Leistungsmessung MINI F56 F55 F54 F60: Vergleich von Leistungsmessungen und sachliche Diskussion

  • Umgebungsluft 12,2 Grad, durch anblasen des LLK mit kalter Luft - Ansaugluft 3,5 Grad.
    Ich glaube, alleine dadurch könnt ihr mal locker zwischen 3 und 5 % von euren Werten abziehen!

    Dafür gibt es Korrekturfaktoren nach DIN oder EWG.
    Die ergibt dann die eher aussagekräftige P.norm.
    Dann braucht man nix abziehen! 8o

  • Ich muss leider Recht geben, dass MAHA das auf dem Protokoll sowie auf dem Bildschirm nicht "vernünftig" darstellt. Die hier aufgezeigte Ansauglufttemperatur hat nichts mit der Ansauglufttemperatur im Fahrzeug zu tun, die kann man über OBD erkennen, ist komplett was anderes.
    Die hier aufgezeigte Ansauglufttemperatur ist immer im Fahrtwind gemessen, das bedeutet vor dem Gebläse, daher kommt es oft zu größeren Unterschieden zwischen Außen- und Ansauglufttemperatur. Grundsätzlich ist es völlig egal welche Außentemperaturen wir haben, so lange die gemessene Ansauglufttemperatur im Rahmen bleibt und das Auto die Leistung nicht reduziert aufgrund zu hoher Ansauglufttemperatur welche das Motorsteuergerät zur Berechnung nimmt.
    Grundsätzlich gilt noch:
    MINI R56 Modelle werden noch nach der EWG- Norm korrigiert, MINI und BMW F Modelle werden nicht mehr nach EWG korrigiert, nach der Messung soll keine nachträgliche Korrektur stattfinden. Vor einiger Zeit gab es da auch einen Bericht in der Sportauto drüber.


    Wenn die Leute bei uns sind dann erkläre ich das gerne direkt am Prüfstand. Dort kann ich nach der Messung festlegen ob ich den Wert nach DIN, EWG und ohne Korrektur angezeigt haben möchte. Das ist dann immer auf dem Ausdruck dargestellt. Wer möchte darf seinen Ausdruck aber auch gerne nach DIN oder EWG mitnehmen... Wir sagen immer vor Ort was die richtige Norm ist.

  • Dort kann ich nach der Messung festlegen ob ich den Wert nach DIN, EWG oder ohne Korrektur angezeigt haben möchte. Das ist dann immer auf dem Ausdruck dargestellt. Wer möchte darf seinen Ausdruck aber auch gerne nach DIN oder EWG mitnehmen...


    Streiche das "oder" und mache ein "und" daraus :thumbup: ;)
    Dann kann Jede/r das Protokoll verwenden, welches sie/er möchte :thumbsup:

  • MINI R56 Modelle werden noch nach der EWG- Norm korrigiert, MINI und BMW F Modelle werden nicht mehr nach EWG korrigiert, nach der Messung soll keine nachträgliche Korrektur stattfinden. Vor einiger Zeit gab es da auch einen Bericht in der Sportauto drüber.

    Guten Morgen,


    die (EWG oder DIN usw) Korrektur sollte nach meiner Meinung nur auf den Luftdruck angepasst werden, da diesen (Luftdruck) die neuen Steuergeräte (Ladedruck je nach relativen Luftdruck angepasst) einbeziehen können.


    Die efft. Ansauglufttemperatur muss weiterhin berücksichtigt werden da diese (a.) großen Einfluss auf die Leistung hat und
    (b.) nicht vom Steuergerät angepasst* wird.



    *ausgenommen Bauteileschutz






    Grüße
    Andreas

  • Ich sehe das ganz pragmatisch:
    Möchte man ernsthaft Fahrzeuge miteinander vergleichen, sollte man idealerweise unter identischen Bedingungen prüfen (Standort, Prüfstand, Datum, Wetter, beliebig erweiterbar, je nachdem wie ernsthaft betrieben).


    Ich sehe Messungen locker und habe einfach Spaß dabei, von daher muss ich auf Nichts achten, regulieren, korrigieren ;)


    ---


    Am Ende erzählt sowieso irgendwer, dass man irgendwas nicht beachtet und totalen Schwachsinn fabriziert hat.
    Von daher: Locker bleiben :)


    ... Wer natürlich beruflich damit zu tun hat,
    hat andere Ansprüche und Verpflichtungen.
    Dennoch: Viel Spaß (und Erfolg).

  • Genau so sehe ich das auch, deswegen geben wir unsere Autos jetzt auch zu Zeitungen um es zu Vergleichen / Testen, ich denke das ist aussagekräftig genug. :)


    Für uns hat der Prüfstand auch den Vorteil das wir im Haus Entwicklungen fahren können, in jedem Lastbereich, in jedem Gang und dabei nicht vom Wetter abhängig sind.
    Kunden an einem Samstag zu Messungen für ein paar Euro anbieten macht zwar Spaß, tragen würde sich der Prüfstand dadurch aber lange nicht... ;)


    Hat ein Kunde zum Beispiel bei 100 km/h ein Problem, ein Ruckeln oder ähnliches. Der Prüfstand wird auf 100 km/h eingestellt, ich kann exakt diesen Lastbereich anfahren und schauen was passiert, was macht der Ladedruck, was passiert mit der Zündung, wo regelt er zurück usw.

  • Ich sehe Messungen locker und habe einfach Spaß dabei, von daher muss ich auf Nichts achten, regulieren, korrigieren


    ---


    Am Ende erzählt sowieso irgendwer, dass man irgendwas nicht beachtet und totalen Schwachsinn fabriziert hat.
    Von daher: Locker bleiben

    Oli, du sagst es man hätte das nicht besser beschreiben können :0011: