Seltsam: MINI Bremsbeläge hinten nach 28t km runter?! Freie Werkstatt = Kulanzverlust?

  • Das hat der Annahme-Meister meines BMW / Mini Händlers gesagt.
    Angeblich ab Mitte 2015 ist das so


    Keine Ahnung ob das stimmt


    Egal wie: So schnell hatte ich noch nie die Beläge runter

    ... ich bin kein Pessimist sondern ein Optimist mit Erfahrung

  • Das hat der Annahme-Meister meines BMW / Mini Händlers gesagt.Angeblich ab Mitte 2015 ist das so


    Keine Ahnung ob das stimmt


    Egal wie: So schnell hatte ich noch nie die Beläge runter



    Hab im EU-Verordnungskatalog geschaut... kein Suchergebnis


    In meiner Werkstatt gefragt... die kommen aus dem Lachen nicht raus

  • Hab heute einen Termin für Montag gemacht, der meinte wenn der Zähler schon soweit runter ist sind die wohl auch fällig.
    Begründet hat er den frühen Verschleiß damit, das der Mini hinten stabilisiert, also was hier auch schon geschrieben wurde.


    Das mit dem Regen halte ich auch für eine (schlechte) Ausrede...

  • Ich fahre bei bereits 39.000 KM den 3 Bremsbelag an der Brembo vorne. Beläge waren jedes Mal kurz vorm Ende u. hatten angefangen zu quietschen. Komischerweise sind die hinteren nach wie vor im super Zustand. Muss man nicht verstehen warum der Mini so die Beläge Frist.

  • Balu hat 56000 km und laut Anzeige dürfen die hinteren Beläge noch 5000 km fahren.
    Werde dann auch gleich alle Bremsen machen lassen.
    Bei dann ca. 60000 km ist das für mich OK. Bremse ja auch nicht so oft 8o

  • also:


    das mit den belägen die an die scheibe an! gelegt werden ist korrekt, aber dadurch entsteht keinerlei reibung und dadurch wird auch kein belage mehr beansprucht!
    diese option kann man auch offiziel rauscodieren meiner meinung nach (schau es gleich mal genauer nach)


    beispiel von mir:
    ich hab gut 30tkm mit der jcw bremse runter, viel langstrecke und viel regen. sieht alles noch aus wie ausm laden...



    und hier weichen die km von belägen ja ganz weit auseinander. das kommt alles auf die fahrweise, das bremsen selbst, wie oft das DSC regelt etc ab
    einer der nur alpentouren ballert wird die bremse eher nieder machen als einer der auf der autobahn rumrollt

    Ich habe kein Grund das zu sagen, ich hab auch keinen Anhaltspunkt das zu sagen, aber ich sage es einfach mal:
    Es gibt Momente im Leben, da muss man einfach seine Meinung sagen, ohne zu wissen worum es eigtl geht :0016::0009:

  • kleiner nachtrag:


    wenn ihr nur hinten einen deutlich zu hohen verschleiss habt, sollten ihr euch mal die feststellbremse prüfen bzw vernünftig einstellen lassen. das macht auch noch sehr viel aus

    Ich habe kein Grund das zu sagen, ich hab auch keinen Anhaltspunkt das zu sagen, aber ich sage es einfach mal:
    Es gibt Momente im Leben, da muss man einfach seine Meinung sagen, ohne zu wissen worum es eigtl geht :0016::0009:

  • kleiner nachtrag:


    wenn ihr nur hinten einen deutlich zu hohen verschleiss habt, sollten ihr euch mal die feststellbremse prüfen bzw vernünftig einstellen lassen. das macht auch noch sehr viel aus

    Entschuldige bitte meine Unwissenheit, ich möchte dir jetzt auch nicht zu nahe treten Aber arbeitest du bei BMW/Mini oder ist das deine Erfahrung du du gemacht hast? Ich bin auf jedenfall dankbar für deinen Ratschlag. Er klingt schlüssig und ich werde in den nächsten Tage mal meinen Freundlichen aufsuchen. Ich kann jetzt nur von mir aus gehen, was meine Fahrweise betrifft. Ich fahre meinen Mini nicht anders als meine vorherigen Fahrzeuge und bei denen hieleten die Bremsen hinten locker über 60000km...und jetzt solls am Fahrer liegen oder daran das seine Bremsen nicht richtig eingestellt sind..bei einem Einzelfall würde ich das ja verstehen...aber bei so vielen Beschwerden hier im Forum??!! Ich sag einfach nur....Murks und Kosteneffiziente Produktion, bei Gewinn Maximierung...ihr wisst schon was ich meine :whistling: