Dieselfahrzeuge in Städten verbieten ???

  • E-Autos fahren ja emissionsfrei und pusten keine Schadstoffe in die Luft. Wirklich?
    Bei den ganzen Diskussionen habe ich bisher keinen Beitrag dazu gelesen oder gehört, in dem auch einmal gegen gerechnet wird, wieviel CO2 Kraftwerke ausstoßen, um den Strom für E- Mobilität zu produzieren. Ein Nullsummen - Spiel wird es nicht geben.

    Mein F55 Cooper - "Sterling" - wurde am 11.02.19 in Oxford gebaut, ist am 22.02. beim Händler eingetroffen und seit 05.03.19 glücklich bei mir.

  • wieviel CO2 Kraftwerke ausstoßen, um den Strom für E- Mobilität zu produzieren. Ein Nullsummen - Spiel wird es nicht geben.

    Ist sicherlich heute noch so, obwohl wir angeblich bis zu 30% unseres Stromes aus regenerativen Energien heute beziehen - ich gehe davon aus, dass die E-Auto-Thematik bzw. jedes andere Antriebskonzept nur Zukunft mit regenerativen Lösungen hat. Von Batterie- über Karosserie bis hin zur Stromproduktion.


    .... und da passiert ja auch "was". Natürlich erst intensiver ab dem Zeitpunkt, nach dem etwas passiert ist - Stichworte: Fukushima, EU-Vertragsverletzungverfahren,...

  • E-Autos fahren ja emissionsfrei und pusten keine Schadstoffe in die Luft. Wirklich?
    Bei den ganzen Diskussionen habe ich bisher keinen Beitrag dazu gelesen oder gehört, in dem auch einmal gegen gerechnet wird, wieviel CO2 Kraftwerke ausstoßen, um den Strom für E- Mobilität zu produzieren. Ein Nullsummen - Spiel wird es nicht geben.

    Ich bin voll bei Dir.
    Dann müsste man aber auch bei den regulären Kraftstoffen ansetzen dort fängt der Energieverbrauch und CO2 auch schon vor der Tanke an.Bei E-Autos macht es natürlich mehr Sinn wenn man Öko Strom tankt, aber das wird nicht überall möglich sein.

  • @MINI-Checker und @Mirabelle, auch Eure Argumente kann ich gut teilen. Sie machen auch deutlich, dass man für eine fundierte Aussage so viele Faktoren berücksichtigen muss, dass es für den Laien nur noch schwer durchschaubar ist. Der Politik unterstelle ich mangelnde Transparenz aufgrund von zahlreichen Interessenskonflikten ( MINI-Checker, Du hast es weiter oben sehr schön angerissen).
    Weshalb können die Amerikaner Batterien mit höherer Reichweite bauen und wir nicht?
    Warum sind die Norweger so viel weiter?
    Weshalb wurde die Brennstoffzelle für Autos nicht zur Serienreife gebracht?
    Wieviele Arbeitsplätze wird die E-Mobilität kosten, wenn ein E-Auto aus angeblich 30% weniger Baugruppen besteht?


    Es fehlt eine belastbare "roadmap", wie wir eine bezahlbare und gut nutzbare Mobilität im Einklang mit unserer Umwelt erreichen können.
    "Wir fördern jetzt mal E-Autos" und " =O huch, das wird ja gar nicht angenommen" überzeugt mich nicht.

    Mein F55 Cooper - "Sterling" - wurde am 11.02.19 in Oxford gebaut, ist am 22.02. beim Händler eingetroffen und seit 05.03.19 glücklich bei mir.

  • Es fehlt eine belastbare "roadmap", wie wir eine bezahlbare und gut nutzbare Mobilität im Einklang mit unserer Umwelt erreichen können.

    :0002::dafuer:
    ... und in dieser roadmap würde dann das Thema "Fahrverbot für Diesel-Pkw mit bestimmten Emissionen" z.B. mit einer Übergangsphase geregelt werden können.

  • ... und in dieser roadmap würde dann das Thema "Fahrverbot für Diesel-Pkw mit bestimmten Emissionen" z.B. mit einer Übergangsphase geregelt werden können.

    genau so! Wir sollten das Verkehrs- und Umweltministerium übernehmen! :0054:

    Mein F55 Cooper - "Sterling" - wurde am 11.02.19 in Oxford gebaut, ist am 22.02. beim Händler eingetroffen und seit 05.03.19 glücklich bei mir.

  • @MINI-Checker und @Skipper,


    das klingt nach einem Plan :thumbsup: .


    Die Überlegungen welche Michael weiter oben angestellt hat, habe ich zwar nicht so tief weiter verfolgt, aber einen Pluspunkt hätte ich auf meiner Seite gehabt. Zu Hause hätte ich gratis tanken können, dank PV Anlage auf dem Dach.


    Was wir neben der Roadmap auch noch brauchen, ist ne Lobby (wobei, die haben wir ja quasi zur Hand ;) , oder).

  • So langsam wird ein Schuh drauss.


    Man brauch ein umfassendes Konzept was man nachvollziehen kann und was gut promotet wird.


    Dies kann über Vergünstigungen und Anreize geschehen. Z.B. Förderung von Solaranlagen, wenn man diese für ein e-Auto nutzt und entsprechende Anreize der Stromversorger wenn man das Auto als Zwischenspeicher bei Energiespitzen anbietet und so weiter.


    Erst wenn das umfassend geklärt ist, macht die Abschaffung bekannter Antriebsarten Sinn.


    Statt den Diesel komplett zu verteufeln kann man eine Schadstoffgrenze setzen unter die dann alle Antriebe fallen.


    Sollte dann nicht nur CO2 sein, sondern auch weitere Schadstoffe.