TÜV HU & AU: Bestandsschutz für Klappenauspuff?

  • probematischer wird es in 2 jahren bei meiner v2.
    In dem neusten Gutachten steht, es darf der Stellmotor nicht angeschlossen werden und die klappe muss durch eine Sicherungsschraube fixiert sein die mit einem Schweißpunkt versehen ist.
    Also die neuen Remus v2 mit Zulassung nur noch als nicht Klappenauspuff.

    das steht in jedem Gutachten für die V2 drin :)
    Auch in meinem und die Anlage ist schon über ein Jahr verbaut.
    Diese Regel gilt grundsätzlich für die V2 soweit ich weiß

  • So, heut beim GTÜ gewesen zur HU/AU.
    Alles ohne Probleme, Klappe hat ihn nicht interessiert :thumbup:

    Ich bin auch wenig empfindlich und glaube in der Konsequenz nicht das es zu ernsthaften Ärger kommen kann aber die die den Zeigefinger heben sagen sicher: Bei der HU und dem TÜV ist auch noch nichts passiert. Kritisch wird's dann erst wenn es rumst.

    Bin heute bei der Dekra zur HU/AU gewesen. Alles ohne Probleme, Remus-Anlage hat den Prüfer kein bisschen interessiert.


    Wo kein Kläger da kein Richter.

  • Ich denke,das kann dann kritisch werden, wenn jmd mit Klappe auf donnert, Polizei ihn stoppt,
    und die Grünen dann mißtrauisch werden wenn das Fahrzeug plötzlich wieder leise ist und die Karre
    einziehen.


    Dann besser Klappe auf lassen, Mängelkarte wegen defektem Auspuff kassieren und mit zuer Klappe
    zum TÜV, KÖNNTE UNTER DEM Strich günstiger sein...


    Heißt: jeder hat es wie immer selbst in der Hand :)


    Cu Mick

    immer ausreichend Strasse am Ende der Kurve! 8)

  • ...kannst ja mal gern probieren und berichten, ganz doof sind die Grünen/Blauen ja auch nicht ;)
    Wird jetzt schon alles zu spekulativ, einfach Fahren und den Sound geniessen Hauptsache du hast ne Typzulassung das ist erstmal Grundvoraussetzung und eine gefestigte Ausgangsbasis.

    + F56 JCW + thunder grey/chili red + JCW Pro Klappenschalldämpfer + OZ Hyper GT 18" So + Sparco Trofeo 5 18" Wi + KWSC + JCW Pro Teile + EZ 06/2017 + all black

    --> zu meinem MINI Blog KEEP CALM AND DRIVE A MINI :2352:

  • Bin gestern über dieses YouTube-Video von SPIEGEL TV gestoßen. Könnt ihr euch ganz ansehen. Interessant wird es aber bei ca. 23:30 min.
    Ein Bentley wird aufgehalten und gemessen. Beim Vorbeifahren an den Polizisten war desse Klappe definitiv (aber nicht beweisbar) offen. Beim ersten Messen dann wieder zu. Bis hier hin wäre die Situation bei unseren MINIs sicher sehr ähnlich.
    Der Polizist sieht nun aber dass der Wagen eine Klappe hat und lässt sich die Fernbedienung aushändigen. Und Zack ist er zu laut.
    Wagen wird vorerst sicher gestellt. Und den Cop interessiert das überhaupt nicht ob das ein originaler Auspuff oder sonst was ist. Mag sein, dass der Gutachter das dann feststellt, aber die Kacke ist erstmal da. Was soll man in der Situation dann machen?


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Bin gestern über dieses YouTube-Video von SPIEGEL TV gestoßen. Könnt ihr euch ganz ansehen. Interessant wird es aber bei ca. 23:30 min.
    Ein Bentley wird aufgehalten und gemessen. Beim Vorbeifahren an den Polizisten war desse Klappe definitiv (aber nicht beweisbar) offen. Beim ersten Messen dann wieder zu. Bis hier hin wäre die Situation bei unseren MINIs sicher sehr ähnlich.
    Der Polizist sieht nun aber dass der Wagen eine Klappe hat und lässt sich die Fernbedienung aushändigen. Und Zack ist er zu laut.
    Wagen wird vorerst sicher gestellt. Und den Cop interessiert das überhaupt nicht ob das ein originaler Auspuff oder sonst was ist. Mag sein, dass der Gutachter das dann feststellt, aber die Kacke ist erstmal da. Was soll man in der Situation dann machen?


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    ja bedauerlicherweise scheinen laute Autos das einzige Problem zu sein was unsere Polizisten in den Deutschen Großstädten haben.

  • Da hast du prinzipiell nicht Unrecht, aber das ist nun mal so. Nur weil mir Gesetze nicht passen oder ich deren Sinn nicht verstehe, darf ich trotzdem nicht dagegen verstoßen.
    Und das einzige Problem sind sie sicher nicht. Eines von vielen aber schon.