Serienfahrwerk sportliche Fahrwerksabstimmung

  • Klar Driver,Gewinde ist das Optimum,aber mein Auto wird geleast das heißt Veränderungen dieser Art sind schon extrem.Für meinen Einsatzweck ist ein Gewinde nicht von Nöten,optisch ja aber wie gesagt Leasing schränkt da ein.Überlege ob ich den Klappenauspuff nachrüste,Geld das ich nicht mehr sehen werde,aber als Soundfetischist steht dieser Punkt weiter oben,die Erlaubnis des Autohauses habe ich.

  • Ich habe nür erfahrung mit das DDC, im Alltag reicht es. Wann du viel Rennstrecke fahren woll dann ist ein Gewinde Fahrwerk die bessere Wahl.
    Wir konnten damals nicht probefahren in Mai 2015 weil noch keiner Works ausgeliefert waren, DDC Entfall und KW Streetkomfort war anders vielleicht der Wahl gewesen.


    Wir wollten kein Panoramadach, aber wann du dass gewahlt hat lass dich dann nicht überreden durch Kollegen.

  • So pauschal würde ich das nicht behaupten.
    Hatte als Ausgangsbasis Sportfahwerk und RFT.
    Habe mich bewusst für die sportliche Fahrwerksabstimmung entschieden!
    Der F fährt sich in der Kombi komfortabeler als unser damaliger R mit Sehrienfahrwerk und RFT.

  • ich habe im Sommer noch original 205/40-18 mit RTF und im Winter 215/40-18 ohne RTF (beide auf der gleichen Felge) vom Komfort und Ansprechverhalten ein himmelweiter Unterschied - pro non RTF. Ich werde den original Sommerreifen die Sporen geben und dann auch hier auf non RTF umrüsten.


    Außerdem habe ich sportliche Fahrwerksabstimmung mit EDC und Eibachfedern wegen der Optik.
    Das würde ich so nicht nochmal machen, weil die EDC Einstellung "hart" an die Driving Modes Einstelung Sport gekoppelt ist.
    Bei Sport kann nur zwischen
    - Antrieb (= Gaspedalkennlinie spontan + Auspuff brabbel brumm brumm),
    - Fahrwerk (=Dämpfung hart + Lenkung hart) und
    - Antrieb und Fahrwerk
    unterschieden werden.
    Dämpfung hart macht nur beim wirklich schnellen Fahren Spaß, sonst hoppelt er (mir) zu sehr. Im Berufsverkehr komplett unbrauchbar.
    Die restlichen Einstellungen - besonders die Lenkung mag ich immer sportlich.


    Da der JCWr in jedem Fall wegen der Optik ein bisschen niedriger werden muss und man Einbau, Vermessen, TÜV eh zahlen muss, würde ich beim nächsten mal ehr zu KW Street Comfort statt EDC + Eibach tendieren. Bin ich aber nicht selbst gefahren. Kostet ja auch ungefähr das gleiche..
    Ach so, Spurplatten müssen natürlich auch sein...


    Mein Fazit: EDC passt vielleicht, wenn der MINI ein Spaß und Wochenendfahrzeug ist, es aber nicht auf die Rennstrecke gehen soll. Im Alltag und Berufsverkehr muss man damit auf die straffe Lenkung verzichten - oder eben hoppelnd wie im tiefen Golf III durch die Gegen fahren.