MINI F60 Countryman - elektrische Heckklappe

  • Haben den Landmann ja erst seit Samstag. Jetzt ist es schon 3x passiert, dass die elektrische Heckklappe wie von Zauberhand alleine öffnet. Also heute mal zur Werkstatt. Alles ausprobiert und der Werkstattmeister erklärt uns, dass ja die Funktion ausgelöst wird, wenn der Schlüssel in der Jackentasche mit einem anderen Gegenstand „kollidiert“ und hält dabei meinen Schlüssel in der Hand und wie von Geisterhand öffnet die Heckklappe. Er war sehr verwundet und sagt: Vergessen Sie alles was ich gerade erzählt habe und bringen mir das Auto sofort in die Werkstatt. Bin mal gespannt wie da Abhilfe geschaffen wird. Er will sich dann morgen mal in München schlau machen. Irgendjemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

  • das sollte man mal codieren lassen aufdie zweitastenlogic um einen bedienfehler definitiv auszuschließen. dein händler sollte dazu eine maßnahme im puma finden


    und glückwunsch zum minidickschiff

    Ich habe kein Grund das zu sagen, ich hab auch keinen Anhaltspunkt das zu sagen, aber ich sage es einfach mal:
    Es gibt Momente im Leben, da muss man einfach seine Meinung sagen, ohne zu wissen worum es eigtl geht :0016::0009:

  • Vielen Dank für den Tipp und Glückwunsch. Eine entsprechende Kundendienstmassnahme hat er auch gefunden. Nur der darin enthaltene Link führte nicht zur angezeigten Weiterleitung. Das will er jetzt mal telefonisch klären. In unser Garage wäre das ungewollte Öffnen kein
    Problem, jedoch in der Tiefgarage am Büro. Da steht der Landmann mit dem Heck zur Wand. Dann wäre bei ungewolltem Öffnen ein Lackschaden ja vorprogrammiert. :(

  • Vielen Dank für den Tipp und Glückwunsch. Eine entsprechende Kundendienstmassnahme hat er auch gefunden. Nur der darin enthaltene Link führte nicht zur angezeigten Weiterleitung. Das will er jetzt mal telefonisch klären. In unser Garage wäre das ungewollte Öffnen kein
    Problem, jedoch in der Tiefgarage am Büro. Da steht der Landmann mit dem Heck zur Wand. Dann wäre bei ungewolltem Öffnen ein Lackschaden ja vorprogrammiert. :(

    Bei meinem Vorführer (countryman SE) ging direkt nach dem Tankvorgang die Heckklappe auf ?(
    Eine Bedienungungsfehler konnte ich ausschließen! Den Wagenschlüssel hatte ich lose in der Jackentasche ohne weitere Gegenstände.
    Wir hatten uns dann dagegen entschieden, auch wenn es sicherlich ganz nice ist ^^
    Drücke die Daumen, dass die Jungs gut lösen :thumbup:

    Meine Kinder zählen auf den Urlaubsfahrten seit Jahren die Minis auf den Straßen :dancing:3906:
    Eigentlich wollte meine Frau einen Mini - jetzt bin ich angefixt :thumbsup:

  • Hallo Geselle!
    Genau in der Situation ist es mir am Samstag, nach der Übergabe, ebenfalls ergangen. Danke für die Bestätigung. :thumbsup:

  • ui, interessant, da werd' ich das am 25. gleich ansprechen bei der Übergabe von #Frechdax²... im Rahmen der Übergabeinspektion müsste sowas ja geprüft werden.


    Puma Fallnummer oder das richtige Stichwort ist was genau?

  • ui, interessant, da werd' ich das am 25. gleich ansprechen bei der Übergabe von #Frechdax²... im Rahmen der Übergabeinspektion müsste sowas ja geprüft werden.


    Puma Fallnummer oder das richtige Stichwort ist was genau?

    Viel Spaß am 25.01. bei der Übergabe und vielleicht hat der Frechdax ja keine Probleme in der Richtung. Drücke die Daumen. Der Landmann stand ja schon etwas länger beim Händler. Bei neu produzieren Fahrzeugen werden bestimmt die Fehlerchen produktionsbedingt gar nicht mehr vorhanden sein.

  • Haben den Landmann ja erst seit Samstag. Jetzt ist es schon 3x passiert, dass die elektrische Heckklappe wie von Zauberhand alleine öffnet. Also heute mal zur Werkstatt. Alles ausprobiert und der Werkstattmeister erklärt uns, dass ja die Funktion ausgelöst wird, wenn der Schlüssel in der Jackentasche mit einem anderen Gegenstand „kollidiert“ und hält dabei meinen Schlüssel in der Hand und wie von Geisterhand öffnet die Heckklappe. Er war sehr verwundet und sagt: Vergessen Sie alles was ich gerade erzählt habe und bringen mir das Auto sofort in die Werkstatt. Bin mal gespannt wie da Abhilfe geschaffen wird. Er will sich dann morgen mal in München schlau machen. Irgendjemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

    Passiert bei mir auch gerne mal während ich an der Ampel warte. Zum Heulen. Das einzige, was hilft: Schlüssel in die Mittelkonsole legen- raus aus der Hosentasche. Damit kann man dann auch die Picnic-Bench nutzen, ohne Angst haben zu müssen, dass einem die Klappe auf den Kopf schlägt, während man sich die Schuhe anzieht. Eine echte Fehlkonstruktion. MINI sollte die Möglichkeit geben, die "Wedelsensorik" (Hands-free-mode) vorübergehend zu deaktivieren, bzw. auf dem Schlüssel die Taste für die Heckklappe anders zu programmieren.


    Die bauchige Form des Schlüssels erhöht zudem das Risiko einer Fehlbedienung zusätzlich :S

  • Hast du denn da mal mit der Werkstatt gesprochen? Wie oben ja gepostet wurde gibt es ja eine Kundendienstmaßnahme und ich hatte die Funktion im BMW auch verbaut. Da hat es ja auch funktioniert. Da sollte doch was zu machen sein. Werde aber gerne hör berichten, ob Abhilfe geschaffen werden kann und vielleicht kann dir ja dann auch geholfen werden.