Passen die Reifen auf die Felge?

  • Hi,
    mein Winterreifen-Problem kennt ihr ja. Der :) hat mir ein sehr gutes Angebot gemacht, kann die falsch gekauften aber nicht abnehmen. Da wir nun aber einmal Winter haben, muss ich zügig eine Lösung herbeiführen.
    Idee:
    Die Bridgestone 205/55 R17 auf die 17er Vent Spoke umziehen. Das ist keine zulässige Kombination, würde also eine Einzelabnahme benötigen.


    Frage 1:
    Ist das generell machbar oder lassen sich die Reifen gar nicht auf die Felge aufziehen? Aktuell sind da die 225/45 R17 ab Werk drauf.


    Frage 2:
    Hat sowas Chancen auf Einzelabnahme in einer Begutachtung gemäß § 21 StVZO? Wenn ja, darf ich mit ~ EUR 50 für das Gutachten plus ~ EUR 15 für das Eintragen rechnen oder was sind da eure Erfahrungen?


    Genervte Grüße...
    Martin

  • Genervte Grüße...


    Ich hoffe, es nervt nicht noch mehr, aber:
    Meiner Meinung nach solltest Du die Idee schnellstmöglich vergessen.


    Kauf Dir einen ordentlichen Winterrad-/Reifensatz und fahre glücklich.


    Schon aus Sicherheitsgründen sollte man an Rad/Bremse nicht sparen.
    Mal abgesehen davon, dass Du mit x Sonderlösungen am Ende vermutlich
    ein Fahrverhalten generieren wirst, welches Dich noch mehr nerven wird.


    "MINI zieht nach links" oder Ähnliches wäre dann ggf. die Folge.
    Ärgere Dich nicht und mache es richtig :)


    ^-- nur meine Meinung, kein Gesetz!

  • Is scho recht. Ich sehe nur die verk*ckten Räder im Keller und rege mich tierisch über (a) meine Dummheit und (b) den Typen, der sie mir veräußert hat, auf.
    Jetzt wollte ich (Achtung: Idee 2) wenigstens 225/45 R17 Ganzjahresreifen holen und aufziehen lassen - jibt's nüscht.


    Mann...da ist echt der Wurm drinnen. Sorry fürs Rumheulen. Eine leise Runde Mama...

  • Moin Moin! Abrollumfang kommt leider garnicht hin, dein Tacho zeigt dann immer zu wenig an.. Also eintragen ist da nicht! Würde wie Göran dir an's Herz legen, die Originale Reifengröße zu verwenden!


    Ich bestelle immer online bei Goodtires oder xlReifen. Die falsch gekauften Reifen kannst du doch bei Kleinanzeigen anbieten!


    Ich fahre im Winter den Nexen Winguard Sport, eben wieder 450km mit karacho bei miesem Wetter über die BAB gefahren und alles bestens.


    (Falls dein Budget erstmal etwas erschöpft sein sollte.. in 225/45 kostet das Stück 57€.)


    Apropos, vielleicht trifft man sich ja mal auf der A1, bin viel in, um und hinter Hamburg unterwegs.. :D

    Einmal editiert, zuletzt von Fieddooperformance ()

  • Is scho recht. Ich sehe nur die verk*ckten Räder im Keller und rege mich tierisch über (a) meine Dummheit und (b) den Typen, der sie mir veräußert hat, auf.
    Jetzt wollte ich (Achtung: Idee 2) wenigstens 225/45 R17 Ganzjahresreifen holen und aufziehen lassen - jibt's nüscht.


    Mann...da ist echt der Wurm drinnen. Sorry fürs Rumheulen. Eine leise Runde Mama...

    Ganzjahresreifen 225/45 R17 gibts doch. ?(
    Fahren wir ja auch auf unserem Clubman.


    Gruß
    Jojo

    Was ist es?-Blaues Licht!-Und was macht es?-Es leuchtet blau! 8o

  • Meine Herren, die Vernunft hat gesiegt. Ich habe soeben vier Pirelli Sottozero auf Revolite bei meinem :) bestellt. Nicht mein Favorit, aber für die erste Zeit sehr okay. Montage schenkt er mir.


    @01goeran: Danke für den Tipp. Mein Reifen-Dealer ist Premio - die sind meist etwas teurer. Bei reifen.com habe ich auch schon mal bestellt und an eine Filiale liefern lassen. Klappt unkompliziert und die Termine werden eingehalten.


    @Fieddooperformance: Räder habe ich gefühlt überall inseriert - da passiert nix. Jetzt habe ich Geduld und werde sehen, was so reinkommt :) Auf der deinerseits genannten Piste bin ich auch viel unterwegs, gerade in der Hamburger Ecke. Da man da meist eh steht, sehen wir uns vielleicht bald ;)


    @jojo0301: Premio hatte keine lieferbar und ich hatte dann nicht weitergesucht. Jetzt weiß ich, dass es sie gibt - danke!