei eh schon etwas kritischer Umsetzungsrate der Downpipe fällt das dann eher auf.

    Sudis Garage: Hawking, Agent Orange und als Neuzugang Mr. Fusion :whistling:


    Ich verstehe das ganze Gerede um 200 Zellen, juten Metern und diesen ganzen Kilos Watt nicht.


    Hauptsache das Ding schiebt. :2352:

  • danke für die Info. Ist das mit den Kurzstreckenfahrten, deine Erfahrung oder woher hast du das? Soll keine Kritik sein, hör ich nur zum erstrn mal :saint:


    Ja genau, ich bin ca. 9000km immer Langstrecke gefahren (>50km), dann hat sich die Fahrstrecke geändert und das Problem trat auf.
    Der Kat kommt nicht zum "arbeiten". Aber solang man weiß woher das Motorlämpchen kommt, :/

  • Mein JCW hat heute die neueste Software bekommen, die Fehlermeldung wurde gelöscht. Mein Händler meinte, es ist
    bereits die Info von BMW gekommen, das es Probleme mit der Kat Erkennung geben kann. (Unabhängig von der HJS)
    Die Software ist also sowieso nötig gewesen.
    Hoffe die Lampe bleibt aus. Werde Euch natürlich berichten wie es weitergeht.



    Grüsse Reinke

  • @JCW_Fan Also, die Werkstätte hat gemeint das Update hat keinen speziellen Namen
    genannt wurde mir IST 9/17 ?? Die Profis hier in Forum wissen hierzu sicher mehr :thumbup:


    Ob das Update speziell in Kombination mit Fehlermeldung /HJS Downpipe was bringt,
    kann ich nicht sagen, wenigstens ist der Fehler gelöscht und mein Works wieder seine volle Leistung abrufen. :love:

  • das es an der kurzstrecke liegt bezweifel ich.
    ich hatte 500km auf der uhr bin dann 550km nach Deutschland gefahren. mini dort kalt laufen lassen und stehen lassen 2 tage. sonntag verabschiedet in den mini starten .. richtung autobahn und am rauffahren auf die autobahn kam die Lampe.


    Und beim 2 mal warens 200km autobahn und beim nächsten mal lampe an.



    also das Thema kurzstrecke schliesse ich aus

  • Der Kaltstart wars ;)
    Ne Spaß bei Seite, die Lampe kommt erst, wenn ein bestimmter Grenzwert in einem gewissen Zeitintervall überschritten bzw. unterschritten wird. Bei einer Kurzstrecke kann der Kat seine Arbeit nicht verrichten und das Steuergerät denkt, ups es werden keine Grenzwerte mehr eingehalten. Wenn man länger bzw. höhere Abgastemperaturen erreicht, rücken die Werte wieder ins "grüne".

  • genau daher verstehe ich nicht wenn das auto am Vortag 550km ohne Stopp durch lief auf der Autobahn also Tempomat 135 und Deutscher Teil ab Passau 150 .. das beim darauf folgenden Start der Kat schelchte Werte hätte. für mein Verständnis wären die 500km am Stück (ohne Tankstopp) ja Langstrecke ...

  • Bin ich froh das ich dieses Thema zu den Akten gelegt habe den seit diese HJS-DP aus meinem JCW verbannt wurde ist nun Ruhe angesagt.
    Keine Warnleuchte mehr ständig an, nix ruckelt und das Spaßmobil rennt und das seither ohne Ausfälle. Ich würde mich auch nie mehr zu so einem Umbau an einer AGA an einem Mini entscheiden.


    Zwar ist der Hobel oben raus nicht mehr so spritzig als noch mit DP in der Endgeschwindigkeit aber dafür ohne Besuche beim :) und deren dusselige blöden Fragen gingen mir irgendwie auf den S...


    Da ich noch bis 12/18 meine Garantie verlängert habe werde ich vielleicht zu einem späteren Zeitpunkt dann über ein Softwaretuning um die 280 PS am Works nachdenken.
    Solange ist aber noch die original Leistung angesagt.