F57 Cooper S/Welches Fahrwerk

  • Richtig, die Stabis sind da anders. Von daher wird sich Deiner mit Federn etwas anders verhalten. Das wird bei einem Fahrwerk aber gleich sein, denn auch hier wechselt man ja Dämpfer und Federn und nicht die sonstigen Bauteile des Fahrwerks.

  • H, ich hab den F57 S mit Serienfahrwerk. Hatte vorher nen F56 S (2014er) mit DDC. War mit dem DDC nicht zufrieden und hab schliesslich ein KW V 3 eingebaut, dass sehr gut war.
    Hab dieses Jahr das Auto getauscht (in einen F57 S mit Serienfahrwerk. Fahrwerk und Lenkung sind für much viiiiel besser geworden - progressiver. Bleibe definitiv beim Serienfahrwerk (ohne sportliche Fahrwerksabstimmung)!
    Bestätigung hab ich - grade im Urlaub - mit einem F57 Cooper D Mietwagen erhalten. Wir sind schon mehr als 800 km quer und längs über Mallorca, vorwiegend Bergstrecken gefahren und bin ebenfalls sehr zufrieden - die meisten Motorräder haben's sehr schwierig dran zu bleiben :D

  • Das hat mir schon sehr viel Weitergeholfen. Wie würdest du den F57 Cooper S mit Serienfahrwerk im Vergleich zum F56S mit KW V3 sehen. Direktere Lenkung , bzw. nicht mehr so Schwammig? Welche Reifen Kombi hast du auf deinem F57Cooper S drauf?
    Gruß Marco

  • Das hat mir schon sehr viel Weitergeholfen. Wie würdest du den F57 Cooper S mit Serienfahrwerk im Vergleich zum F56S mit KW V3 sehen. Direktere Lenkung , bzw. nicht mehr so Schwammig? Welche Reifen Kombi hast du auf deinem F57Cooper S drauf?
    Gruß Marco

    Reifen/Radkombi ist 17 Zoll Cosmos mit 205er Dunlop Sportmaxx NON RUNFLAT (wichtig).
    F56S mit V3 (17 Zoll 205er Dunlop SportMaxx Run Flat) hat weniger Seitenneigung. ABER: Mit der aktuellen Lenkung/Fahrwerk und den Non Run Flats reagiert das Fahrwerk wunderschön progressiv, Du kannst richtig damit "arbeiten".
    Das KW V3 mit Runflat fährt sich "spitzer", d.h. ab einem bestimmten Moment reisst die Haftung abrupter ab - Untersteuern.
    Ich tipp auch mal auf eine deutlich bessere ESP Regelung, die das Mitlenken des Hecks nicht mehr so abrupt auslöst - und dann gleich wieder kontern muss.

  • Was haltest du davon die Originalen Federn gegen Eibach Federn zu tauschen?

    Hallo Marco - habe auch sehr lange überlegt und habe mich für die Eibach Federn entschieden aus dem Grund da einige im Forum mitgeteilt haben das diese Federn den Wagen sportlicher aussehen lassen aber im Komfort fast kein unterschied zur Serie ausweisen.
    Wo Du aber einen Kompromiss eingehen musst ist, dass die Eibach Federn nicht so weit runter gehen wie bei anderen Herstellern und im Unterschied zu einem geschlossenen Mini. Für den offenen gibt es nämlich bei Eibach eigene - wegen dem Gewicht.
    Trotzdem bin ich sehr zufrieden!!! :thumbsup: