Kauf von Vorführern oder Mietwagen: Hat die typische Fahrweise signifikante Auswirkungen?

  • würde mich interessieren wie die vohrführwagen das aushalten die werden ja bei kalten Zustand volles Rohr bewegt keiner wartet bei denen 10km


    --------


    Hinweis: Thread durch Moderation generiert.

  • würde mich interessieren wie die vohrführwagen das aushalten die werden ja bei kalten Zustand volles Rohr bewegt keiner wartet bei denen 10km


    Wie kommst du denn zu dieser Annahme? Ich würde Vorführfahrzeuge nicht so steuern und auch jedem die Meinung geigen der das tut. Es ist schließlich nicht das Eigentum.

  • Also vohrführwagen werden kalt getreten ist einfach so.... Mich würde halt interessieren wie sich das bemerkbar macht oder was für Probleme das mitziehen kann...
    Wenn jemand der Erfahrung hat das erklären könnte wäre ich sehr dankbar

  • Hohe Belastung und Drehzahl im kalten Zustand belasten den Ölfilm. Wenn das Öl nicht eine Minimumtemperatur hat, kann der Ölfilm reissen und es entsteht Verschleiss.
    Grundsatz:
    Je mehr ein Auto Öl hat, desto länger braucht's auch zum Erwärmen (ziemlich logisch...).
    Öl braucht mehr Zeit zum Erwärmen als Kühlwasser. Wenn das Kühlwasser sein Normaltemperatur hat (nicht weiter - ohne große Belastung - steigt), 5 km draufgeben, dann müsste es passen.


    "Meine" Wohlfültempeartur beim Öl ist 90 Grad. Wenn man keine Öltemperaturanzeige hat, kann man mit der Faustformel oben arbeiten.


    In jedem Fall hat der Mini keine "echte" Öltemperaturanzeige, die Sensordaten zeigt sondern gibt per OBD eine theoretische, "hochgerechnete" Öltemperatur raus. In die Art von "Anzeige" habe ich nicht allzuviel Vertrauen.

  • mein Cooper s f56 war ein vohrführwagen hab ihn mt 10tsd km geliest....
    Jetzt hat er 33000 drauf läuft eigentlich ganz gut Ölverbrauch null...
    Ich wollte ihn jetzt am Leasing Ende für 18000 Euro übernehmen (der hätte dann 40tsd runter) was meint ihr könnte der Motor ziemlich durch diese 10000 km als vohrführwagen verschlissen sein ?
    Ich würde ihn von der Niederlassung noch Mal checken lassen und eine Garantie Verlängerung abschließen....
    Was meint ihr sollte ich lieber die Finger davon lassen und eventuell ein Jahreswagen in Betracht nehmen ?

  • Also vohrführwagen werden kalt getreten ist einfach so.... Mich würde halt interessieren wie sich das bemerkbar macht oder was für Probleme das mitziehen kann...
    Wenn jemand der Erfahrung hat das erklären könnte wäre ich sehr dankbar

    Also ich kann hier keine genauen Fakten liefern, einfach aus dem Grund weil man dafür 2 identische Motor(1Leihwagen und 1 der gut eingefahren wurde) Laufleistung muss dann auch passen und dann zerlegen.


    Aus meiner Erfahrung machen Leihwagen selbst wenn sie von anfang an getretten werden so zwischen 100-150tkm die ersten grösseren mucken unteranderem Turbolader ist hier halt ein Thema

  • ah ja die Reifen waren bei meine ziemilich verschlissen und ich hab sagen wir Mahl die Sicherheit das der ziemlich rangekommen wurde.. aber ja ihr habt Recht bei einem Jahreswagen kann man ja auch nicht wissen wie der gefahren wurde und meinen hab ich ja schon 20tsd km getestet und nichts festgestellt..
    Ich weiß nicht wie der Motor von innen aussieht aber Öl verbraucht keinen .....
    Ich will halt nicht 3000-4000euro mehr für ein Jahreswagen bezahlen und dann kann es sein das der Ölverbraucht und der Motor mehr Probleme macht als mein jetziger