Cooper S: 5-Türer vs. Clubman (All4) vs. Clubman JCW

  • Ah ok, ich kenne "nett" nur als KO Kriterium.

    Kann man so verstehen, war in diesem Fall aber nicht so :) .


    Beim Online-Konfigurator gibt es auch Finanzierungseingaben. Da stehen bei normaler Finanzierung 4,99% drin, bei Leasing dagegen nur 1,99%. Sind das übliche Werte bei allen Mini-Händlern?
    Der Restwert beim Clubman soll da bei 46% liegen (4 Jahre/80000 km), nicht schlecht :thumbup: . Der Golf GTI liegt da bei knapp 44%, hat bei Finanzierung aber nur 2,99% Zinsen.
    j.

  • Ich zahle die ganz normale Zinsrate von 2,49 % mit der Finanzierung über MINI und die BMW Bank. Paar Monate vorher lag die noch bei 1,99, Anfang 2016 wurde sie dann auf 2,49 % angehoben, meine Finanzierung läuft seit Juli/August 2016.

  • Kann man so verstehen, war in diesem Fall aber nicht so :) .
    Beim Online-Konfigurator gibt es auch Finanzierungseingaben. Da stehen bei normaler Finanzierung 4,99% drin, bei Leasing dagegen nur 1,99%. Sind das übliche Werte bei allen Mini-Händlern?
    Der Restwert beim Clubman soll da bei 46% liegen (4 Jahre/80000 km), nicht schlecht :thumbup: . Der Golf GTI liegt da bei knapp 44%, hat bei Finanzierung aber nur 2,99% Zinsen.
    j.


    MINI wird unter dem Strich den Finanzvergleich gegen VW verlieren insbesondere wenn Dienstleistungen und Pakete mit gebucht werden. Aber wer MINI fahren will zahlt die paar Euro sicher gerne :)

  • So, bin jetzt zwei Minis gefahren. Eigentlich wollte ich gerne den Clubman Cooper S fahren, aber der war nicht da, also alternativ zwei gefahren: F56 Cooper S (192 PS) und F54 Clubman One (102 PS). Zuerst den kleinen Cooper S. Ui, ui, spaßige Kiste! :) Bin auch ein Stückchen Autobahn gefahren. Da hatte der kleine Mini doch einige Lenkkorrekturen nötig. Ein Golf fährt sich auf der Autobahn entspannter. Beschleunigung ist gut, jedoch nicht soo viel besser als unser 140 PS-TSI (hat auch schon 250 Nm). Also es ginge noch schärfer, aber die 192 PS sind schon spaßig. Das Ansprechen vom 2-Liter-Motor ist fein, das JCW-Lenkrad toll. War ziemlich viel am Grinsen und Lachen während der Fahrt (ca. 40 Min.). :)
    Danach der Clubman One. Der läuft auf der Autobahn etwa wie ein Golf, also deutlich ruhiger als der 3-Türer. Der Motor ist ok., aber relativ spaßfrei ;) , was ja zu erwarten war. Mir ging es da um den Geradeauslauf und der ist gut. Jetzt kann ich mir ungefähr vorstellen, wie es mit dem Clubman Cooper S wäre. Also der Motor ist prima und das Fahrverhalten auch. Der Clubman One war irgendwie nicht so besonders. Ich bin mir nicht ganz sicher, ob es nur am Motor lag, denke schon.


    Einige Tage vorher bin ich schon den BMW 225xe gefahren. Den konnte ich 24 h haben und bin ein bisschen mehr gefahren, was auch nötig war, denn der Hybrid will kennengelernt werden, um ihn zu schätzen zu wissen. Der Antrieb ist cool, man hat viele Optionen. Auf Sport eingestellt geht er an der Ampel enorm ab, auch wegen Allrad. Rein elektrisch fährt er fein, aber unspektakulär. Insgesamt ein toller Antrieb, sehr harmonisch. Ich wollte eigentlich keine Automatik, aber dieser Hybrid wäre in Ordnung.


