Abgase riechen nach Ammoniak

  • Ich fahre meinen copper (Benziner 136PS) nun gut 2 Jahre. Zu Beginn hatte ich wie einige andere auch einen seltsammen Geruch am / vom Auspuff bei hohen Temperaturen.


    Nun war ich zum ersten Service und habe seidher unter verschiedenen Situationen einen unangenehmen Geruch von Ammoniak im Abgas.
    Zunächst sehr deutlich bei kalten Motor (in der Warmlaufphase). Inzwischen habe ich es auch wahrgenommen, wenn ich nach langer Autobahnfahrt das Auto für 2-3 min abgestellt hatte.
    Da ich das Auto rückwärts in eine geschlossene Garage fahre und dann meist etwas aus dem Kofferraum hole fällt mir dies leicht auf.


    In der Werkstatt hat man dies bisher noch nicht erkennen können, dafür erklährt man mir dass dies normal sei und mit der Abgasreinigung zusammen hängt.
    Das ich das die zwei Jahre zuvor nicht gerochen habe ist Zufall. Es soll an der kalten Witterung liegen ( :evil: ) das ich es jetzt rieche.


    Hat jemand schon was ähnliches bei seinem Benziner wahrgenommen.


    Wir haben noch einen Diesel in der Garage stehen, wenn dieser abgestellt wird, wenn er den Rußfilter gerade freigebrannt hat, dann riecht er nach Ruß, oder ähnlich wie heiße Bremsen. Dies ist für mich nachvollziehbar.

  • Akustisch kann ich nichts vernehmen.


    Auf meinen Hinweis, dass Ammoniak ein ätzendes Gas sei und ich nicht hoffe, dass in absehbarer Zeit der Kat oder Auspuff hinüber seien, wurde mir geantwortet: Vorne kommt nur Benzin und Luft rein, da kann nichts kommen, was einen Zerfall auslöst

  • Mein Clubman S riecht auch ab und an nach Ammoniak, egal ob der Motor warm oder kalt ist. Laufleistung 2700 km. Ich schiebe das auf den Sprit Super95 von der SVG.