Tuning Ladeluftkühler (Wagner, Forge, HG motorsport)

  • Warum gibt dann Remus für deren Abgasanlagen eine Leistungssteigerung an?

    Das stimmt sicher, hat der nix mit dem Thema zu tun , genau so wie 200 Kg weniger, auch 50 PS Mehrleistung entsprechen.


    Der Ladeluftkühler , bzw die ganze Kühlung für Wasser, Öl , dient dem Leistungserhalt, bzw. macht deutliche Mehreistungen haltbar. Bei meinem Cooper S
    verwende ich im Prinzip einen modifizierten JCW Intercooler,- wichtiger ist aber m.E. die Wasserkühlung, deshalb der JCW Wasserkühler für Hochlesitungs
    Zusatz Wasser Kühler mittig der für 400 PS gut ist.

  • Irgendwie glaube ich, dass wir aneinander vorbeireden. Mein Downpipe-post bzgl. Mehrleistungs ohne Software-Anpassung bezog sich auf Deine Aussage (mein Verweis darauf fehlt natürlich - Buuuh):

    Wieso machst Du das am Kühler fest ?



    Ohne Software Anpassung gibt es keinen PS Leistung mehr. Mit kleinen Ladeluftkühler nimmt sie vielleicht ab, ein grösserer erhält sie !
    Das zum generellen Verständnis.

    Das habe ich wohl missverstanden - dachte ich doch, Du meintest jegliche Massnahme führt nur über eine Softwareanpassung.


    Daher frage ich nochmal zu meinem Verständnis nach: Der größere LK für einen Leistungserhalt gut. Um eine Mehrleistung durch einen LK zu erhalten, muss Deiner Meinung nach die Software angepasst werden. Right?

  • Ist eigentlich auch ganz einfach, je kälter die Luft ist, desto kleiner sind die Sauerstoffteilchen. Je kleiner die Sauerstoffteilchen sind, desto mehr davon gelangen in den Brennraum.

    Und je mehr "wiegt" die Luft. Der Luftmassenmesser stellt also eine höhere Luftmasse fest, meldet das ans Steuergerät, Steuergerät sorgt für mehr Sprit = Mehr Leistung. Im Prinzip also nicht unbedingt eine SW Anpassung notwendig.
    Kann natürlich sein, dass die SW von einer Maximaleinspritzmenge ausgeht, die unterhalb der "neuen" Max-Luftmasse liegt. Die wird allerdings mit der Kapazität der Einspritzdüsen im Zusammenhang stehen. Drehzahl/Verlauf/Ladedruckprofil kommt als Mapping-Faktor auch noch mit dazu.


    Mein Fazit wäre - Leistungserhöhung allein durch größeren/effizienteren Ladeluftkühler ja, mit SW Anpassung aber potentiell nochmal höher/effizienter.


    Hope I got that right @Ole?


    In jedem Fall trägt wie schon gesagt der größere/effizientere Ladeluftkühler zur Erhaltung der Leistung bei starker Belastung ganz entscheidend bei.


    Natürlich sind auch Motoröl und Wassertemperatur wichtig, aber in erster Linie um zu vermeiden, dass die - beibehaltens-werten - Schutzeinrichtungen der SW den Motor nicht in einen leistungsreduzierenden Mode bringen.


    Bei 400 PS Größenordnungen würde ich mir aber nicht nur um die Wassertemperatur, sondern um die Belastbarkeit der Motor-HW Sorgen machen.

  • Durch die Komprimierung der Ansaug-Luft durch den Turbolader erhitzt sich diese. Je mehr - und gerade mehrfach - die Belastung ist, desto heisser wird der Turbolader, die Ansaugluft damit auch und ab einem bestimmten Punkt wird die Leistung gedrosselt.
    Bei einem Kompressor ist der Effekt noch stärker als beim Turbo.


    Kühlung von Wasser, Motoröl, Getriebeöl, Ladeluft stehen in einer gewissen Konkurrenz zueinander, da die "Gesamt-Kühlerfläche" bei einem Auto relativ begrenzt ist. Wenn dann z.B. ein durch einen größeren Ladeluftkühler (Mehr Ladeluftkühlkapazität), der sich vor dem Wasserkühler befindet, ein zusätzlicher Teil des Wasserkühlers abgedeckt ist, wird wiederum die Wasserkühl-Kapazität reduziert.


    Interessant wird's dann mit den verschiedenen Kühlerarten beim Öl, z.B. reine Öl-Luft-Kühler oder solche die in die Wasserkühlung integriert sind, bei denen sich dann Öl-und Wassertemperatur gegenseitig beeinflussen.

  • Daher frage ich nochmal zu meinem Verständnis nach: Der größere LK für einen Leistungserhalt gut. Um eine Mehrleistung durch einen LK zu erhalten, muss Deiner Meinung nach die Software angepasst werden. Right?


    Ja - starten beide mit der gleichen IAT :)

  • Hallo Ole @Ole,


    ich habe gerade die Sport Auto Zeitschrift gelesen.


    Und was soll ich sagen?
    Einen deutlichen Vorsprung in einer VW/AUDI Zeitschrift gegen einen der Selbigen ist schon bemerkenswert. :dafuer:
    Ihr habt alles richtig gemacht. :0008:
    Gratulation dazu. :0002:


    Sorry für OT. :0010:


    Edit: Die "sportscar" Zeitschrift war es.Sorry :0010:

  • Manche sagen auch, dass @Ole weiß was er tut :thumbup:

  • Manche sagen auch, dass @Ole weiß was er tut :thumbup:

    Ich durfte mit eben jenem Kfz mitfahren.
    Dieser MINI ist sound-, leistungs- und fahrwerkstechnisch ganz einfach :love:


    Die Leute wissen wirklich was sie tun.
    Was sie machen hat Hand und Fuß, bzw. Sound und Leistung. :0054:
    Sprecht auch mal mit dem Meister. :dafuer:
    (Nur mal über sein Auto :0011: .
    Da fällst du vom Glauben ab.)