Cooper S: 5-Türer vs. Clubman (All4) vs. Clubman JCW

  • Das JCW Pro ist ja auch tiefer bzw. einstellbar. Sportliche Fahrwerkabstimmung ist ja nur die standardmäßige ab Werk, die man beim JCW normal ab Bestellung drin hat.

  • Habe jetzt noch den neuen Countryman Hybrid ausrechnen lassen, aber er wird doch teurer als der BMW 225xe, der den gleichen Antrieb hat, obwohl der BMW den höheren Listenpreis hat. Und die Schönheit vom Clubman hat der Countryman in meinen Augen auch nicht. Habe mir zuletzt viele Gedanken gemacht und mich reizt letztlich der Hybridantrieb am meisten, weil er mal elementar was Neues ist, auch wenn die Minis bei der Probefahrt sehr schön liefen und Spaß machten. Für Donnerstag ist noch eine Probefahrt mit dem Golf GTI angesagt, aber ich denke, es wird nun doch der 225xe.
    j.

  • Ich bin den GTE auch schon gefahren und fand die Automatik nicht so gelungen wie im BMW. Beim Anfahren kann es zu einer Gedenksekunde kommen (dank Start-Stop) und auch das Zurückschalten des DSGs fand ich nicht so perfekt wie im BMW. Beim GTE läuft der E-Motor auch über das Getriebe. Mir schien, dass da das typisch kräftige Anfahren etwas verloren geht. Der 225xe fährt sich dagegen rein elektrisch wie ein E-Auto, denn der Antrieb ist ganz getrennt vom Verbrenner - mit seinen Vor- und Nachteilen (nur bis 125 km/h unterstützend). Nach der GTE-Probefahrt habe ich mir gesagt: Wenn wieder Golf, dann nur den GTI.
    j.

  • Habe heute den BMW 225xe bestellt, also nun doch keinen Mini:
    http://mein.bmw.de/i1x8q3e4


    Kam auf den BMW, weil ich wegen Mini zum Händler ging und BMW dann erst richtig entdeckte. Bin Golf GTI, Mini Clubman One und F56 Cooper S, sowie den 225xe probegefahren. Reihenfolge war am Schluss: 225xe vor Mini vor GTI. Alle haben Spaß gemacht, aber der Hybrid reizte mich jetzt am meisten (Countryman Hybrid gefällt mir nicht so).
    j.

  • Danke! :)
    Die Wartezeit ist leider bzw. beabsichtigt recht lang, da unser Golf-Vertrag erst im Oktober ausläuft. Ich habe den 225xe jetzt schon bestellt, weil er dieses Quartal sehr gut rabattiert ist. Mehr Rabatt wird es sicher nicht, eher weniger. Hatte mich jetzt aber auch schon so intensiv mit allem beschäftigt und Probefahrten gehabt, dass die Entscheidung gut überlegt war. Ein bisschen unsicher ist natürlich noch, wie mir das tägliche Aufladen gefällt, aber ich denke, das wird schon. Wir haben den Stellplatz am (Reihenend-)Haus und ich habe 11 bis 15 km einfachen Arbeitsweg (je nachdem, ob ich die Autobahn nehme oder durch die Stadt fahre). Das dürfte ich hin und zurück wohl etwa mit Strom schaffen.


    Wenn dann mal ein 911 Carrera (von 2015, mit 350 PS) neben mir steht, werde ich vielleicht auf "Sport" umschalten :D . Bis 50 km/h gehen die gleich schnell und einen Golf GTI Clubsport kann man dank Allrad sogar noch (auch bei Trockenheit) bis über 80 km/h versägen ;) . Könnte lustig sein, denn bei 'nem Minivan erwartet man ja keine besonderen Sprintqualitäten :) .
    j.