Werksabholung MINI F56, F55 alternativ BMW-Welt

  • BMW Welt ist nix Besonderes mehr. Das können Audi usw genau so gut!


    Es ist aber doch immer etwas besonderes, ein neues Auto direkt ab Werk abzuholen. Egal ob ein anderer Hersteller das genauso gut kann ;)


    Schade, dass das mit Oxford so kompliziert ist... Ob das mit Holland genauso schwierig wäre? :D

  • Holland geht ebenfalls nicht...


    Werksabholung ist nur im eigenen Land möglich, da man ansonsten Probleme mit dem Zoll hat...


    Ich wollte mal einen Skoda direkt in Mlada Boleslav abholen, die dort am Werk einen tollen Bereich für Selbstabholung haben... Geht leider nur für Tschechen...


    Also bleibt nur, den Wagen im Autohaus in Empfang zu nehmen - was ich in meinem Fall gerne dort tue...


    Gruß
    Peter

  • Werksabholung ist nur im eigenen Land möglich, da man ansonsten Probleme mit dem Zoll hat...


    Die BMW-Welt scheint da anders zu sein, denn dort holen auch viele nicht Deutsche ihre Autos ab.


    Der Hauptgrund wird sicher das nicht vorhandene Kundencenter sein, denn wo will man den die Übergabe machen, so quasi direkt am Band geht ja nicht, auch wenn da viele von uns kein Thema mit hätten.

  • Die BMW-Welt scheint da anders zu sein, denn dort holen auch viele nicht Deutsche ihre Autos ab.


    Der Hauptgrund wird sicher das nicht vorhandene Kundencenter sein, denn wo will man den die Übergabe machen, so quasi direkt am Band geht ja nicht, auch wenn da viele von uns kein Thema mit hätten.

    Das stimmt seit Jahren können Amerikaner in München Ihr Auto in Empfang nehmen es ein wenig fahren und wieder abgeben. Danach verschickt BMW das Auto in die USA.
    Ich fände eine Auslieferung in Oxford auch super und würde die Extrakosten auch zahlen.

  • Man sieht sogar ab und zu in USA in Gegenden, in denen die Fahrzeuge nur hinten ein Kennzeichen benötigen, BMW, Audi oder Daimler, die noch das vordere deutsche Ausfuhrkennzeichen montiert haben - als Trophäe sozusagen. I was there! 8)

  • Ja, habe ich schon mehrfach gesehen, allesamt an jüngeren deutschen Premiumfahrzeugen. 8)

  • Manchmal sind es aber auch nur Personen die das deutsche Auto lieben und sich ein Kennzeichen aus Deutschland holen, ohne hier jemals gefahren zu sein.

  • Das es für Amerikaner etc. bei BMW oder Mercedes möglich ist, weiß ich.


    Aber das hat ja nichts mit Werksabholung zu tun, wie wir sie eigentlich meinen... Die Kunden dürfen ihre Wagen etwas in Deutschland fahren und dann wird der Wagen ja wieder abgegeben und ganz normal überführt...


    Bei Mercedes schon seit Jahrzehnten möglich ... Sehr schön die Geschichte einer amerikanischen Familie, die ihre S-Klasse Mitte der 60er in Stuttgart abgeholt haben und dann drei Wochen damit durch die Schweiz, Österreich und Deutschland gefahren sind und ihn dann in Bremerhaven verschifft haben...


    40 Jahre und 1,5 Million Kilometer später haben sie die gleiche Tour gemacht und den Wagen in Stuttgart dem Museum übergeben...


    :thumbup:

  • @pietsprock : da muss ich jetzt mal mit einem Sonderfall kurz dazwischengrätschen. Wenn du einen BMW z.B. bei BMW-Diplomatic-Sales kaufst, kannst du ihn in München bei der BMW-Welt abholen und selbst überführen ... egal ob Deutscher oder Ausländer ...


    by the way fahren hier in Marokko auch noch viele mit ihren deutschen Exportkennzeichen vorne und hinten rum ... hier ist es so, dass das Auto quasi ein Leben lang sein erstes Nummernschild weiterbehält. So bekommst du bei der Zulassung in Marokko ein neues marokkanisches Kennzeichen, das deutsche Kennzeichen wird aber ebenfalls in die Zulassungspapiere eingetragen ... und du kannst dann damit munter weiter fahren ... ist halt coool ...