Fremdfabrikate? Hier wird allgemein diskutiert...

  • @pietsprock Das weiß ich noch nicht. Ich versuche mich im Ausland in die andere Kultur einzufügen. Dazu ist es gut, ohne Vorurteile auch an das Thema Auto heranzugehen. Außerdem sind ausländische Marken meist auf Ihr Zielland abgestimmt. Ich finde das immer interessant, diesen Einstimmungsprozess als völlig neu zu erleben. Das ist ja das bereichernde am "in fremde Töpfe Schauen". Die Californier haben ja auch ein etwas anderes Verständnis zum Thema Auto als wir, zum Teil auch dem anderen Wetter, den anderen Geschwindigkeitslimits und den anderen Kraftstoffpreisen, aber auch den größeren Entfernungen und lockeren Bevölkerungsdichte geschuldet.


    Es ist jedenfalls interessant, daß Fiat zwar einen weiten Weg hatte, aber die Zeit, die dahingeht, auch nutzt, um von anderen Firmen zu lernen. Eine Marktnische, hier Cross-Over der Mini- Idee und höhergelegter Minivan, das hat Fiat super hinbekommen. Es ist nicht mehr so, daß Fiats nur in der Werkstatt stehen.


    Das Thema Traktion hat mich in den letzten 20 Jahren viel beschäftigt. In Californien und Nevada habe ich einen Golf I von 1978 2 Jahr lang gefahren. Ich musste auch bei Schnee und Eis nur 1x Ketten anlegen. Mit dem Skoda in 8 Jahren noch nie. Aber wie oft ich da Mercedes und BMW schon am Hang stehen hab sehen, die völlig hilflos waren .... Bei meinem Skoda habe ich auch verbessern müssen. Mit ziemlich verschlissenen Dämpfern habe ich erfahren, wie ich am Hang stehend auf Kies nicht wegkam, weil die hinteren Dämpfer nicht Druck aufgebaut haben, dazu hing ein Hinterrad in der Luft, dann bekommst Du kein Gewicht auf die angetriebenen Vorderräder. Ich musste mich rausschieben lassen. Jetzt bin ich schlauer, neue Dämpfer rundum, und wenn sowas passiert, als erstes beide Hinterräder unterstützen. Daher bin ich so fokussiert auf die Traktion beim Mini.- und bei anderen Marken. Ich würde nie einem weichen Heckschwenk wie bei der Serienfederung Cooper meine Traktion opfern. Aber jeder muß selbst wissen, was der Haupteinsatzzweck des Autos sein soll. Gut ist es aber, er weiß um die Limits.


    Also Urlaub und Abwechslung ;)

    Das Leben ist zu kurz, um nicht offen zu fahren ... Ups! ;)

  • Aber wie oft ich da Mercedes und BMW schon am Hang stehen hab sehen, die völlig hilflos waren ....


    Ich kenne Geschichten vom Arlberg, wo deutsche BMWs angeblich hängengeblieben und Ösi-BMWs den Berg raufgekommen sind. Gleiche Modelle wohlgemerkt.


    Ja, sicher hängt viel vom Fahrer ab, aber in diesen Fällen war die Antwort eine andere.


    Vor 20 Jahren hatten die BMWs in Ö. serienmäßig eine Sperre, die deutschen BMWs aber nicht ^^


    Den Wahrheitsgehalt dieser Story habe nicht überprüft.


    Das zweistufige DSC hilft aber mittlerweile auch vielen ungeübten Autofahrern über diverse Steigungen :thumbup:


    P.S.: In jungen Jahren bin ich mit dem Golf G60 gelegentlich auch im Retourgang diverse Passstraßen hochgefahren, wenn es gar nicht anders ging *lol*

  • Ich bin auch am überlegen, ob der 135i x-Drive 5 Türer was für uns wäre ... Kein Traktionsproblem :D


    Zum 500L: Schön, wenn Italien, wo die Wirtschaft jetzt nicht so toll läuft, etwas gutes zu Stande bringt ...


    Hab ab noch was anderes gefunden, eine Moto Guzzi aus den 60ern, leider nicht gewartet ^^

  • Wir sind beim Besitzer der Guzzi zu Gast. Er ist sie als junger Kerl selbst gefahren, bis er 1973 nach München kam, um dort 40 Jahre im Restaurant zu kochen. ;)


    @mistergaga Der Vergleich 500L mit Mini hat schon ein großes KÖRNCHEN Wahrheit. Von vorne gesehen hat Italien wirklich schönere Töchter ... ich habe schon immer auch bei Frauen auf die inneren Werte geschaut, das ist aber nicht auf meine sehr hübsche Frau gemünzt ;) . Das Profil und die Heckleuchten sind aber sehr gut gelungen.


    Muss ich dann einfach so machen: Ich stelle mir vor, ich hab einen Clubman F54 ein Jahr bevor man ihn kaufen kann, sitze dann drinnen, schalte vor mich hin :2352: und genieße die inneren Werte :saint:

    Das Leben ist zu kurz, um nicht offen zu fahren ... Ups! ;)


  • Das sehe ich exakt so! Der 500 ist ein sehr süßes Retrocar!
    Optisch absolut gelungen. Bringt immer ein Lächeln.
    Fährt sich als Nicht-Abarth allerdings wirklich wie ein Panda.


    Der 500L sieht allerdings nicht nur viel schlechter aus, sondern humpelt beladen auch noch schlimm über die Gassen...