F60 Countryman Hybrid SE - persönliche Fahrberichte

  • Danke für den schönen Bericht.


    Bezüglich Drehzahlmesser, der ist doch vorhanden. Die gelbe integrierte Anzeige ist für den eAntrieb, der Zeige für den Benziner.


    Zwecks Fahrwerk, da bietet MINI doch das DDC an, oder geht das nicht beim SE?

  • Hallo!


    Leider bietet Mini für den SE nicht das DDC an.
    Man kann überhaupt kein anderes Fahrwerk ab Werk bestellen.


    Bezüglich des Drehzahlmessers stimmt die Info:
    es ist nur noch eine reine Leistungsanzeige.
    Im reinen E Betrieb zeigen die gelben Balken den Ladezustand des Akkus an bzw. wieviel elektrische Leistung ich maximal abrufen kann ohne das der Benzinmotor anspringt.
    Wenn der manuelle Zeiger über die gelben Balken hinaus geht, dann springt der Benzinmotor an.
    Das ist schon sehr gut gemacht. Damit kann ich durchaus bewußt bis ans elektrische Limit gehen, ohne den Benziner zu nutzen.


    Der Zeiger gibt immer an, wieviel Leistung ich abrufe.


    Im Benzinbetrieb sind die gelben Balken weg, aber der Zeiger zeigt weiterhin die abgeforderte Leistung an.
    Selbst wenn die Automatik die Gänge wechselt ändert sich die Zeigeranzeige erst einmal nicht, weil die Leistung gleich bleibt.
    Danach sinkt sie eventuell, sollte ich nicht weiter beschleunigen.
    Das kann man gut sehen, wenn man sich den Drehzahlmesser auf die umlaufende LED am Zentraldisplay aufschaltet.
    Dann kann man die Anzeigen vergleichen und sieht die unterschiedliche Bedeutung.
    Leider ist diese Drehzahlanzeige sehr grob, aber immerhin hat man einen Anhaltspunkt.
    Das Problem bei der Sache ist:
    Der Benzinmotor ist so leise, dass man rein vom Gehör nicht weiß welche Drehzahl ungefähr anliegt.


    Beim John Cooper works kann man die Drehzahl im HUD anzeigen lassen.
    Ich hoffe, dass man das durch ein Softwareupdate beim SE auch bald kann.


    Apple CarPlay ist bei meinem auch schon dabei. Die älteren Vorführer vom Juni hatten das auch noch nicht.



    Markus :2352: