MINI F54 Clubman - Funktionsweise elektrische Handbremse (Autohold?)

  • Wegen Urlaub der Mitarbeiterin bei Mini geht es mit der Probefahrt erst Ende Februar, muss mich etwas gedulden.


    Was passiert, wenn man beim Clubman die elektr. Bremse manuell angezogen hat und dann losfährt? Das gleiche wie bei mechanischer Handbremse, also man fährt gegen die Bremse? Oder löst sich die doch?
    j.

  • Oops, das hatte ich übersehen. Ah, das ist dann ja auch super und Anfahren bei Bedarf genauso wie mit AutoHold, nur, dass man halt selbst die Bremse anzieht.


    Der Clubman hat also quasi eine Halbautomatik, wobei ich das autom. Lösen der Bremse eh wichtiger finde als das autom. Anziehen. Der Golf hat sozusagen eine vollautomatische Parkbremse (durch AutoHold) und die kleineren Autos (F55 etc.) rein manuelle Handbremsen, wo man z.B. auch mal versehentlich mit angezogener Bremse losfahren kann.
    j.

  • Ich habe jetzt nochmal beim Golf ausprobiert, ob Anfahren manuell genauso gut funktioniert wie mit AutoHold. Ich kann da ja AutoHold abschalten und die Handbremse am elektr. Hebelchen anziehen. Es fällt zunächst auf, dass das P-Symbol im Cockpit dabei rot leuchtet und nicht grün wie bei AutoHold. Beim Anfahren löst sich die Bremse dabei zwar auch automatisch, aber man merkt deutlich, dass sie strammer angezogen war. Damit ist da Losfahren doch etwas gehemmt und fühlt sich nicht so "gesund" an. Mit AutoHold dagegen merkt man nicht, dass man gegen die Bremse losfährt. AutoHold ist völlig unauffällig. Erst bei einer richtigen Steigung bemerkt man auch, dass die Bremse kräftiger angezogen war. Also hat AutoHold eine variable Anzugskraft und ist zumindest bei VW damit viel besser zum schnellen Anfahren geeignet als aus der manuell angezogenen Parkbremse heraus. Wie das Anfahren beim Mini Clubman funktioniert, werde ich mal bei einer Probefahrt austesten.
    j.

  • Beim Clubman ist das Anfahren identisch mit VW. Nur muss man halt die Handbremse händisch aktivieren. Ansonsten einfach "Gas geben" und die Bremse löst sich automatisch. Funktioniert allerdings nur beim Automatikgetriebe. :6413:

  • sicher, dass es beim handschalter nicht geht?
    hatte eigtl im kopf, dass da die handbremse auch gelöst wird. @01goeran teste das doch bitte mal...



    man muss natürlich drauf achten, dass die tür geschlossen ist und der fahrer angeschnallt ist :D

    Ich habe kein Grund das zu sagen, ich hab auch keinen Anhaltspunkt das zu sagen, aber ich sage es einfach mal:
    Es gibt Momente im Leben, da muss man einfach seine Meinung sagen, ohne zu wissen worum es eigtl geht :0016::0009: