Datacar's F54 JCW WhiteSilver mit roter Mütze

  • Die ersten 10.000 KM haben wir letzten Dienstag geknackt, schneller als geplant - Fahrspaß! :D
    Leider hat der Foto Live-Modus beim iPhone 7 diesem einzigartigen Augenblick im Leben Rotkäppchens einen Strich durch die Rechnung gemacht - es existieren nur verschwommene Einzelbilder 8o
    Bis auf einen Austausch der Headunit, klemmender Hintertür (wetterabhängig) ist der F54 JCW ein top Fahrzeug und vereint sportliches Fahren plus Komfort im Alltagsgebrauch.
    Einziger Kritikpunkt ist der Schlüssel, der zu leicht die Hecktüren unbeabsichtigt öffnet und schon mehrmals bei mir für Schockmomente gesorgt hat. Offene Hecktüren bei Regenwetter oder ein mit geeigneten Gegenständen zum Diebstahl bestückter Kofferraum lassen den Puls schlagartig höher schlagen. Da ich die kompletten Funktionen der Hecköffnung nutze, habe ich kein Interesse irgendwelche Funktionen abzuschalten. Das ist der einzige negative Punkt der mich beim F54 stört.
    Der Durchschnittsverbrauch auf 100 KM liegt bei meiner Fahrweise, je nach Verkehrslage und Witterung, zwischen 9,5 und 10,0 Liter und das bei 75% Sportmodus und vielen Touren unter 20 KM. Es geht bestimmt auch sparsamer. Der reale Verbrauch ist für mich absolut akzeptabel - wenn ich Sprit sparen wollte, würde ich nicht einen übermotorisierten MINI fahren.
    Der All4 Antrieb ist goldwert beim Ausspielen der 231 PS und vermittelt einen sehr guten Grip zur Straße. Aktive Sicherheit bei Nässe und Glätte ist neben der Kraftübertragung ein weiterer Pluspunkt, die den Mehrverbrauch und das Mehrgewicht rechtfertigen.
    Im Alltagsgebrauch einer vierköpfigen Familie spielt der F54 mit seinen für MINI-Verhältnisse großen Proportionen eine sehr gute Rolle und muß sich bei der Praktikabilität hinter Golf & Co. nicht verstecken.
    Bisher bin ich vom Clubman mit seiner JCW Performance komplett überzeugt und freue mich auf die weiteren Monate mit viel Fahrspaß.
    Weiterer interessanter Fakt ist, das bei uns in der näheren Umgebung mehr Tesla Model S und Model X herumfahren als F54 JCW. :D

  • es wird zeit für ne Remus !! :D

    @Kinglui08


    Rotkäppchen ist mir schon tlw. zu laut im Sportmodus, da werde ich keine weiteren Veränderungen vornehmen.
    Nachts fahre ich ohne Sportmodus durch unsere Straßen. Bei uns ist es so leise, das sofort jedes Ploppen von den Horden schlafloser Rentner mit Anzeigen wegen Lärmbelästigung geahndet wird. 8o


    Der Sound ist bei ca. 8000 KM enorm angestiegen. Da ich relativ sportlich fahre, gibt mir der Auspuff ordentlich Rückmeldung. :D


    Die Hupe brauche ich auch nicht mehr, ich gehe einfach spontan vom Gas und bekomme entsprechende Aufmerksamkeit. :D

  • Fand ich bei unserem Cooper S überhaupt nicht. Ich war total enttäuscht. Da kam gar nix beim Starten :/

    im serientrim is n S auch sehr ruhig

    Ich habe kein Grund das zu sagen, ich hab auch keinen Anhaltspunkt das zu sagen, aber ich sage es einfach mal:
    Es gibt Momente im Leben, da muss man einfach seine Meinung sagen, ohne zu wissen worum es eigtl geht :0016::0009: