A Carrera called Linus

  • 59 und 89 Tkm. In der Gesamtbilanz aber Pflegeleicht.


    Komme über die Gesamtzeit (fast 12 Jahre) inkl. Wertverlust, Wartung, Reparaturen, Reifen, Steuer und Versicherung auf ganze 530 EUR im Monat.

    Da kann man nichts sagen!


    Die KWS-Problematik der 996 und 997 Modelle und meine Frau haben mich leider immer vom Kauf abgehalten. Wenn die Familienplanung abschlossen ist, dann dürfte es heute gerne ein 991 sein. :D


    Der 911 ist für mich ganz klar "das Auto". :thumbup:

  • Die KWS-Problematik der 996 und 997 Modelle und meine Frau haben mich leider immer vom Kauf abgehalten

    KWS wurde leider immer übertrieben dargestellt.


    Ich hab in meiner - nicht Porsche Zentrum - Werkstatt 600 EUR für Ausbau/Einbau Motor-Getriebeeinheit plus Getriebe vom Motor trennen bezahlt.
    Dazu ca. 60 EUR Material für beide Kurbelwellensimmeringe. Im Prinzip ist der "problematische" aber nur der zwischen Motor und Getriebe.
    Und meiner war noch in Ordnung.
    Insgesamt kostet das berühmte KWS Problem - wenn es auftritt - also gerade mal 700 EUR. Hörte sich immer so ein bisschen nach "Motorschaden" an, hat aber praktisch keine Auswirkung, nur relativ geringen Ölverlust.
    Ist in den Foren einfach zu hochgekocht worden.

  • Du ahnst es vielleicht: Die Scheinwerfer vom 996 verleiten einen dann doch eher zum 997. Wobei ich betreffend eines 996 Turbo mit mir reden lassen würde. ;)

    Turbo wird überbewertet - zu schwer, Allrad. Du hast mehr 911er Feeling im Carrera 2.
    Design vom 997 gefällt mir auch besser, ist ne Budgetfrage. Den 996er hat - noch - nicht der "Preisturbo" erwischt.
    Bis auf Ausnahmen Carrera 4S.

  • Turbo wird überbewertet - zu schwer, Allrad. Du hast mehr 911er Feeling im Carrera 2.Design vom 997 gefällt mir auch besser, ist ne Budgetfrage. Den 996er hat - noch - nicht der "Preisturbo" erwischt.
    Bis auf Ausnahmen Carrera 4S.

    Allerdings ist der Mezger-Motor ein echtes Sahnestück und Allrad wäre in der Schweiz auch nicht zu verteufeln... Betreffend des Feelings gebe ich dir natürlich recht!


    Preislich liegen die 997 hierzulande im Rahmen, wie ich finde.


    Beispiel: http://www.autoscout24.ch/de/d…26yearfrom%3d2004%26r%3d5

  • Allerdings ist der Mezger-Motor ein echtes Sahnestück

    Bleibt beim Turbo nur nicht so viel von übrig. Weiter: hohes Folgekostenpotential.


    Und vollkommen überhöhte Preise aktuell. Dann VIIIIIIEL lieber für das gleiche Geld nen 997.2 GTS!

  • Und vollkommen überhöhte Preise aktuell. Dann VIIIIIIEL lieber für das gleiche Geld nen 997.2 GTS!

    Das ist tatsächlich so. Deshalb auch mein Hinweis oben auf den 997. Preisgestaltung für mich absolut fair für ein sauberes Fahrzeug (man beachte ausserdem das schöne Holzkreuz am Innenspiegel :D ).