Verbrauch F60 Countryman - Benzinmotoren

  • Mein One Countryman hat nun 2090 Kilometer hinter sich, bis auf die doch recht harte Schaltung kann ich mich nicht beschweren! :)


    Auf seinen 4,29m passt er in jede Parklücke und sogar quer in meine Doppelgarage zum detailen. :)


    Der Dreizylinder läuft angenehm leise und ist gut gedämmt vom Innenraum.


    Außengeräusche halten sich auch in Grenzen.


    Mit der AHK habe ich schon Möbel von Ikea transportiert und kleine Bäume zum pflanzen. Schafft der One locker!


    Autobahn erreichte er auch die 180kmh Höchstgeschwindigkeit und bleibt allzeitstabil auf der Spur.


    Habe ich jetzt 1x gemacht, ansonsten fahre ich ja vorwiegend nur Countryroads und Innerorts mit dem Countryman.


    Verbrauch hat sich im bergigen Pfälzer Wald auf 6,9 Liter im Durchschnitt eingependelt.


    Wenn ich flotter unterwegs bin, auch mal 7,1 Liter. Mein MINI hat keinen Green Mode etc. Also eher Spritsparende Fahrweise.


    Bin echt zufrieden und mag die hohe Sitzposition und die stabile Kurvenlage.


    Nichts klappert oder macht Geräusche.


    Und an der Farbe freue ich mich jeden Tag und höre viel positives darüber.


    Gruß
    Sebastian
    :)

  • Also mein neuerJCW F60 ( 306 Ps ) hat 6,9 L auf 100 Km Werksangabe. Dieser Wert ist aber völlig unerreichbar. Ich muss schon fast mit Standgas
    fahren um unter 10 L zu kommen. Momentan habe ich einen Durchschnittsverbrauch von 11,9 Liter. Vielleicht wird das noch besser wenn ich
    mehr km gefahren habe ,bis jetzt 1600 km auf der Uhr davon ca. 1000km Autobahn Wie kommt Mini auf so einen niedrigen Wert ??
    Vielleich ist das verfrüht,aber wie ist es euch gegangen beim einfahren. Bei der vorgängervariante (231Ps) wird es ja ähnlich gewesen sein. Sowie auch beim
    Clubman

  • Also mein neuerJCW F60 ( 306 Ps ) hat 6,9 L auf 100 Km Werksangabe. Dieser Wert ist aber völlig unerreichbar. Ich muss schon fast mit Standgas
    fahren um unter 10 L zu kommen. Momentan habe ich einen Durchschnittsverbrauch von 11,9 Liter. Vielleicht wird das noch besser wenn ich
    mehr km gefahren habe ,bis jetzt 1600 km auf der Uhr davon ca. 1000km Autobahn Wie kommt Mini auf so einen niedrigen Wert ??
    Vielleich ist das verfrüht,aber wie ist es euch gegangen beim einfahren. Bei der vorgängervariante (231Ps) wird es ja ähnlich gewesen sein. Sowie auch beim
    Clubman

    Tanke Aral Ultimate und fahre konsequent im Geeen Mode, viel Autobahn bei 100-110kmh. Wenn's bergab geht sofort segeln. Das ist richtig Arbeit aber so drückt man den Verbrauch schon sehr

  • Tanke Aral Ultimate und fahre konsequent im Geeen Mode, viel Autobahn bei 100-110kmh. Wenn's bergab geht sofort segeln. Das ist richtig Arbeit aber so drückt man den Verbrauch schon sehr

    Ja,da hast Du recht,so könnte man in die nähe der Werksangabe kommen,aber dann hätte ich mir keinen JCW kaufen sollen. Mir geht es auch gar nicht um ein paar Liter hin oder her,habe noch einen BMW der braucht
    noch viel mehr . Nur der unterschied von Werksangabe und tatsächlichen Verbrauch ist schon riesig, auch bei normaler Fahrweise. Aber das zieht sich, glaube ich, durch alle Modelle.

  • 6,9 Liter steht bei mir im BC dauerhaft.


    Bin aber auch eher ein ruhiger Autofahrer.
    Aber mehr runter geht da nichts!


    Da müsste ich wohl auf dem Flachland wohnen.


