Größe und Gewicht des MINI F56

  • So, nun kommen langsam aber sicher die relevanten Daten an das Tageslicht.
    Zumindest Näherungsweise:


    Längenzuwachs: 3729 + 100 = 3829mm
    Breite: 1892 + 44 = 1936mm
    Höhe: 1414 mm
    Radstand: 2467 + 30 = 2497mm


    Leergewicht wohl 1.240kg, +/- 70kg je nach Modell/Motorisierung.


    Offiziell bestätigt natürlich erst nächste Woche.
    Gruß Oli

  • So, jetzt aber...


    MINI Cooper:
    3.821 x 1.727 x 1414 mm,
    1.085kg (DIN),
    cw-Wert 0,28,
    1.499ccm,
    136PS,
    220Nm,
    7,9s "0 auf 100km/h",
    Höchstgeschwindigkeit: 210km/h,
    4,5l auf 100km.


    MINI CooperS:
    3.850 x 1.727 x 1.414 mm,
    1.160kg (DIN),
    cw-Wert 0,31,
    1.998ccm,
    192PS,
    280Nm,
    6,8s "0 auf 100km/h",
    Höchstgeschwindigkeit: 235km/h,
    5,7l auf 100km

  • Ich find es echt überraschend, wie sie es hinbekommen haben die ganze Technik und das Größenwachstum so leicht hinzubekommen, denn wenn ich das richtig sehe ist auch der Cooper D deutlich leichter.


    Macht der eine Zylinder soviel aus?


    Göran

  • Der "fehlende" Zylinder macht sicher nicht die ganze Differenz aus :)


    Meines Wissens nach wurden die Kolben gewichtsoptimiert und Alu verwendet (Aluminium-Kurbelgehäuse, Aluminium-Zylinderkopf).


    Carbon kommt nicht zum Einsatz, stattdessen höher- und höchstfeste Mehrphasenstähle der zweiten Generation sowie – erstmals bei Kleinwagen in größerem Umfang – die Verfahren Tailored Welded Banks und Tailored Rolled Banks.
    Unter Anderem wurde auch die Hinterachse gewichtsoptimiert.


    Gruß Oli