Hybrid der Erste

  • Die ersten gut 2.000 km sind nun runter! Zeit für ein kleines Fazit (rein auf SE-Besonderheiten):


    Zunächst einmal hatten die kalten Temperaturen am Anfang den Test für den reinen E-Betrieb etwas schwierig gestalten lassen. Aber das gab umgekehrt die Möglichkeit, einen "Wintermodus" auszuprobieren.
    Wintermodus
    1. Die Standklima funktioniert hervorragend! Die Abfahrtszeit einstellen und das Auto ist Innen wunderbar vorgewärmt (so dass es meiner verfrorenen Frau sogar fast zu warm war :rolleyes: ). Die Scheiben waren alle Eisfrei :thumbup: . Weiterer Vorteil der Standklima - als ich bei Minustemperaturen im Auto eine halbe Stunde auf meine Tochter warten durfte, habe ich einfach die Standklima eingeschaltet und schon wurde es schnell mollig warm :thumbsup: .
    Die Batteriekapazität leidet zwar darunter, aber zum rein elektrischen fahren war es sowieso teilweise zu kalt, denn
    2. Bei deutlichen Minusgraden (so ca. -5°C war das reine elektrische Fahren nicht möglich. Das System blockierte die Möglichkeit, bis (vermutlich) die Batterie eine ausreichende Temperatur erreicht hatte (um sie nicht zu sehr zu stressen?). Da habe ich einfach auf Save Batterie geschalten und bin mit dem Verbrenner rumgefahren. In der Regel dann von Zuhause in die Arbeit rein mit dem Verbrenner (E-Betrieb zwar irgendwann vorhanden, aber nur reduziert) und dann Nachmittags wenn es wärmer war mit reinem E-Betrieb wieder nach Hause. Die Reichweite des E-Betriebs bei solchen Temperaturen war übrigens bei voller Batterie so zwischen 10-25 km. Schön war, dass bei reinem Verbrennerbetrieb die Heizung am Anfang über die Batterie lief und somit ziemlich schnell der Innenraum wärmer wurde!
    3. Betrieb bei Schnee und Eis konnte ich nur bedingt testen (aus Mangel an ausreichend Schnee und Eis). Hatte aber bei den wenigen Situationen keine Probleme. Das wird dann wohl eher nächsten Winter getestet.


    Frühjahrmodus
    Mit den steigenden Temperaturen, steigt auch die Reichweite des E-Betriebs! Bei 10-15°C beträgt die reine E-Reichweite ca. 30 km und wenn man die Klima ausschaltet, erhöht sich die Reichweite um 3 km 8o . Da ich ein Schiebedach habe, kann ich die Klima öfters schlafen schicken 8) . Insgesamt versuche ich bei diesen Temperaturen im reinen E-Modus zu fahren, da ein gelegentliches zuschalten des kalten Verbrenners mir im Herzen schmerzt. Sollte ich schon vorher wissen, dass ich eine längere Strecke fahren muss (z.B. Urlaub), würde ich hier bei voller Batterie auf Save Battery schalten, da dann der Verbrenner nicht versuchen würde die Batterie zusätzlich zu laden und somit der Spritverbrauch geringer ausfallen dürfte.


    Fahrverhalten im reinen E-Modus
    Es macht einfach Spaß, im reinen E-Modus zu fahren! Der Abzug vom Stand weg ist sehr flott und für den Stadtverkehr mehr als ausreichend. Weiterhin ist das ununterbrochene durchziehen bei einem leichten Turbinengeräusch (seeehr dezent) einfach erste Sahne und zaubert mir regelmäßig ein Lächeln in das Gesicht :thumbsup: .


    Fahren im Sportmodus
    Habe ich bisher nur wenig Gelegenheit dazu gehabt. Bei den wenigen Möglichkeiten hat er jedenfalls viel Spaß gemacht :thumbup:


    Wartungsanzeige
    Erstaunt war ich, als bereits nach gut 1.000 km die Wartungsanzeige auf 31.000 km erhöht wurde und weiterhin bestand hat.


    Interieur/Exterieur
    Bin ich sehr zufrieden! Ist ja mein erster MINI und kann da (fast) überhaupt nicht meckern. Sitze sind klasse und Entertainment ist spitze (inkl. CarPlay).
    Weiter will ich hier auch nicht darauf eingehen, da dies auch bei den anderen MINIS klasse ist und ausreichend dort beschrieben. Sollte jemand konkrete Fragen haben, beantworte ich diese gerne.
    Einzig zu "meckern" habe ich, dass im Beifahrerfußraum die LED bereits ausgefallen ist (oder nie funktioniert hat?) und an der Türverkleidung eine Leiste abgefallen ist. Die LED wird demnächst vom Händler bearbeitet und die Leiste habe ich bereits wieder selbst eingebaut (war wohl ursprünglich nicht richtig eingerastet).