    Zu den Kosten: Mir geht es um die Monatsrate, weil ich das Auto für 3-5 Jahre zu fahren einplane. Da liegt der 225xe trotz ca. 10000 € höherem Listenpreis (42000 €) ähnlich, d.h. bei 4 Jahre Finanzierung liegt er monatlich etwa 30 € unter dem Clubman Cooper S. Bei 3 Jahre Leasing (länger als 3 Jahre wird der Zinssatz zu hoch) liegt der Mini etwa 30 € unter dem 225xe. Beim Verbrauch rechne ich mit etwa 40-50 € Differenz pro Monat zugunsten des 225xe, weil ich etwa 30 - 50% elektrisch fahren könnte. Also insgesamt liegt der 225xe kostenmäßig unter dem Mini, besonders beim Finanzieren,wobei man sich dann aber nach Ablauf der Zeit darum kümmern muss, den zu verkaufen oder abzuzahlen. Der Restwert liegt beim Mini bei ca. 14600 € nach 4 Jahren (habe Listenpreis 31700 € ausrechnen lassen) bzw. 16500 € nach 3 Jahren. Beim 225xe werden es nach 4 Jahren 21300 €, was mir eigentlich zuviel ist und ich ihn wohl verkaufen würde. Nach 3 Jahren beim 225xe sind es 23500 €, nach 5 Jahren 19600 €. Bei der Versicherung liegt der 225xe monatlich etwa 10 € über dem Clubman Cooper S.


    Nun muss ich mich fragen, was ich will :):


    Der 225xe bietet mehr Platz und einen faszinierend neuen Antrieb mit enormer Power bei Bedarf, jedoch ab 125 km/h nur noch 136 PS statt 224 PS. Die Kinder machen bald Führerschein und wollen lieber Automatik fahren :). Und die Hybridprämie nimmt man doch gerne mit. Nach der Probefahrt war ich mir ziemlich sicher, dass es der wird. Der Mini lässt mich aber nochmal wieder schwanken.


    Der Clubman Cooper S sieht toller aus (Farben und Design insgesamt), hat spürbar weniger Drehmoment und keinen Allrad (naja, kann man dazunehmen für ca. 25 €/Monat), dreht aber fein hoch und macht mit Handschalter Spaß. Er hat auch bis zur Höchstgeschwindigkeit noch 192 PS.


    Ganz raus ist auch noch nicht der Golf GTI, der mit 230 PS am meisten Power hat. Den bin ich noch nicht gefahren, nur mal einen GTE (den ich nicht so gut fand wie den 225xe, vor allem wegen der Automatik). Einen Golf habe ich aber ja jetzt schon. Die GTI-Ausstattung wäre dennoch mal neu für mich. Kostenmäßig liegt der GTI mit ca. 32000 € Listenpreis bei monatlich etwa 290 € über 4 Jahre, bei jedoch einer Übernahmegarantie mit Finanzierung (hat BMW/Mini nicht), was den Wechsel danach leichter macht und den Restwert nicht so wichtig. Farben sind wie beim 2er BMW langweilig, das Design nach Facelift als GTI ganz ok.. Beim Sprit liegt der GTI wohl auf F54 Cooper S-Level und bei der Versicherung nah beim 225xe.


    Insgesamt gefallen mir alle auf ihre Art und ich weiß noch gar nicht, wie ich mich entscheide. Sorry für viel Text :).
    j.


    EDIT:
    Fahrleistungen Mini F54 All4 vs. 225xe:
    http://www.zeperfs.com/en/duel6418-6204.htm
    Mini vs. GTI:
    http://www.zeperfs.com/en/duel6418-4572.htm


    Unterhaltskosten:
    Clubman Cooper S: http://www.autokostencheck.de/…bman-2-0-ukl-l_41763.html
    GTI: http://www.autokostencheck.de/…nce-2-0-tsi-1k_37669.html
    225xe: http://www.autokostencheck.de/…rformance-f2at_45125.html

  • Göran - bist Du jetzt neutral? :P


    Da spielt noch der 225xe mit :D


    Aber Bauch und Kopf auf jeden Fall. Wie ich erlebt habe, kann sich so ein Bauch ganz schön schnell drehen - dann wird's was drittes - vor allem wenn auch die Familie ihn fahren soll... :)

    Das Leben ist zu kurz, um nicht offen zu fahren ... Ups! ;)

  • Der 225xe ist (neben dem 140i) für mich DAS Schnäppchen im BMW-Portfolio.


    Kostet mit Allrad und Automatik weniger als ein normaler 225xi Automatik. Uuuund: 3.000€ Prämie gehen auch noch weg.


    Kostet sogar weniger als ein 220xd Automatik.


    Wenn ich einen 2er AT kaufen würde, dann den.