MINI im Hängerbetrieb, geht das?

  • Das sich MINI und Hängerbetrieb nicht mehr ausschliessen zeigt und @Rantanplan schon sehr eindrucksvoll mit seinem Clubman Cooper S, dennoch können es viele nicht ganz glauben und man wird belächelt wenn man davon berichtet.


    Wie ein paar hier von euch mitbekommen haben, ging es für mich über das verlängerte Wochenende nach Südtirol zum Motorradfahren.


    Da die weite Anreise und mein Moped nicht wirklich soviel Spass bringen, wurde kurzerhand ein Hänger gemietet und der sollte mit meiner Kawasaki Z800 und einer BMW R1200 beladen werden. Kurzer hand hat sich noch eine BMW GS dazu gesellt.


    Sprich es galt mal locker 700kg + Hänger zu ziehen.


    Als Zugfahrzeug diente uns ein Clubman Cooper D mit Automatik.


    Was soll ich sagen, der kleine Graue hat sich mehr als tapfer geschlagen.


    Sicher hat man den Hänger beim Anzug und im Verbrauch gespürt, dennoch hat der Clubby die Fuhre souverän über Rechenpass und Co befördert und war da in keinster Weise langsam oder gar ein Verkehrshindernis. Auch vom Fahrverhalten her war er unspektakulär und man hat nicht gemerkt, dass da so ne Last hinten am Hacken hängt.


    Dank viel Autobahn und Stop&Go und oft Tempo 120km/h hat sich der Cooper D voll beladen nur 8l gegönnt, was vollkommen ok ist, denn wirklich aerodynamisch waren die Motorräder nicht.


    Wer also damit liebäugelt öfter mal nen Hänger ziehen zu wollen und dennoch einen MINI fahren will, dann kann ich den Clubman als Cooper D nur wärmstens empfehlen.


    PS: Staunende Blicke gibt es gratis dazu.

  • den Cooper D hatte ich ja schon, hat bei mir auch über 6 Liter verbraucht ;) Aber zum Thema: Drehmoment hat der Diesel ja genug, schönes fahren mit der Automatik :thumbsup:


    Die z800 hätte ich gern 8o

  • Ich hatte bzw. habe seit 2011 mit dem Countryman einen Motorradanhänger gezogen. Das ist alles locker machbar obwohl der Countryman wesentlich weniger Gewicht ziehen darf. Man hat das zusätzliche Gewicht nicht gespürt und der Verbrauch war auch genial. Von der Jet Tankstelle Reutte nach Solingen war mit einer Tankfüllung immer locker drin sofern man nicht schneller als 105 -110 km/h fuhr.


    Nächste Woche ist der Clubman als Zugfahrzeug zum ersten Mal im Einsatz. Mal sehen wie der dann so läuft.