    Connected App
    Ging 1 Monat mehr schlecht als recht und ohne Berücksichtigung des E-Betriebs. Also der Durchschnittsverbrauch wurde nur in Liter Treibstoff angegeben. Nach dem update hatte ich gehofft, dass hier (wie auch in der app-Beschreibung genannt) auch Infos zum E-Antrieb mit verfügbar sind. Aber anscheinend muss auch hier die neue SIM verbaut sein ?( ?
    Finde ich extrem schwach! Es geht ja nicht um Steuerung von Funktionen (heizen, aufschließen, etc.) über die app, sondern nur um reine Datenübermittlung.


    Was vermisse ich?
    Beim Laden fehlt mir ein Regenschutz für die Steckerverbindung (ein "Schirmchen" für Stecker und Steckdose am Auto). Ich habe hier mit Magneten und einem 6l-Gefrierbeutel ein Regenschutz gebastelt. Hier werde ich sicherlich noch etwas weiter tüfteln, aber eine professionelle Lösung habe ich hier noch nicht gefunden.


    Soweit mein erstes Fazit.
    Wir sind super glücklich mit dem Wagen und genießen jede Fahrt! Für uns war es die absolut richtige Wahl :thumbsup:


    Solltet Ihr Fragen haben, beantworte ich diese gerne.


    Gruß, Geselle

    Meine Kinder zählen auf den Urlaubsfahrten seit Jahren die Minis auf den Straßen :dancing:3906:
    Eigentlich wollte meine Frau einen Mini - jetzt bin ich angefixt :thumbsup:

  • Hallo Geselle


    dito, wie man so schön sagt.
    Ich bin jetzt bei knapp 15'000 Km und sehe es gleich wie du. Das Schirmchen vermisse ich jetzt nicht gerade ;) , aber die Connected APP könnte def. besser sein. Hier darf halt ein Mini nicht gleichwertig wie ein BMW sein. Ist eine reine Marketingsache.


    Was den Sportmodus (kleiner Schalter rechts) betrifft, ist der jetzt nicht so prickelnd und bräuchte es nicht unbedingt.
    Was aber sehr cool und sportlich ist, wenn man im M/S Modus des Automats fährt. So hat man ja die volle Leistung beider Motoren... Das macht echt Spass und ist gut für einen schnellen Ampelstart 8o


    Gruss Sven

  • So meine Lieben,
    mal eben von der echt feinen Standklima berichten!
    Bei der Hitze musste ich gestern lecker Grillfleisch und andere Feinheiten besorgen.
    Auf dem Heimweg noch „schnell“ bei Bekannten vorbei.
    Um die Feinheiten vor der Hitze zu schützen (klar, waren im Kofferraum, aber so ein Auto in der prallen Sonne abgestellt gibt auch irgendwann klein bei), habe ich die Standklima angeschmissen.
    Nach 20 min. wieder in das Auto gestiegen und ein wohlig (20°C) temperiertes Auto vorgefunden :0008:


    Echt fein! Insbesondere wenn man mal mit den Kinners unterwegs ist und dann Rast macht, einfach Standklima an und das genöle beim wiedereinsteigen ist Geschichte :0054:

    Meine Kinder zählen auf den Urlaubsfahrten seit Jahren die Minis auf den Straßen :dancing:3906:
    Eigentlich wollte meine Frau einen Mini - jetzt bin ich angefixt :thumbsup:

  • Am Wochenende habe ich jetzt mal die MINI-Dachbox (online) bestellt + den zugehörigen Trägern.
    Wird meine erste Dachbox überhaupt und bin auf die Funktionalität gespannt (und wie oft wir diese dann wirklich einsetzen).


    Gestern dann beim :) vorbei geschaut und die Garantieverlängerung um 1 Jahr beantragt. Der Hybrid ist mir einfach noch von der Technik zuuu neu. Da erweitere ich das Sicherheitsnetz lieber etwas :thumbup:


    Und meinen ersten Termin habe ich beim :) noch ausgemacht. Die Fußraumbeleuchtung im Beifahrerbereich funzt nicht (vermutlich seit Anfang an).
    Da bin ich jetzt dann auch mal auf den BMW/MINI-Service gespannt.

