Benzinqualität, 95, 98 oder doch mit 102 Oktan :) JP zu Besuch bei Aral...

  • Ich kenne allerdings einige Tuner,
    die Motoren entsprechend abgestimmt haben.
    Dann ist das natürlich eine tolle Sache :thumbup:

    Das stimmt und die Reinigungs-Seite ist auch nicht ohne, aber ist eigentlich fürs tägliche nicht nötig, es sei den man gönnt seinem MINI mal nen Schnaps.


    Vor Track Days sollte man dann nicht vergessen das System vorher anzufluten, falls man die Motoren entsprechend abgestimmt hat.

  • E10 ist leider immer noch in den Köpfen der Endverbraucher, von viel zu großen negativem Grundstein.
    Ethanol ist deutlich klopffester als Benzin, sorgt für eine viel homogenere Verbrennung im Zylinder und ist somit nicht vom Nachteil. In der USA ist ein erhöhter Ethanolgehalt im Kraftstoff schon Alltag und dort sind keine Schäden bekannt.
    Selbst im Super und Super Plus sind 5% Ethanol. Von daher :huh:
    Only E10 :D

    Da hat der emsige gelbe Verein aus München mit den 4 Buchstaben auch viel dummes Zeug erzählt und Vorurteile geschürt. Sind sehr nützlich, aber da kam wirklich viel Blödsinn. Nicht nur die USA, ganz Südamerika fährt seit Jahren mit Ethanol rum und es kam bisher zu keinerlei negativen Erfahrungen... in den Tank von meinen Kleenen kommt nix anderes.

    Cooper F56 "Moppi" Iced Chocolate von 5/16 bis 11/19, Cooper F55 "Luise" White Silver von 11/19 bis 11/21, seit 9/21 i20 BC3 "Blauer Blitz"

  • führt denn jetzt nur das ultimate 102 Oktav zu diesen sauberen Injektoren und verbrennungsräumend oder auch die anderen Kraftstoffe mir 95 und 98 Oktav. denn die Oktanzahl hat doch nur etwas mit der etwas höheren Performance zu tun, so wie ich das verstanden habe. Habe bis dato immer 95 getankt und bin Otto-Normalfahrer mit relativ wenig Autobahnanteil.
    deshalb bin ich umso unschlüssiger der neue Mini bekommen sollte, denn Marketing ist dabei auch ein wichtiges Thema. Allerdings sprechen die Bilder für sich!
    nur immer 102 tanken, ganz schön heftig?

  • Wenn ich es richtig verstanden habe, machen die Bochumer es nicht allein mit der Oktanzahl, sondern es kommen in das Cocktail noch andere Sachen. Die geheime Mischung soll es machen.


    Bei SHELL habe ich noch nicht genug gelesen - Aber: die gezeigten Ergebnisse sind in Testumgebung zustande gekommen. Reale Ergebnisse im Alltag kann ich (noch) nicht erkennen.

  • also waren die verdreckten Injektoren von schlechten Kraftstoffen und die sauberen Injektoren generell von Aral Kraftstoffen (95 oder 98 oder 102) gereinigt worden. Kann ich das so verstehen. Denn ich benötige nicht unbedingt noch 102 Oktav. Der ist ja nun wirklich sehr teuer

  • das ging mir eigentlich auch so. Und ob man dann 95 oder 98 fährt wäre dann vom Reinigungseffekt auch gleich.
    Nur das ultimate 102 wäre der Kraftstoff, als Ergebnis aus den Videos, mit dem besonderen Reinigungseffekt.

  • Im Aral Ultimate 102 wird anstatt Bio-Ethanol, Bio-Ether zugesetzt. Dadurch findet vor allem eine saubere Verbrennung statt. Kann man an den "Ablagerungen" am Auspuff gut erkennen.

    Einmal editiert, zuletzt von heizer ()

  • komisch, aber bei uns in Luxemburg ist das ultimate als 98 aufgeführt. Im Film wurde doch von einer Raffinerie in Gelsenkirchen gesprochen, die den ultimat Kraftstoff herstellt. Ob die dann extra für das "Ländchen" 98 herstellen.

  • Hab jetzt noch in einem anderen Mini Thread von Erfahrungen mit ultimate 102 gelesen. Der meinte sein Fahrzeug würde ruhiger laufen und wäre gefühlt spritziger. Allerdings würde er nicht mehr so "knallen" wie mir Super+. Das kann ich mir allerdings nicht erklären. Wäre natürlich blöd :thumbdown: