MINI F54 Clubman - Funktionsweise elektrische Handbremse (Autohold?)

  • Diese Funktion hat MINI nicht integriert.

    Die braucht man auch eigentlich nicht, bzw. würde mich schon wieder nervös machen :D
    Jedenfalls kann man damit nicht schneller anfahren.

  • Hi @jennss, ich sehe/kenne eigentlich keinen Unterschied, es sind keine 2 Systeme, alle elektrischen Parkbremsen haben einen Hillholder, da die Betätigung nicht "fließend" wie bei der manuellen Handbremse funktioniert.Weiss auch nicht, wie die Parkbremse schnelleres Anfahren ermöglichen soll ?(

    Der Unterschied ist, dass die Berganfahrhilfe die Bremse noch einen Moment nach Loslassen hält. Da kann es sein, dass man schon Gas gibt, die Bremse aber erst danach löst.
    Bei AutoHold bremst man einmal auf null und im Cockpit leuchtet die grüne Brems-LED. Da es kaum Flächen gibt, die 100% eben sind bzw., wo man sich sicher sein kann, nicht langsam wegzurollen, bleibt man an der Ampel normalerweise auf der Fußbremse und muss beim Starten erst auf das Gaspedal wechseln. Das ist einen Tacken langsamer als mit AutoHold, wo man den Fuß schon über dem Gaspedal halten kann und auf grün wartet. Die Bremse löst automatisch beim Gasgeben. Das ist natürlich nur dann von Bedeutung, wenn man schnell anfahren möchte. Ich bin auch erst nach einiger Zeit mit dem Golf 7 darauf gekommen, habe instiktiv immer noch den Fuß auf der Bremse liegen gelassen. Habe dann auch mal testweise wieder AutoHold abgeschaltet und es ist auf jeden Fall mit AutoHold einen kleinen Moment schneller, natürlich nur, solange man den Fuß ohne AutoHold lieber auf der Bremse lässt. Ansonsten ist es gleich (bei 100% Ebene).
    Weiterhin brauche ich mich gar nicht um die Handbremse kümmern. Wenn ich parke, zieht sie automatisch an.
    Wo liegt der Sinn der el. Parkbremse, wenn sie kein AutoHold hat?
    j.

  • Der Unterschied ist, dass die Berganfahrhilfe die Bremse noch einen Moment nach Loslassen hält. Da kann es sein, dass man schon Gas gibt, die Bremse aber erst danach löst.Bei AutoHold bremst man einmal auf null und im Cockpit leuchtet die grüne Brems-LED. Da es kaum Flächen gibt, die 100% eben sind bzw., wo man sich sicher sein kann, nicht langsam wegzurollen, bleibt man an der Ampel normalerweise auf der Fußbremse und muss beim Starten erst auf das Gaspedal wechseln. Das ist einen Tacken langsamer als mit AutoHold, wo man den Fuß schon über dem Gaspedal halten kann und auf grün wartet. Die Bremse löst automatisch beim Gasgeben. Das ist natürlich nur dann von Bedeutung, wenn man schnell anfahren möchte. Ich bin auch erst nach einiger Zeit mit dem Golf 7 darauf gekommen, habe instiktiv immer noch den Fuß auf der Bremse liegen gelassen.
    Weiterhin brauche ich mich gar nicht um die Handbremse kümmern. Wenn ich parke, zieht sie automatisch an.
    Wo liegt der Sinn der el. Parkbremse, wenn sie kein AutoHold hat?
    j.

    Das diese elektrisch ist..... ;) Autohold ist eine zusätzliche Funktion!


    Gruß
    Jojo

    Was ist es?-Blaues Licht!-Und was macht es?-Es leuchtet blau! 8o

  • Das Lösen funktioniert bei MINI auch beim Gasgeben.


    Die Autohold versteh ich rein darin, dass direkt beim Stillstand die Handbremse aktiv wird.


    Sprich hat auf den Startvorgang keinerlei Auswirkung.

    Exakt so ist es auch....... :thumbup:


    Gruß
    Jojo

    Was ist es?-Blaues Licht!-Und was macht es?-Es leuchtet blau! 8o

  • Es hat nicht direkt Auswirkung auf den Startvorgang. Es ist ja kein Launch Control :). Aber an vielen Ampeln gibt es eine leichte Schrägung (Gefälle/Steigung) und man sollte besser den Fuß auf dem Bremspedal lassen bis man losfahren kann. Man kann natürlich auch besonders darauf achten, ob man rollt und dann ggf. den Fuß schon auf das Gaspedal legen. Man muss sich nur sicher sein, dass nichts rollt. Und diesen Wechselvorgang zum Bremspedal spart man halt. Das macht beim Start ein paar Meter aus, vielleicht 'ne halbe bis eine Autolänge. Ok., ist vielleicht albern, aber auch kein Nachteil :D . Habe es selbst erst nach 1-2 Jahren mit dem Golf 7 bemerkt, dass es für das Anfahren ein Vorteil ist. Hatte einfach weiterhin immer den Fuß auf der Bremse gelassen und irgendwann bemerkt, dass das ja gar nicht sein muss. Vor kurzem hatte ich es nochmal bewusst verglichen (AutoHold ist ja abschaltbar). Gerade, wenn die Straße nicht ganz eben ist, macht sich AutoHold positiv bemerkbar. Trotzdem ist das eher nur eine Kleinigkeit. Aber nun weiß ich zumindest, dass der Clubman in dem Punkt keinen Vorteil ggü. dem 3/5-Türer hat, was ich zuvor dachte.
    j.