Vorsicht! Waschstrasse - elektrische Lenkradverriegelung

  • Hab gleich vor Snoopy zum ersten Mal durch die Waschstrasse zu fahren.


    Folgendes Problem/Frage. Peinlich in meinem Alter... :D


    In meiner Waschstrasse muss ich aus dem Auto aussteigen.
    Laut 4. unten muss man Zündung einschalten wegen Lenkradschloss.
    Wenn ich aussteige, geht aber die Zündung per geöfneter Tür automatisch aus, auch wenn ich sie vorher eingeschaltet habe...


    Was machen? ?( Komischer weise hab ich bei der Automatik vorher nicht drüber nachgedacht...

    Motor laufen lassen?


    Bedienungsanleitung sagt:


    EINFAHRT IN EINE WASCHSTRASSE.
    Damit das Fahrzeug in einer Waschstraße rollen kann, folgende Schritte einhalten:

    • In die Waschstraße einfahren.
    • Leerlauf einlegen.
    • Motor abstellen.
    • Zündung einschalten.

    AUSFAHRT AUS EINER WASCHSTRASSE.
    Zum Motorstart:

    • Sicherstellen, dass sich der Fahrzeugschlüssel im Fahrzeug befindet.
    • Kupplung treten.
    • Start-/Stopp-Knopf drücken.

    2 Mal editiert, zuletzt von Snoopy Cooper ()

  • Hallo Willi Cooper, blöde Rückfrage, weil ich gerade aus der Waschjstrasse komme. Ist Deine statisch, heisst Bürsten fahren uber das Auto. Oder mobil, heisst Auto wird durchgezogen??
    Denke Dein Problem ist doch nur relevant bei der mobilen Variante?

  • Oder mobil, heisst Auto wird durchgezogen??

    Ist mobil. Vorher mit Automatik hab ich nicht drüber nachgedacht.
    Wenn das Lenkradschloss aber nur über die Zündung geöffnet wir, dann hätte man, wenn man icht sirtzenbleibt, immer das Problem mit dem potentiellen Verriegelung. Aber wahrscheinlich reicht der "Spielraum" in der Schiene nicht aus, dass Lenkradschloss einrasten zu lassen...?


    Also entweder sich wehren :D auszusteigen oder Motor alaufen lassen...

    Einmal editiert, zuletzt von Snoopy Cooper ()

  • Also - hab schon vor der Waschstrasse gestanden - und in der Schlange nochmal ausprobiert.
    Motor aus. Zündung an. Tür auf (ohne auszusteigen) = Zündung geht aus, es macht Klick und das Lenkrad rastet ein.


    Meine Waschstrasse ist sehr lang, mindestens 20 Meter. Wenn die Lenkung blöd arretiert, hängst Du irgendwann links oder rechts an der Schiene.
    Mitkriegen tut man's nicht, wenn man nicht im Auto sitzt.


    Konsequenz: Bin wieder abgedreht. :D


    2 Möglichkeiten:

    • Motor anlassen
    • Die Waschstrassen-Mannschaft überzeugen, dass ich drin sitzen bleiben kann.

    Für mich - allerdings auch weil ich jetzt ein Cab habe, das kommt noch dazu - hab ich beschlossen, von Hand zu waschen.
    Sonst würd ich mir eine gute Portal-Waschanlage oder eine Waschstrasse suchen, wo ich drin sitzen bleiben kann.


    Beim Carrera gibt's kein Problem, der ist ja noch altmodisch mit Schlüssel und Lenkrad entriegeln auf Position I vom Zündschloss. Und der Schlüssel bleibt im Auto.

  • Update zum Waschstrassen Thema:


    Bin heute durch die Waschstrasse mit dem Cab, vorher hab ich aber eingehend mit dem Waschstrassen-Chef die Sache besprochen.
    Er kannte sich an sich gut aus, wollte mir erstmal erklären, wie man die Zündung in der Waschstrasse an behält.
    Hab dann den Trockenversuch mit ihm gemacht - er wollte es erst nicht glauben - DURCH DAS TÜRÖFFNEN geht die Zündung aus, da kann man machen was man will UND DAS LENKRADSCHLOSS VERRIEGELT!
    Chef der Waschstrasse war anschliessend sehr dankbar, darauf aufmerksam gemacht worden zu sein.


    Konsequenz:
    Türöffnen schaltet 100% die Zündung ab, deshalb in einer Waschstrasse mit Förderband- nachdem der Wagen in die Schiene steht - NICHT aussteigen sondern unbedingt im Auto sitzen bleiben !!!


    Handbremse nicht anziehen, Leerlauf bzw. Auto in N ist eh klar.
    Wenn ihr den Motor ausschaltet, unbedingt wieder danach die Zündung einschalten ! (bei Schaltung dabei nicht die Kupplung treten bzw. bei Auto nicht die Bremse betätigen, sonst springt der Wagen wieder an.

  • @Willi Cooper
    Ich antworte dir hier, möchte Snoopys Thread nicht zu müllen.


    Das man bei Waschstraße mit Förderband aussteigen muss, ist mir neu.


    Bei allen bisher besuchten, diverse Anbieter, heißt es im Fahrzeug sitzen bleiben. (Wien und Umgebung)
    An der Einfahrt ein Schild wie man sich zu verhalten hat, Schalter/Automatik, und am Ende ein Schild, wann man wegfahren soll. Das wars dann auch schon.