Adaptives Fahrwerk im MINI F56 F5x? DDC Dynamische Dämpfer Control

  • *grins* NICHT fragen ist erst doof! Und dieses Forum hat ja kein reputation irgendwelche Leute zu steinigen, oder? ;)


    Aber genau so mit den 2 (oder 3) Modi, zwischen den man während der Fahrt wählen kann, ist das.


    "Normal" federt fast alle stoßen weg, lässt dich nicht wissen wenn du letzte Rille fährt, aber wird vom ESP etc trotzdem vollends fahrsicher gehalten
    "Sport" strafft die dämpfer, man bekommt mehr mit vom Belag was man überkreuzt. Dadurch hat man (theoretisch) ein besseren Idee wann es brennselig wird.


    Ein "sportlicher" Fahrer wird die Wankbewegungen minimieren wollen, sodass er weiß wann es droht schief zu gehen. Im Grunde schraubt es den Geschwindigkeitsbereich wo man "noch sicher fährt" nach oben.


    Wenn man sich allerdings mit dem Auto auskennt, und weißt was das "Wanken" bedeutet, kann man auch ohne "Sportliche abstimmung" schneller fahren als man je vermutete.
    Oder um es anders zu erklären: Jetzt quietschen meine Reifen recht wild auf der Nordschleife. Mit straffere Dämpfer wird es weniger quietschen. Ob ich schneller fahren kann, ist noch ein andere Frage, dafür gibt es bessere Methoden.


    Von mir aus darf ein Auto wanken was es will, solange es mir vermittelt wie lange ich noch sicher fahren kann. Und mit ernsthaft tiefer gelegene Auto's kann genau das schiefgehen: Beim Eifeltour diesem Jahr fuhr ein BMW 325i mit, der so tief gelegt war, das bei jeder etwas großere unebenheit das Heck weggesprungen ist.
    Sowas ist gut für Autobahn und Hockenheim, aber blöd für Landstraße und Nordschleife.


    Sonst noch fragen, oder kann ich noch was weiter erläutern? :D

  • Brauche ich das auch? (Ernst gemeinte Frage)


    Bei mir würde es eh fast immer auf Green stehen...



    obwohl... Interessanter Vergleich: Verbrauchswerte bei exakt gleicher Fahrerise und Strecke.


    Gleich in die to-do-Liste aufgenommen ;)

  • Vergleich R56/R55: Sport-Button und Traction-Thematik (das equivalent zum sport-stand) ist bei mir auf 3-4 Fahrten im Jahr an, ansonsten ist alles standard.


    Man muß es echt vergleichen, ob der Green-Stand weicher ist als das normalfahrwerk (und der normale Stand), und ob einen das gefällt.. mein jetziger ist mit 17" Runflat doch recht hart, da könnte so ein bisschen weichmacher in den Dämpfer gut tun 8o


    Die Frage ist ob der Green-Modus noch anderes zum sparen macht, wie an andere stellen erwähnt: also weniger klima-anlage, weniger el. lenkhilfe. Und ob der Sport-Stand auch der ESP-Regelung anpasst...


    Es bleibt nicht anders als ausgiebig zu testen... ich glaube nicht das irgendjemand uns das abnimmt :whistling: u.U. auch mit ein 1er BMW der's ähnlich schon macht. Den Vergleich Sport/Normal/Green musste auch da nachvollziehbar sein. Gibt's jemand mit ein halbes Bein in ein BMW/1er Forum der dazu was sagen kann?

  • Hi, ich kann hier etwas von BMW berichten.


    Beim BMW ist "green" "Eco Pro" und dort wird die Leistung der Klima runter geregelt, die Spiegelheizung ausgeschalten und die Gaspedalkennung verändert, wodurch das Auto einem etwas träge vorkommt, da er sehr langsam auf Gasbefehle reagiert.


    Im Sport+ Modus geht es genau in die andere Richtung, da ist die Gaspedalkennung extrem empfindlich und reagiert auf jeden Streichler. Ebenfalls reduziert sind die Eingriffe durch die Regelsysteme, was leichte Drifts zulässt.


    Göran

  • Ja hast recht, hab es vertauscht. Nur bei Sport+ werden die Systeme teilweise abgeschalten.


    Um au das adaptive Fahrwerk zu kommen, verändert sich bei Sport die Dämpfereinstellungen und er zeigt so gut wi keine Seitenneigung mehr und filtert Bodenwellen deutlich direkter. Im Comfort oder EcoPro Modus ist er dagegen deutich sanfter und komfortabler.


    Wer also das Geld für das Fahrwerk hat, sollte es nehmen, denn es ist wirklich eine feine Sache und verändert die Charakteristik des Autos auf Knopfdruck. D.h. man bekommt 2 Autos in einem.


    Göran