    Was mir nur gar nicht gefällt, dass Schaltgetriebe geht immer noch sehr schwergängig. :/


    LG
    Sebastian

  • Ja,da hast Du recht,so könnte man in die nähe der Werksangabe kommen,aber dann hätte ich mir keinen JCW kaufen sollen. Mir geht es auch gar nicht um ein paar Liter hin oder her,habe noch einen BMW der brauchtnoch viel mehr . Nur der unterschied von Werksangabe und tatsächlichen Verbrauch ist schon riesig, auch bei normaler Fahrweise. Aber das zieht sich, glaube ich, durch alle Modelle.

    mal ehrlich, wenn ich mir den JCW kaufe, dann ist es mir nicht ganz so,wichtig, ob ich 8 oder 13 Liter verbrauche: https://www.auto-motor-und-spo…mini-countryman-jcw-all4/ :D

  • Ich war über das Karnevalswochenende in den Niederlanden an der Küste. Von Köln waren das ca. 300 km hin und auch wieder zurück. Dazu kamen dann noch ca. 200 km Fahrten vor Ort.


    Der Endverbrauch mit meinem 178 PS Cooper S nach den knapp 800 km lag dann im Schnitt bei 5,36 Liter.


    Die Fahrweise war natürlich sehr zurückhaltend, d.h. falls ein flotterer Lkw mit mindestens 90 auf der rechten Spur fuhr, habe ich mich dahinter geklemmt, ansonsten mit ca. 100 km/h gefahren. In den Niederlanden darf man ohnehin nicht schneller. Die Fahrweise war bewusst so gewählt, weil ich das Ergebnis so mit meinen bisherigen Autos vergleichen kann.


    Ich finde den Schnitt sehr ordentlich. Mit meinem dreitürigen Cooper, den ich 2016 und 2017 hatte, kam ich auf der Langstrecke auf etwa 1-1,5 Liter weniger, jedoch darf man hier a) das Gewicht und die Größe des Countryman gegenüber dem Dreitürer nicht vergessen und b) die Tatsache, dass es sich jetzt um einen Vierzylinder und nicht um einen Dreizylinder handelt. Dazu waren die Bedingungen jetzt nicht optimal. Durch die 200 km vor Ort, welche viele kürzere Strecken unter 30 km beinhalteten, stieg der Verbrauch nach der Hinfahrt von 5,0 laut Bordcomputer auf 5,5 vor der Rückfahrt und sank nach der Rückfahrt dann auf 5,3. Noch dazu gab es einige Staus auf der Rückfahrt, unter anderem klassisch auf dem Antwerpener Ring, was den Verbrauch auch nicht positiv beeinflusst hat. Noch dazu war es maximal 10 Grad warm, wohingegen meine früheren "Verbrauchstestfahrten" mit anderen Autos oft im Sommer stattgefunden haben.


    Ich denke, dass man im Sommer ohne Stau bei der Fahrweise durchaus eine 4 vors Komma bekommen kann. Ob ich das mal testen werde, weiß ich noch nicht. Ganz so sklavisch verbrauchsgünstig wie früher fahre ich nicht mehr, aber immer noch zurückhaltend und vorausschauend.


    Ich denke, dass sich der "SUV-Malus" beim Countryman eher bei höheren Geschwindigkeiten und bei Kurzstrecke und im Stadtverkehr zeigen wird, denn bei zurückhaltender Fahrweise und auf der Langstrecke ist der Verbrauch top. :)

  • Heute bin ich von Dorsten nach Köln gefahren. Beste Verkehrsverhältnisse, konnte fast die ganze Zeit einfach rollen lassen mit Tempomat auf 100 km/h, musste kaum bremsen und in der Stadt nur an ganz wenigen Ampeln anhalten.


    Hier die nackten Zahlen:


    F60 LCI, 178 PS, 7-Gang-DKG, 225er 18“ Sommerreifen mit 2,9 Bar vorne, 2,7 Bar hinten

    Außentemperatur ca. 16 Grad

    Klimaanlage aus

    Strecke: 103 km

    Fahrzeit: 1h15m

    Entspricht einem Schnitt von 85,2 km/h

    Durchschnittlicher Verbrauch laut BC: 4,4 Liter Super


    Das finde ich extrem beachtlich für das „dicke“ Auto und vielleicht ist es noch nicht das Ende der Fahnenstange. Auf noch weiterer Strecke mit etwas höheren Temperaturen und hinter einem Lkw mit 90 km/h geht da vielleicht noch was. Mein Ehrgeiz ist geweckt. ;)


    Auf jeden Fall waren das jetzt wirklich nur noch ganz wenige Zehntel mehr als ich auf langen Strecken mit dem F56 Cooper gebraucht habe.