Beiträge von captain.sir

    Hallo!


    Gestern habe ich meinen neuen Mini Countryman Cooper SE Hybrid bekommen.
    Mein Vorgänger auch Mini Cpountryman hatte unterm Fahrersitz eine praktische Schublade verbaut.
    Der Neue, obwohl mit Ablagenpaket bestellt hat diese nicht.


    Kann man diese nachrüsten?


    Besonders interessant ist, kann man die Halterung nachrüsten?


    Über Tips würde ich mich sehr freuen.



    Schin mal vielen Dank



    Markus

    Hallo!


    Ich habe auf meinem Mini Cabriolet (01/2019) die JCW 18 Zoll Felgen 563 Cup Spoke (7Jx18) montiert.
    Jedoch finde ich, dass die Reifebreite etwas zu schmal für den "Kleinen" ist.


    Passen auf diese Felgen 215/40 oder 225/40 Reifen und bekommt man diese auch eingetragen?


    Über Tipps und Infos würde ich mich sehr freuen.


    Vielen Dank schon mal



    Markus :2352:

    im Juli haben wir unseren Countryman SE bekommen.
    Laut Mini Disposition wurde er bereits im Juni gebaut.
    Nach der Kopplung mit meinem IPhone konnte ich Apple CarPlay nutzen.
    Mein Verkäufer war etwas überrascht, dass es jetzt schon funktioniert, da die Vorführer es noch nicht konnten.
    Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Hardware beim Countryman SE innerhalb von 4 Wochen geändert wurde nur um CarPlay zur Verfügung zu stellen.
    Mein Verkäufer sagte es mir schon bei der Bestellung im Frühjahr, dass Carplay per Softwareupdate später verfügbar sein wird. :)

    Hallo!


    Leider bietet Mini für den SE nicht das DDC an.
    Man kann überhaupt kein anderes Fahrwerk ab Werk bestellen.


    Bezüglich des Drehzahlmessers stimmt die Info:
    es ist nur noch eine reine Leistungsanzeige.
    Im reinen E Betrieb zeigen die gelben Balken den Ladezustand des Akkus an bzw. wieviel elektrische Leistung ich maximal abrufen kann ohne das der Benzinmotor anspringt.
    Wenn der manuelle Zeiger über die gelben Balken hinaus geht, dann springt der Benzinmotor an.
    Das ist schon sehr gut gemacht. Damit kann ich durchaus bewußt bis ans elektrische Limit gehen, ohne den Benziner zu nutzen.


    Der Zeiger gibt immer an, wieviel Leistung ich abrufe.


    Im Benzinbetrieb sind die gelben Balken weg, aber der Zeiger zeigt weiterhin die abgeforderte Leistung an.
    Selbst wenn die Automatik die Gänge wechselt ändert sich die Zeigeranzeige erst einmal nicht, weil die Leistung gleich bleibt.
    Danach sinkt sie eventuell, sollte ich nicht weiter beschleunigen.
    Das kann man gut sehen, wenn man sich den Drehzahlmesser auf die umlaufende LED am Zentraldisplay aufschaltet.
    Dann kann man die Anzeigen vergleichen und sieht die unterschiedliche Bedeutung.
    Leider ist diese Drehzahlanzeige sehr grob, aber immerhin hat man einen Anhaltspunkt.
    Das Problem bei der Sache ist:
    Der Benzinmotor ist so leise, dass man rein vom Gehör nicht weiß welche Drehzahl ungefähr anliegt.


    Beim John Cooper works kann man die Drehzahl im HUD anzeigen lassen.
    Ich hoffe, dass man das durch ein Softwareupdate beim SE auch bald kann.


    Apple CarPlay ist bei meinem auch schon dabei. Die älteren Vorführer vom Juni hatten das auch noch nicht.



    Markus :2352:

    Mitte Juli konnten wir unseren Mini Countryman SE abholen.
    Island blue Metallic mit schwarzem Dach.
    Mini Yours Ledersitze, großes Navi, Offroad Optik, Glasdach, LED Licht, HUD,
    und noch ein paar Kleinigkeiten inklusive 19" Felgen JWC 523.


    Da meine Frau schon sehr lange ihren Mini Cooper SD Cabrio (2012) fährt, kann man im direkten Vergleich den Fortschritt in der Produktqualität sehen.
    Alles passt gut und es klappert auch nichts (im Gegensatz zu unserem alten Mini).
    Ein paar wenige Hartplastikteile an den Türverkleidungen und der Mittelkonsole passen nicht ganz zu dem sehr schönen Innenraum.
    Aber dies kann man eigentlich vernachlässigen und ein guter Sattler könnte auch für Abhilfe sorgen.