    Meine Kinder zählen auf den Urlaubsfahrten seit Jahren die Minis auf den Straßen :dancing:3906:
    Eigentlich wollte meine Frau einen Mini - jetzt bin ich angefixt :thumbsup:

  • Heute hat mir mein MINI nachgepfiffen :love:
    Naja, eher nachgehupt :0008:
    War noch beim Einkaufen und hatte anscheinend vergessen, den „Motor“ abzustellen. Bin dann ein paar Meter gegangen und habe dann mit dem Schlüssel zugesperrt. Daraufhin hat mein MINI mich 2x angehupt! Dachte erst, das war der Typ, der in einem anderen Auto saß! Habe dann sicherheithalber noch einmel verschlossen und er hat wieder gehupt. Bin dann zum MINI und habe aber nichts verdächtiges entdecken können und die Türen waren auch verschlossen. Habe dann den Typen im anderen Auto etwas grummelig angeschaut (das Hupen musste ja er gewesen sein :0010: ).
    Als ich vom Einkaufen ein paar Minuten wieder zurück kam, habe ich es einfach noch einmal mit dem Verschließen probiert und da hat mein MINI wieder gehupt (mußte jetzt der MINI sein, da der Typ weg war :0016: ).
    Probleme, die Ihr Verbrennungsfahrer nicht habt! :6413:
    Und ich habe wieder was gelernt :0009:

    Meine Kinder zählen auf den Urlaubsfahrten seit Jahren die Minis auf den Straßen :dancing:3906:
    Eigentlich wollte meine Frau einen Mini - jetzt bin ich angefixt :thumbsup:

  • Mal wieder ein kleines update.


    Langsam gewöhne ich mich daran, dass wenn ich bei der Tankstelle "günstigen" Sprit sehe und sich der alte Reflex in mir regt "uiii, da rentiert sich das Tanken", ich dann einfach weiter fahre, da der Tank immer noch randvoll ist :thumbsup: Zuletzt habe ich 3 Wochen lang im reinen E-Modus mich bewegt :6444:


    Allerdings durfte ich diese Woche zwangsweise mal wieder den Benzinmotor testen. Ich musste mal eben in den Bayrischen Wald (hin und zurück insgesamt gut 400 km). Da inzwischen über 4.000 km auf der Anzeige stehen, war auch mal eine etwas sportliche Fahrweise möglich :0054:
    Aber zuerst auf der Autobahn den Komfort genossen und gemütlich auf der A3 gedüst. Der Countryman fährt da echt wie auf Schienen :0008: Bodenwellen oder leichte Seitenwinde bringen ihn nicht aus der Ruhe!


    Auf der Landstraße (Gegend um Regen) dann den Sportmodus rein und dann die geniale Kurvenlage und die Power ausgekostet :0011:
    Genial war es, als es direkt nach dem Ortsschild in eine ca. 10%ige Steigung mit einer leichten schlingernden links-rechts Straßenführung ging. Das Grinsen ist reproduzierbar, wenn ich nur an den Moment denke :thumbsup:


    Heute ist mein Dickerchen beim :) um das Licht im Beifahrerfußraum reparieren zu lassen. Fahre daher heute mit einem Cooper D rum. Nach dem anfahren habe ich erst einmal geschaut, ob ich nicht versehentlich die Handbremse noch aktiviert habe :0010: war aber nicht so ;) Da sieht man mal, wie schnell man sich an die flotte und reaktionsschnelle Gangart des Elektroantriebs gewöhnt hat :3917:


    Ach übrigens, meinen ersten Steinschlag habe ich genau auf die Scheinwerferchromumrandung abbekommen. Muss man auch erst mal schaffen :0016:

    Meine Kinder zählen auf den Urlaubsfahrten seit Jahren die Minis auf den Straßen :dancing:3906:
    Eigentlich wollte meine Frau einen Mini - jetzt bin ich angefixt :thumbsup:

  • Update 20'000 km:
    Ich habe nun seit dieser Woche 20'000 km und es macht immer noch sehr viel Spass. Wie Geselle schon erwähnt hat, fährt es sich wirklich sehr schön und auch sehr sportlich mit dem Countryman. Auch längere Strecken auf der Autobahn sind sehr angenehm zu fahren und die Kilometer verfliegen nur so.
    Mein Verbrauch geht aber nicht unter 5 Liter, da ich einen etwas längeren Arbeitsweg habe. Passt aber für das Gewicht und meinen Fahrstil.


    PS: Die Steinschläge zähle ich schon gar nicht mehr. Es müssen min. schon 10 Stk. sein.... schade.