Leistungsmessung MINI F56 F55 F54 F60: Vergleich von Leistungsmessungen und sachliche Diskussion

  • Hier zwei Messungen unterschiedlicher Machart.
    Einmal MAHA Rollenprüfstand und einmal insoric über die Radnarbe im Fahrbetrieb.


    Auch wenn die Kurven recht unterschiedlich ausfallen, so sind die Spitzenergebnisse doch fast gleich.
    Die 2 PS bzw 3 Nm sind auch unter tollerranz und Messtag abzuwerten. Zumal insoric im2 Gang und auf der Rolle im 4. Gang gemessen wird.

  • Hier zwei Messungen unterschiedlicher Machart.
    Einmal MAHA Rollenprüfstand und einmal insoric über die Radnarbe im Fahrbetrieb.


    Auch wenn die Kurven recht unterschiedlich ausfallen, so sind die Spitzenergebnisse doch fast gleich.
    Die 2 PS bzw 3 Nm sind auch unter tollerranz und Messtag abzuwerten. Zumal insoric im2 Gang und auf der Rolle im 4. Gang gemessen wird.

    Insoric sollte im 3 Gang gemessen werden.
    Anscheinend wurde mit dem Maha richtig gemessen, es stimmt die Schleppleistung und Radleistung. (Solltet ihr mal bei anderen Maha Messung darauf achten!) ;)
    Was nützen mir "320 PS" Motorleistung, wenn die Radleistung 220 PS ist! :)

  • Insoric sollte im 3 Gang gemessen werden.Anscheinend wurde mit dem Maha richtig gemessen, es stimmt die Schleppleistung und Radleistung. (Solltet ihr mal bei anderen Maha Messung darauf achten!) ;)
    Was nützen mir "320 PS" Motorleistung, wenn die Radleistung 220 PS ist! :)

    Insoric wurde im 2. Gang gemessen
    MAHA im 4.Gang

  • Insoric sollte im 3 Gang gemessen werden.Anscheinend wurde mit dem Maha richtig gemessen, es stimmt die Schleppleistung und Radleistung. (Solltet ihr mal bei anderen Maha Messung darauf achten!) ;)
    Was nützen mir "320 PS" Motorleistung, wenn die Radleistung 220 PS ist! :)

    Leider stellt Maha das ganze etwas "schwierig" dar. Die Schleppleistung ist bei Maha immer etwas höher als z.B.bei einem Dynojet oder Insoric. Deswegen muss man auch IMMER Rad+ Schleppleistung als Ganzes sehen.
    Wichtig ist bei MAHA von den Verlusten auf dem Prüfstand selbst zu sprechen ( Also Verluste von Prüfstand über die Reifen, Antriebswellen, Getriebe bis hin zur Kurbelwelle) und NICHT von den Verlusten die auf der Straße gegeben sind!
    Alleine durch das Festschnallen auf dem Prüfstand variiert die Schleppleistung zur Radleistung, Anzahl der Personen ( also fährt jemand mit bei der Leistungsmessung auf dem Prüfstand oder nicht, Art der Reifen etc.), das Ergebnis in Summe wird aber immer gleich sein. (Ich hoffe die Erklärung hilft und bringt nicht weiter durcheinander) Wer noch mehr darüber wissen möchte darf gerne bei uns vorbei kommen wir haben einen MAHA LPS3000 Prüfstand vor Ort und können das gerne genau erklären.


    Viele Grüße Ole

  • Leider stellt Maha das ganze etwas "schwierig" dar. Die Schleppleistung ist bei Maha immer etwas höher als z.B.bei einem Dynojet oder Insoric. Deswegen muss man auch IMMER Rad+ Schleppleistung als Ganzes sehen.
    Wichtig ist bei MAHA von den Verlusten auf dem Prüfstand selbst zu sprechen ( Also Verluste von Prüfstand über die Reifen, Antriebswellen, Getriebe bis hin zur Kurbelwelle) und NICHT von den Verlusten die auf der Straße gegeben sind!
    Alleine durch das Festschnallen auf dem Prüfstand variiert die Schleppleistung zur Radleistung, Anzahl der Personen ( also fährt jemand mit bei der Leistungsmessung auf dem Prüfstand oder nicht, Art der Reifen etc.), das Ergebnis in Summe wird aber immer gleich sein. (Ich hoffe die Erklärung hilft und bringt nicht weiter durcheinander) Wer noch mehr darüber wissen möchte darf gerne bei uns vorbei kommen wir haben einen MAHA LPS3000 Prüfstand vor Ort und können das gerne genau erklären.


    Viele Grüße Ole

    Versteh ich nicht ganz! Wenn ich mir die Ausdrucke von BHP anschaue, bekommen die das anscheinend mit dem MAHA 3000 hin!?


    das Ergebnis in Summe wird aber immer gleich sein.

    Die Motorleistung wird bei BHP auch wie folgt gerechnet, Radleistung + Schleppleistung = Motorleistung


    Da stellen sich dann doch Fragen, 100 PS zu 40 PS Schleppleistung!


    MAHA 3000 sollte eigentlich überall die gleichen Werte bringen, oder nicht?

  • wenn ich das selbe Auto auf beiden Prüfständen messen würde, gleiche Rad-Reifenkombi, gleicher Tag, gleiches Gewicht etc. dann sollten die Ergebnisse nahezu gleich sein. Eine andere Rad- Reifenkombi drauf und schon variiert Rad- zu Schleppleistung, in Summe ist es aber das gleiche.

    um 60 PS? Mit welchen Reifen? Traktor Reifen? :)

  • um 60 PS? Mit welchen Reifen? Traktor Reifen? :)

    nicht schlimm wenn Du es nicht verstehst. Du darfst gerne vorbei kommen dann kann ich Dir das nochmals am Prüfstand erklären. Bekommen im übrigen alle unsere Kunden im Detail erklärt. Also falls Du mal in der Ecke bist melde dich gerne! :D