    Technisch, aber optisch gesehen ist der neue Mini immer noch ein Mini.
    Das große Zentralinstrument mit dem großen Navi und den vielen Einstellmöglichkeiten sind ein echter Blickfang. Und die beleuchteten Zierelemnete sind der Knaller.
    Die elektrisch verstellbaren Sportsitze sind sehr bequem, haben ausreichend Verstellmöglichkeiten und dank der Speicherfunktion kann man die persönlichen Einstellungen im Schlüssel abspeichern und alles (auch die Außenspiegel und Radiosender) stellt sich bei Aufschließen des Autos selbständig ein.
    Das Leder hat eine sehr gute Qualität und ist schön weich.


    Auch vom Platzangebot ist der Hybrid großzügig bemessen. Der Kofferraum ist sehr gut nutzbar. Nur das untere Ablagenfach ist kleiner wegen des Akkus.
    Die hintere Sitzbank kann man horizontal nicht verschieben, im Gegensatz zu den "normalen" Countrymans.
    Umgeklappt erhält man eine ebene Ladefläche und die verbauten Teppiche haben eine gute Qualität.


    Der Hybrid hat keinen Drehzahlmesser sondern nur eine Leistungsanzeige die sich ändert, wenn der Benzinmotor zugeschaltet wird.
    Mir persönlich fehlt ein richtiger Drehzahlmesser, den man sich nur grob um das Zentraldisplay einblenden lassen kann.
    Das HUD möchte ich nicht mehr missen, da ich so deutlich mehr Infos vom Auto gleichzeitig bekomme.
    Auch der Abstandsregeltempomat arbeitet sauber. Den Notbremsassistenten habe ich noch nicht getestet. Er soll jedoch auch Fußgänger zuverlässig erkennen.
    Den akustischen Fußgängerschutz habe ich deaktiviert.


    Fahreindrücke:
    Der Mini hat rund 220 SystemPS und die merkt man auch.
    Da immer zuerst im E-Modus losgefahren wird, steht einem sehr viel Drehmoment sofort zur Verfügung und das macht besonders in der Stadt sehr viel Spaß.


    Der Mini ist sehr leise und auch der 3 Zylinder Benziner ist seht gut gedämmt. Man muss schon sehr aufpassen um zu merken das er läuft.
    Kickdown habe ich noch nicht probiert, da der Mini noch in der Einfahrphase ist.


    Bremsen sind sehr gut und werden in der Regel zum Rekuperieren genutzt.


    Leider bietet Mini noch nicht das verstellbare Sportfahrwerk an.
    Das Serienfahrwerk finde ich etwas zu weich, gerade bei schnellen Kurven. Da könnte man bestimmt noch etwas verbessern. Allerdings ist es sehr komfortabel.
    Aber da ich selber nur Sportwagen fahre, habe ich da wohl andere Ansprüche.


    Als Fazit kann ich sagen, dass sich der Kauf echt gelohnt hat.
    Der SE ist bei weitem mehr als eine "Ökokarre", sondern ein richtiges Auto mit sehr günstigen Verbrauchswerten und gutem Platzangebot.
    Er macht sehr viel Spaß beim Fahren und hat eine tolle Qualität.


    Ladezeit an der Haushaltssteckdose: ca. 3 1/2 Stunden.
    An der Powerbox (ca. 900,--€ Kaufpreis)soll es schneller gehen, was aber auch die Akkus mehr belastet.
    Praxisreichweite im E-Modus ca. 35km bei normaler Fahrt.
    Bei vollem Leistungsabruf sehr viel weniger.



    Markus :2352:

    Wir haben den SE jetzt gut 4 Wochen und in der Stadt stehen wirklich 0,0 l7100km an.
    Der E Motor ist in der Stadt völlig ausreichend und da wir eine ausreichend große Photovoltaikanlage auf dem Dach haben ist der Strom am Tag umsonst. Daher laden wir den Mini auch nicht über Nacht.


    Auf den Landstraße komme ich mit ca. 1 L/100km aus.


    Auf der Autobahn sind es bis 150km/h ca. 6L/100km


    schneller bin ich noch nicht gefahren.


    Der SE macht jedenfalls einen Riesenspaß.