Dauerplus für Viper-Indikator / Alarmanlage-LED?

  • Weil ich jetzt noch mal nachgeschaut habe....


    Nur die Signal-LED alleine braucht 30mA, nicht die ganze Alarmanlage!!!
    Also für mich sieht das ganze eher nach einem windigen Produkt aus. :/


    Batterielebensdauer von 3-5 Jahren (unter optimalen Bedingungen von konstanten 20° usw...)
    Also mehr als 2 brauchst in einem Auto nicht erwarten.


    Das was da blau leuchtet ist nichts anderes als eine EL-Folie die eine Logo-Folie drüber hat.

    Ich muss nichts kompensieren. Ich fahre einen MINI.

    Einmal editiert, zuletzt von Spedi ()

  • Hi,


    erstmal danke für Eure Anregungen. :)


    Der Termin in meiner Werkstatt für den DWA-Einbau ist gemacht. Wird aber so sein, dass ich den Wagen vorher zurückhaben werde.


    Nur für diese Zeit will ich diesen originalen Blinkindikator vorher anschliessen: habe eben am Zig-Anzünder im GLA ausprobiert - funktioniert einfach mit 12V + Masse und zieht wohl 30 mA. Ich bestelle mir jetzt Sicherung-Stromdiebe, wird wohl Micro sein- werde mit 5A absichern und dann die Diode zur Mittelkonsole verlegen.


    Also kurzum: ich brauche/suche einen mit DAUERPLUS belegten Sicherung-Slot... :rolleyes:


    Warum keine Werks-DWA? Zum einen ist die akustische Auslösung nicht besonders laut. Zum anderen soll die Werksanlage durch Nutzung eines "Polen-Schlüssels" einfach zu deaktivieren sein. Bringt also so keinen Vorteil, selbst Mantrap dürfte dann off sein - und im Grunde uninteressant. Kennen die Profis die Werksanlage, können sie jeden MINI damit öffnen.


    Warum die "Viper" von Ampire? Ist eben eine Nachrüstanlage, wo Fremden nicht bekannt ist, wie diese im Einzelnen verbaut ist. Reizvoll finde ich den 2-Zonen-Radar: nähert sich jemand dem Autofenster/Tür, ertönt ein Warnzirpen. Kann man von der Empfindlichkeit einstellen. Denke noch über eine Innenraum-Sirene nach - um es den Typen so unbequem wie möglich zu machen, falls sie trotzdem die 90 Sekunden für den Ausbau wagen.... :D


    Notstrom sehe ich nicht als wichtiges Gimmick an, da ich einen kompletten KFZ-Diebstahl als gering einstufe. Mir geht es um die Navi-Absicherung und Verhinderung eines weiteren 8.000-Euro-Schadens!


    Halte eine OBS-Absicherung für wichtiger - so dass man nicht einfach in das BUS-System reinkommt - und dann da manipuliert.


    Die Typen stehen unter Zeit- und Erfolgsdruck: bevor sie da an einem ungewiss gesicherten MINI rangehen, nehmen sie das nächste Auto. So meine naive Theorie... 8)

  • So sehe ich das auch, bevor die ein Risiko eingehen, weil unbekannte Alarmanlage, nehmen die lieber das nächste Fahrzeug.
    Notstrom ist eigentlich nur für das GPS Tracking, damit man das Fahrzeug wenigstens noch eine kurze Zeit orten kann, wenn es mal komplett gestohlen wird, und die Batterie abgeklemmt wurde.
    Ist evtl. dann auch noch interessant für dich, die Alarmanlage ruft dich dann im Alarmfall an und sendet dir SMS. Auch noch weiter wenn die Alarmanlage vom Dieb schon deaktiviert wurde. Unbemerkt.

  • Scheint wohl bei den neuen BMW-Modellen durch das aktuelle CAN-Bus-System auf einfache Weise kein echtes Dauerplus mehr zu geben: nach ca. 15 Minuten schaltet sich das System ab. So hab ich mich durch diverse BMW-Foren durchgelesen. Da ich Elektronik-N00b bin, lasse ich die Finger jetzt davon. Der Einbautermin für DWA steht ja schon.


    Nach vielem Hin-und Her habe ich die komplette Regulierung meines Einbruchschadens (7.900 Euro) durch die Versicherung zugesagt bekommen - Auto steht seit knapp 2 Wochen in der Werkstatt. Ich möchte das Theater daher nicht wieder haben:


    Werde jetzt einen Blei-Akku DC mit 7200 mAh + Ladegerät bestellen und im Kofferraum verstauen, um die VIPER-LED (Verbrauch 30 mA) erstmal so zu nutzen zur Abschreckung. Da reicht so ein Akku dann für maximal 10 Tage ohne Aufladung.


    Sollte ich da noch eine Sicherung zwischensetzen am Pluskabel? Wenn ja, welche Absicherung wäre sinnvoll?


    Ist ja echt ein Fitzeldraht, was da am Indikator dranhängt - und eigentlich nur eine Leuchtfolie in Nutzung.


    Bildschirmfoto 2017-03-22 um 23.02.31.png


    Bildschirmfoto 2017-03-22 um 23.02.59.png

  • Absicherung ist IMMER sinnvoll.
    Der Draht ist nicht Kurzschlussfest. Als Absicherung würde ich dir irgendwas kleines vorschlagen.
    Prinzipiell würden ja 100mA auch ausreichen. Willst Du normale Autosicherungen verwenden nimmst halt einfach die kleinste die es gibt.


    Mir ist mal im Modellbereich aufgrund von einem defekten Motorregler ein Kabel in einem grellen Lichtblitz verdampft.
    Der volle Kurzschlussstrom vom Akku (250A) ist drüber gegangen.
    Diese Aktion hatte mir auch den Akku ruiniert.
    Die Fotos habe ich eh noch irgendwo.



    Du könntest jedenfalls noch einen Schalter einbauen. Das Ding muss ja nicht leuchten während Du fährst. Und Tagsüber wird es ja auch keiner wirklich sehen denke ich, oder?
    -> eigener Dämmerungsschalter?
    Somit würde Dir auch ein kleinerer Akku reichen.

    Ich muss nichts kompensieren. Ich fahre einen MINI.

  • So,
    Zwischenlösung steht bis die DWA eingebaut ist: nicht schön - aber funktioniert... :saint:


    Der Viper-Indikator wird in die Mittelkonsole verlegt, Abdeckung clipse ich ab, den Controller werde ich beim Parken einfach abstecken und mitnehmen. Stromversorgung über Akku unterm Sitz, hab erstmal mit meiner kleinsten vorhandenen Sicherung 3A abgesichert. Beim Fahren lege ich einfach nen Brillenputztuch drüber, fertig. Der Akku hält ja 10 Tage. :whistling:


    Werde aber wohl lieber eine Feinsicherung einsetzen mit 200 mA. Schrumpfschläuche kommen noch ran.


    Später verlege ich die Kirmesbeleuchtung in unseren GLA, bis der auch ne DWA hat. Trotzdem nochmals Danke an A.Schmidt-Ohren für den Schaltplan... :thumbsup:
    IMG_2123.JPG


    IMG_2121.JPG


    IMG_2122.JPG