Cooper S: 5-Türer vs. Clubman (All4) vs. Clubman JCW

  • Also ich finde die Idee von @UnionChuck mit dem F56 recht interessant. Was heißt denn "zu kurz"? Für was benötigt ihr denn die Länge?


    Wenigstens einer der mich versteht ;)


    Ernsthaft: Genau das war mein Gedanke. Wenn JCW dann als Hatch. Der Clubman ist natürlich schwerer und da wäre für mich der CooperS die richtige Wahl, in Bezug auf Preis/Leistung.


    Aber zum Glück haben wir alle unterschiedliche Geschmäcker :)

  • Zunächst... bin ja noch ziemlich neu in Sachen Mini... Also F55 ist der 5-Türer, F56 der 3-Türer und F54 der Clubman, richtig?


    Der F55 hat ja nicht nur 2 Türen mehr, er ist auch länger. Da wir nur 1 Auto in der Familie haben, wäre das schon ein klarer Unterschied, denn hinten sollen auch mal Leute über mehr als 100 km bequem mitfahren können. Ist irgendwie bekannt, warum der JCW nicht als F55 zu bekmmen ist? Oder kommt der noch? Gut zu wissen auf jeden Fall, dass der JCW doch noch deutlich mehr bringt.


    Der GTI ist sachlich gesehen schon top, aber will ich immer sachlich entscheiden? :) Das wäre dann der 3. Golf in Folge und irgendwie muss doch mal was Neues her, obwohl der GTI auf jeden Fall der stärkste bisher wäre. Der Cupra300 ist auch im Hinterkopf, ist ja in der Frontantriebsvariante sogar noch günstiger als ein Clubman JCW. Aber der Cupra reizt mich emotional noch weniger als der GTI, der Clubman am meisten. Eigentlich liegt der Clubman JCW preislich für uns zu hoch, aber er scheint halt das Optimum zu sein :). Ich muss da abwägen, wie viel mir das wert ist. Ich versuche, nächste Woche etwas zu fahren. Beim Clubman haben die leider nur den One mit 102 PS zur Probefahrt zur Verfügung, aber ein bisschen Klarheit würde das schon bringen.
    j.

  • Bisher habe ich meistens finanziert, hatte ich jetzt auch vor. Der Mini soll ja einen recht guten Wiederverkaufswert haben. Das könnte sich positiv auf die Monatsrate auswirken :). Ja, ich werde da mal einiges berechnen lassen. Ist der JCW da noch vorteilhafter als ein Cooper S?
    j.

  • Der Preisunterschied im Leasing zwischen F54 S und F54 JCW ist immer für eine Überraschung gut. Letztendlich entscheidet Dein Verhandlungsgeschick, wie hoch die Leasingrate ausfällt. Mein bestellter F54 JCW hat eine wesentlich günstigere Leasingrate als mein erstes Leasingangebot für den F54 S.
    Leasing ist zwar nicht mit einer Finanzierung vergleichbar, bringt aber neue Optionen bei der Fahrzeugwahl mit sich.
    Wir haben hierzu diverse Threads im Forum. :)

  • Ja, ich werde da mal bzgl. Leasing/Finanzierung fragen. Im Grunde ist es für uns kein großer Unterschied, denn ich plane meist nur, für 4 Jahre ein Auto zu fahren. Wie sieht es mit Schwerbehindertenrabatt aus bei Mini aus? (bin praktishch gehörlos). Ich schätze mal, ähnlich wie bei VW (15% + ggf. Treuebonus o.ä. mit ca. 1000 €). Oder gibt es einen Bonus, wenn man von einer anderen Marke neu kommt? Also ist der JCW prozentual vorteilhafter? Beim Golf sind es nach 4 Jahren und 80000 km etwa 40% Restbetrag. Je höher der ist, desto niedriger die Monatsrate. Beim GTI sind es ca. 1% mehr als bei den "kleinen" Gölfen. Der Audi S1 war auch mal in der Überlegung, aber ich fand ihn hinten einen Tick zu eng. Der Polo hat etwas mehr Platz. Ich denke, der F55 hat auch etwas mehr Platz hinten.


    BTW:
    Geht beim Schiebedach auch der hintere Teil auf? Geht das vordere Schiebedach nach außen auf?
    Verbessert die el. Dämpferverstellung auch den Fahrkomfort bzw. gibt es eine Position "Komfort"?
    Federt der JCW deutlich härter als der Cooper S?
    j.

  • Also ich habe einen F55, vom Platz her passt er. Habe durch Sport oft hinten Leute drin, auch mal über 1,90m. 3-4 Sporttaschen passen dann auch noch rein.
    Aber ganz ehrlich, für eine Familie die oft unterwegs ist, ist der F56 nix und der F55 mit Abstrichen. Am besten die größeren Varianten nehmen, mehr Platz ist ja nie schlecht und wenn er in 3 jahren fertig bezahlt ist und zu groß dann kann man immer noch ein F55 S nehmen.
    Ich bin sehr zufrieden mit meinen, aber bin auch oft alleine oder meine Freundin ist mit, finde aber das einfache einsteigen mit ner Tür besser als über den Sitz zu müssen(F56), so können die vorderen sitzen bleiben wenn hinten jemand raus muss.

  • 750 € fix ist nicht viel. Das wären etwa 2%. Allerdings bekommen Nichtbehinderte ja sicher auch schon einiges, so dass dies nur die Differenz wäre. 15% wären bei 35000 € > 5250 €. Bei VW und Seat wären insgesamt sicher um die 6000 € drin. Mal sehen, was Mini so sagt, gehe in der Woche mal hin. Was bietet Mini Nichtbehinderten unverhandelt etwa an?
    Letztlich wird die Rate abhängen von verschiedenen Faktoren wie: Fahrzeugpreis, Rabatt, Wertverlust (Restbetrag nach 4 Jahren), Zinsen, ggf. Kreditschutzbrief (bietet VW immer mit an).


    Sind die Sitze im F55 und F54 hinten eigentlich gleich steil? (bei einem Audi S1 fand ich die hinteren SItze zu steil und damit nicht so bequem).


    PS: 72 mm mehr Knieraum hat der F55 ggü. dem F56: http://www.bimmertoday.de/2014…rer-dreituerer-f56-fotos/
    Das ist doch einiges, finde ich.
    j.