Jason is born!!! :-)

  • Du hast gefragt - ich habe geantwortet :) Ich beschwere mich ja nicht. Nicht missverstehen. :D


    Ich merke nur das Frontantrieb mit Turbo in diesem Leistungsbereich etwas speziell ist.


    - Anfahren auf Schnee ist mit allen Modi kein Problem.
    - Auch Fahren auf festgefahrenen Schneefahrbahnen ist in allen Modi kein Problem, die Regelsysteme machen das schon.


    Was ich meinte ist: Ambitioniertes fahren in engem Kurvengeläuf mit wechselnden Haftsituation der Fahrbahn - Manueller Modus 1-2-3 Gang ist durch die Turbocharakteristik und das dicke Drehmoment in ganz niedrigen Drehzahlen das relativ plötzlich einsetzt, gewöhnungsbedürftig. Genau an der Haftgrenze die Kurven ausschmieren ist in nassen/feuchten Kurven schwierig.


    Spontan fällt mir da mein seliger Porsche 928S ein, Schalter , teilgesperrte mechanische Hinterachse - perfekte Gewichtsverteilung und ein herrlich dosierbares V8 Sauger Triebwerk, Da war das Kurvenfahren ein Traum.
    Insofern hats der JCW bei mir etwas schwer, aber ist immerhin das erste Auto seit langem mit dem ich wieder richtig Kurven fahre und mit dem es auch extrem viel Spaß macht.
    Ich "jammere" also auf hohem Niveau.


    Green Mode macht weniger Spaß - anderer Sound - kein Sportmodus vom Fahrwerk, keine Sport Lenkung.
    Green Mode ist aber ideal zum cruisen.
    Der eindeutige Vorteil vom Green Mode ist die viel weitere Gaspedal Kennlinie dadurch könnte man etwas besser dosieren, macht aber in oben angeführten Situationen keinen Spaß.


    Man sollte so ein Auto generell nur ab Frühling ausgeliefert bekommen ... 8)

  • Ich verstehe es jetzt besser. ;)
    Kannst du bei ein Hecktriebler auch kontroliert mit das Heck spielen? Wann man dass kann dann macht ein Hecktriebler mehr Spass als ein Fronttriebler auf Schnee.
    Mein Honda S2000 hat Heckantrieb aber die schicke ich nicht durchs Salt aber auf trockene Strasse lenkt die noch toller/besser als der JCW.
    Der S2000 hat ein elektrisch gesteuerte Lenkung aber fühlt nicht künstlich, etwas was ich bei der JCW wohl bemerke und schade finde. Ich denke dass die mittlerweil lieferbare Drexler Sperre da viel Besserung bringt aber kostet dann wieder ein Investierung.
    Der S2000 lenkt wirklich als ein Traum :love: und dann zu bedenken dass die schon Ende Neunziger Jahre entwickelt ist.
    Aber mit der JCW habe ich auch viel Spass :thumbup: , ist halt anders.

  • Nach langer langer Forums Abstinenz hier ein kurzes Update zu meinem Jason:


    Gute 2,5 Jahre und ca 40000km auf der Uhr hat er nun drauf. Und er ist immer noch stock original. !
    Noch nicht mal andere Ventilkappen. Einzig die kurze Antenne hat er bekommen. Deswegen poste ich auch keine neuen Fotos.


    Ausgenommen neue Bremsklötze vorne und dem Service war bislang nichts zu machen. Wirklich nichts. Vor Ablauf der Gewährleistung nach 2 Jahren habe ich krampfhaft versucht irgendwas zu finden was man reparieren müsste. Nichts!


    Ich mag ihn immer noch. Vielleicht nicht mehr mit so viel Strahlung wie am Anfang. Aber wir verstehen uns prima. Jedesmal wenn ich mit dem S meiner Frau fahre und sei es nur 10m in der Einfahrt, weis ich was ich an meinem JCW habe wenn ich ihn anlasse :)


    Ein kleines Detail habe ich besonders lieben gelernt (und auch noch in keinem anderen Auto gesehen): den Fahrmodusverstell Schalter.


    Im September habe ich was ganz verrücktes vor - ans Nordkap fahren. Vielleicht schreibe ich noch ein paar Infos dazu.