WiFi WLAN Spot - fehlende Option & Nachrüsten

  • Nachdem ich zum Navigieren nach wie vor mein Handy verwende und dort definitiv dank Google bzw Waze die aktuellsten Karten und Verkehrsinfos habe, sehe ich keinen Grund für ein Navi im Auto.
    Auch wenn es scheinbar manche Leute wollen, ich sehe noch immer keinen praktischen Nutzen für einen WLAN-Hotspot im Auto.
    Das eine Mal wo ich einen in den letzten 6 Jahren gebraucht habe, wurde der Hotspot vom Handy aktiviert und fertig.

    Ich muss nichts kompensieren. Ich fahre einen MINI.

  • Frage @Spedi: welche Antenne nutzt dann dein Handy bzw der selbst gebastelte Router?


    Genau, die interne, jeweils verbaute! Damit ist die vorhandene, externe im Mini nutzlos. Die aber viel bessere Empfangseigenschaften hat u mehr Leistung bringt. Der Mini ist mobiles Büro - je schneller um So besser. Alles klar? :-))

  • @Applementalist wie meinst du "zusätzlich"?
    Sachlage aktuell ist: Navi wired mit wireless charging hat kein WLAN.
    Grund: Handy nutzen wenns im Adapter eingelegt ist: Wie? - geht nicht. Und ist es nicht drin, dann schlechterer Empfang. Mobiles Büro: laptop u Handy parallel = Kopfschmerzen, Insbesondere, wenn 2 oder mehr Benutzer.
    Das ist der Grund. (Kurzfassung) ausserdem hat die gleiche Hardware bei BMW WLAN inkl. Warum nicht MINI. GRMPF.

  • Also ich hab mit meinem Samsung keine Empfangs oder Sendeprobleme.
    Daß iPhones einen recht hohen Strahlungswert haben ist aber auch bekannt.



    Mein ursprünglicher Vorschlag war eben, daß der Router dann im Kofferraum ist, damit er "weit weg" ist.
    Außerdem kann man ja externe Antennen anstecken... die Kabel fädelt man durch die Entlüftungsöffnung nach außen und montiert sie auf der Innenseite der Stoßstange, wenn es wirklich unbedingt sein muss.

    Ich muss nichts kompensieren. Ich fahre einen MINI.

  • Wie Du es willst.....
    Du kannst ihn ja ins Ablagefach im Kofferraum geben und fertig. (Zumindest beim F54 hat man da ja recht viel Platz)


    Wennst ihn wirklich fest verbauen willst, dann solltest vielleicht die Verkleidung abnehmen und hinter der Verkleidung deponieren. Dann stört auch nicht mal ein Kabel.
    Musst halt zumindest ein bisschen handwerklich begabt sein.

    Ich muss nichts kompensieren. Ich fahre einen MINI.

  • Die Verkleidungen sind doch sowieso alle nur gesteckt!
    Da hätte ich auch bei einem Leasing-Fahrzeug keine Hemmungen.


    Aber wie gesagt... wennst es nicht "verstecken" willst, dann legst den Router halt ins Ablagefach im Kofferraum und fertig.

    Ich muss nichts kompensieren. Ich fahre einen MINI.