auf Schaltknauf sind die unteren Gänge nicht mehr sichtbar

  • Nö - ich benutze nicht überschwenglich Handcreme -
    um nicht zu sagen kaum
    erst wenn Hände runzelig sind :D
    außerdem bin ich kein "Handknauf-Fahrer" also ich schalte in die Gänge
    und dann verschwindet meine Hand auch wieder vom Knauf....

  • Ich habe mir neulich mal ein paar gebrauchte F56 zufällig angesehen und war auch erschrocken, wie stark abgenutzt die Schaltknäufe und Lenkradkränze aussahen.
    Die Kilometerstände bewegten sich zwischen 15 und 35 Tkm. Dem Eindruck nach >150 Tkm.
    Ich hoffe unser one wird nicht in einem Jahr so abgeranzt aussehen.


    Gruß
    Lars

  • ich denke halt, das darf bei so einem hochwertigen Fahrzeug einfach nicht sein...
    ich habe einen 9 Jahre alten Audi Avant - da ist weder was abgegriffen noch sieht das Leder veranzt aus....


    ist halt schon bisschen ärgerliche - find ich-


    mir gehts da eher ums Prinzip


    wie geschrieben, ich habe ja die Hand nicht permanent auf dem Schaltknauf -


    mal sehen....
    Habe schon eine Antwort von MINI bekommen -
    "vielen Dank für Ihre E-Mail vom 18. Juli 2017.
    Wir bedauern sehr, dass Sie an dem Schaltknauf Ihres MINI Cooper Anlass zur Beanstandung sehen.
    Es ist uns leider aus der Ferne nicht möglich, Ihr Anliegen im Detail und mit der notwendigen Sorgfalt zu beurteilen. Dies kann nur am Fahrzeug durch einen MINI Service Spezialisten des Autohauses erfolgen.
    Wir bitten Sie daher, dass Sie Ihrem MINI Partner oder Ihrer BMW Niederlassung Gelegenheit geben, Ihr Fahrzeug zu überprüfen.
    Vor Ort können dann konkrete Aussagen zu notwendigen Prüfabläufen, Fehlerursachen und erforderlichen Maßnahmen getroffen werden. Dann ist es auch möglich, eine eventuelle Kostenübernahme zu klären."


    dann schauen wir einfach mal weiter :)

  • Entweder sie stecken Dir einen neuen über den Kulanzweg für 0,- EUR drauf oder mit einer Eigenbeteiligung, die mit Montage und allem wahrscheinlich genau so viel kostet wie der Knauf bei Leebmann24 mit Balg für knapp 39 EUR.


    Gruß
    Lars

  • Der Tausch ist recht einfach, da nur gesteckt. Einfach kräftig nach oben ziehen und dann geht er sammt Balg ab.


    Wenn Du die Driving Modes hast, dann kommt der Ring gleich mit. Hier etwa aufpassen, da eine Steckverbindung gelöst werden muss.


    Wenn es Dir nix ausmacht, dann um Kulanz bitten, oder wenn es Dich mehr Zeit kostet selbst den Tausch durchführen wie von @Manni77 beschrieben.

  • Hatte das gleiche auch vor ungefähr einem Monat und bin damit zur Niederlassung gefahren und hab nun einen flammneuen Schaltknauf. Auto ist 2 Jahre alt und hat 40.000 km runter. Bin nicht mehr in der Garantie, hab aber die Garantieverlängerung abgeschlossen, jedoch ist der Knauf über die Kulanz getauscht worden, wie mir gesagt wurde.


    PS: Benutze weder viel Handcreme, noch schwitze ich (extrem) an den Händen :thumbsup: