MINI Roadster Studie - Superleggera

  • Was für ein geiles Auto! Ich kann mir gut vorstellen, dass der bei entsprechendem Kundeninteresse sehr ähnlich kommt - und dann etwas höher positioniert als bisher. Quasi als F-Type des "kleinen Mannes". Stünde MINI sehr gut und wäre ein würdiger Nachfahre der legendären kleinen britischen Roadster.


    Sehe ich auch so. Das Teil hat was und könnte gerade bei den Damen mit Seidenschal und großer Brille viel Begehren erwecken. :D

  • Wenn MINI das Teil bringt (ich finde ihn von Tag zu Tag geiler),
    wird es einen Megaufschrei geben :D


    "Das ist doch kein MINI mehr. Passt gar nicht. Da ist ja der F56 mehr MINI" :thumbsup:


    Vermutlich wird dann dann auch noch wegen Superlegera gemeckert und sowieso wegen allem. Das passt doch nicht zusammen heißt es dann ;) Mir persönlich ist das egal. Hauptsache das Auto schaut gut aus und funktioniert.


  • Vermutlich wird dann dann auch noch wegen Superlegera gemeckert und sowieso wegen allem. Das passt doch nicht zusammen heißt es dann ;) Mir persönlich ist das egal. Hauptsache das Auto schaut gut aus und funktioniert.


    @bigagsl hat auf seiner FB-Seite dsbzgl. etwas gepostet:
    http://www.radical-mag.com/neu…a-_vision_-1527/seite_1-2

  • Die Skizze mit den roten Stripes assoziert bei mir auch ein wenig E-Type und AC Cobra . Im Gegensatz zur Studie wirkt die Linienführung etwas konsequenter , roadstertypisch - minilike . Wenn der so kommt wird das ein Renner - garantiert !

  • der superleggera hat klasse details. in sich ist das aber in meinen augen nicht stimmig und hat ein rein "populistisches design" - eure reaktionen bestätigen das: flaches auto, typische MINI details (grill, scheinwerfer, zentraltacho), dazu ein paar UK zitate (union jack türverkleidung & rückleuchten) und italienischen flair (farbe, finne, superleggera schriftzug an der haube, braunes leder), fertig ist der eyecatcher.


    schauen wir näher hin: wie soll MINI dieses auto auf dem markt platzieren? als nachfolger des aktuellen roadsters (liegt weit hinter seinen erwartungen zurück). auf welcher plattform? UKL scheidet aus, da mit FWD und motorposition das flache design nicht realisierbar ist. kleinste RWD plattform? 3er BMW. der aufwand einer adaption ist bei den möglichen stückzahlen zu teuer. carbon-chassis à la i3/i8 mit e-antrieb? unbezahlbar und ohne hybrid sehr eingeschränkter radius für einen roadster.

  • Ich glaube ja, dass ist eine reine Design-Spielerei ohne jegliche Absicht, den überhaupt mal im Markt zu platzieren...


    Habe mich vor 1,5 Jahren lange mit dem Entwicklungschef des VW XL1 in Genf unterhalten und der erzählte, dass es bei so einem Technologieträger nie vorgesehen ist, den in die Serienfertigung zu bringen... Für den XL1 war die Vorgabe von Piech, ein Auto zu bauen, welches für 2 Personen Platz nebeneinander geeignet ist und 1 Liter auf 100 Kilometer verbraucht... Der Prototyp, der das erfüllt hat, war aber selbst von der Kleinserienreife weit entfernt.



    Von daher sehe ich den Superleggera als nette optische Spielerei an

  • @bigagsl Das ist eine für mich als Laie gut klingende Analyse. Ich bin gespannt, wie und ob VW seinen Volks-Roadster realisiert, vielleicht springt da auch eine Idee für BMW heraus. ;)

    Das Leben ist zu kurz, um nicht offen zu fahren ... Ups! ;)

  • So, jetzt muss H.Schwarzenbauer es nur noch dem BMW-Vorstand klar machen....
    (Preis ab 35'000€...)


    Mini boss Peter Schwarzenbauer's passion for the Superleggera Vision concept is the strongest that I have experienced during my 35 years covering the auto industry.
    One look at the car and it is easy to understand why.


    “It was love of at first sight,” Schwarzenbauer told me with some tears in his eyes, which he could not take off the stunning concept while we spoke.
    “With cars it is like with people: the first seven seconds are crucial. I needed much less than that to fall in love with the Superleggera concept.”


    http://europe.autonews.com/art…ences-love-at-first-sight