Warum eigentlich ein 2 Liter Motor?

  • z.B. Fiat Abarth 595 - 129 PS/Liter

    Vom 500er gibt es ene 2-Zylinder Motor.
    Das war ein Grund keinen FIAT zu kaufen.


    Ich kann, ohne Begründung, sagen, dass mir ein Motor mit weniger als 4 Zylinder nicht gefällt.


    Was nicht bedeutet, dass so Dreizylinder Motor schlecht ist.
    Im Gegenteil. Gewicht und dadurch Verbrauch wird besser sein.
    Bin halt kein Freund von Downsizing. Weder vom Hubraum, noch Leisstung :0010:

  • Mirko,


    ich würde dann eher den 6 Zylinder im MINI fordern :D


    Ich hab das "Downsizing" ja bei meinen Firmen-BMW live miterfahren.
    PS Zahl ist teilweise gestiegen, aber Zylinder-Zahl und Hubraum sind dank immer mehr Turbo-Leistung gesunken.


    Aber gerade dann, wenn ich Leistung wollte - am Kindinger Berg geschmeidig losspurten, da hat der 2l Diesel gegenüber dem 3l Diesel aber sowas von versagt ...


    Im übrigen war bei meinem 525D mit 3l Hubraum der Spritverbrauch günstiger als im 520 D mit 4 Zylinder und mehr PS.


    Für mich gilt der alte Ami-Spruch.


    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen - es sei denn, durch noch mehr Hubraum :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von mv993 () aus folgendem Grund: Dreckfuhler beseitigt - Danke Oli!

  • PS Zahl ist teilweise gestiegen, aber Zylinder-Zahl und Hubraum sind dank immer mehr Turbo-Leistung gestiegen.


    Hast Du noch Fränkisches Bier im Blut ;)


    bei meinem 5325D


    Den hatte ich auch, als 3ern BMW und Benzinern :P 3325i


    Sorry, das waren 2 Elfmeter :D Nicht böse sein Michel...

  • Klar bleibt der stehen, wenn Du liegen bleibst, wenn er weiter fahren würde, wenn Du liegen bleibst, wärst Du nicht - liegen geblieben? :D

    Klassischer rhetorischer Fehler, der mir ewig anlasten wird.


    Sei es drum. Ich war letzte Woche mit einem sechs-Zylinder mit 3,5 l Hubraum unterwegs. Mit dem hätte ich auch um die Welt fahren können, hatte ich so im Gefühl. Mit Dreizylinder würde ich da nicht mal drüber nachdenken.
    Aber nur meine Meinung.

  • Aus meiner Sicht ganz klar der Verbrauch.


    Der 2l ist extrem sparsam im Normalbetrieb und das mit mehr Hubraum und Leistung im Vergleich zum Cooper.
    Würde man dem S nen 3-Zylinder verpassen bezweifel ich sehr stark, dass er bei gleichem Betrieb so effizient ist und das im Normalbetrieb und nicht im EU-Zyklus.

  • Bonjour les amis :3906::3896: ,


    darf ich euch daran erinnern, dass wir uns hier in einem technischen Unterforum, nicht im Plaudertaschen-Format befinden? :D=O