Verarbeitung des neuen MINI F56 F55 F57 F54 - positiv und Mängelliste

  • Ich will niemandes Probleme klein reden oder negieren, aber der MINI ist mit Abstand das bestverarbeitete Auto, das ich jemals hatte. Er liegt auch weit vor meinem Golf VI, bei dem von Anfang an lose Schrauben durchs Auto kullerten (und zwar so tief in den Eingeweiden, dass es selbst für die Werkstatt schwierig zu lokalisieren und beseitigen war) und nach 3 Jahren das Getriebe hops ging.

  • Oh,je das kann schon nervig sein wenn man Fehler findet, aber diese treten bei jedem Hersteller auf egal ob Premium oder nicht. Audi und VW sind auch nicht immer fehlerfrei.
    @Slowdiveusa wenn Du Probleme hast mit deinem Mini ist dein Händler der Ansprechpartner, wenn Du nicht zu Rande mit Ihm kommst wende dich an Mini direkt.
    Ich habe eine Wandlung hinter mir mit dem R 57.Der F56 ist um Längen besser.Hoffe für dich das Sie die Fehler beheben können.

  • Der mini is immer noch n kleinwagen... Den preis dwn man zahlt und der premium beim mini aus macht kommt vor allem durch aufwediges fahrwerk, lenkung, motoren und und und... Wer sich da über n bissi plastik aufregt sollte eben nen 7er bmw kaufen...

  • Mein R56 MCS aus 2011 mit 31,2k EUR hat 0 Probleme bisher. Ausser 1x Ölservice bisher wollte der auch nie was. Verarbeitung? naja, zB grate an Plastikteilen, zB am Lenkrad hinten unten, da am pralltopf, oder am Sitzgestänge scharfkantig tlw. Der Verführer F56 hatte übrigens auch dieses gratige Metall, fasst mal neben die Sitzverstellung weiter hinten.


    Aber BMW (325xi) war da nicht wirklich sehr viel besser, der alte 1er sowieso nicht.


    Und trotzdem: die bmw Kisten fahren sich genial, der 3er (R6, Sauger) Klang dazu noch (r. i. p.) motorisch, wie vom anderen Stern.


    Und trotzdem: es gibt am Markt zZ nix besseres in gleich gross, was auch nur in die Nähe kommt. Der aktuelle 1er + A1=hässlich, A3=alt, TT= geil aber noch viel teurer. Golf & Opel = gähn. MB A Klasse = zu teuer und schnarchig.


    aktive LED lichter , HUD, dyn. Dämpfer, navi Prof mit touch Controller, usw... Und das in Mini knuffig frech. Gibt's nur da. = gekauft!


    Axo, die f56 Goodwood edition Kommt garantiert wieder, DAS wird (wieder) premium!


    LG robojr

  • Der Mini ist mein zweiter Neuwagen, der Polo davor hatte ein paar Macken, klappern usw.. Und war so langweilig das ich ihn nach 3 monaten dem händler zurückgegeben habe!
    Der Cooper ist nichts davon, super Verarbeitung, kein Klappern.. Nix!
    Bin zu 100% happy damit :D

  • So nun möchte ich hier mal unsere Erfahrungen mit der Verarbeitung unseres F56 zum Besten geben.


    Der Cooper S ist unser Vierter Mini (R56, R57, R59). Alle hatten ihre Macken Spaltmaße, Lackeinschlüsse etc. Engländer halt... Der F56 ist vom fahren her eine andere Welt, aber in der Detailverarbeitung nicht so doll.


    Wir haben folgende Probleme:


    Beule am Kotflügel, von innen nach Außen, die vom "Beulendoktor" entfernt worden ist.


    Läufer in der Dechlackschlicht an der linken Scheibenwaschdüse (10 cm lang, 1 cm Breit) der ist aber nur zu sehen ist, wenn man es weiß, von daher wird nichts daran gemacht. Das wäre wohl nur eine "Verschlimmbesserung".


    Faltenbildung und falsche Naht im Beifahrersitz. Beim ersten Mal wurde versucht, den Bezug "auszurichten", beim zweiten Mal ist der Sitzbezug getauscht worden und bei der Gelegenheit die Mtitelkonsole mit einem dicken Kratzer versehen worden.


    Die Mittelkonsole wird heute getauscht, aber unter den blöden Kommentaren der Kollegen meiner Frau. "Den Kratzter weg machen, wäre einfacher wie die Konsole zu tauschen". Ich bin der Meinung bei einem Neuen Auto ein 10 cm Kratzer, den man durch die Seitenscheibe sieht, weg zu machen, geht gar nicht. Für meine Frau ist das nur etwas blöd, da sie bei dem Freundlichen arbeitet...


    Der F56 ist ein tolles Auto, mit jeder Menge Fahrspaß, aber an den Details sollten die Engländer noch ein wenig feilen. Daran erkennt man, unter anderem, Premium.