Wie macht ihr euren Mini winterfest?

  • Mal eine Frage an alle Laternenparker. Wie befreit ihr denn euer Auto von Schnee? Hatte früher immer einen kleinen Handbesen zum abkehren. Der ist zwar schon relativ weich, hab aber trotzdem sehr Bedenken mir da Krater in den Lack zu machen :S

  • Nochmal ein Tip zum Frostschutz Check des Kühlwassers


    Wenn ihr es prüft oder machen lasst, darauf achten, dass der Behälter


    des Frostschutzprüfers mit dem Vakuum-Pumpknopf ganz gefüllt
    ist. Steht das eingesaugte Kühlwassernicht ganz oben am Rand der Scheibe, ist die gemessene Minus-Temperatur viel zu gering.
    Habe grade nochmal bei beiden Autos gemessen - Mini -40 Grad und Carrera -35 Grad.
    Bei nicht vollständiger Füllung haben beide nur um die -12 Grad angezeigt!
    Ist mir sogar schon mal bei einer Werkstatt passiert, dass nicht richtig gemessen (ohne Absicht!) wurde und dann die Empfehlung kam, das Kühlwasser zu wechseln.




    [Blockierte Grafik: https://images-na.ssl-images-amazon.com/images/I/81t5PuBkqqL._SY355_.jpg]


  • Moin zusammen,


    jetzt muss ich mich hier auch mal einhaengen. Mein Cooper ist mein erstes Auto und ich habe da einfach noch keinerlei Erfahrung. Habe hier zwar schon einiges gelesen, aber bin mir noch unsicher.
    Das Problem sind die Seitenscheiben, die verschwinden nicht mehr in der Tuer, weil die sind dort 'festgefroren'. 'Tuer auf' geht aber ohne grosse Probleme. Das bloede ist, dadurch dass die Scheiben an der Tuer festgefroren sind, dass die Tuer dann auch nicht mehr richtig schliesst, weil die Scheibe sich garnicht bewegt, dadurch koennte dann Feuchtigkeit ins Auto eindringen und naja, bloed waere das.
    Was kann ich am Uebergang Tuer und Scheibe, also da wo die Scheibe drin verschwindet, machen, dass die Scheibe da nicht festfriert? DatHirschie schrieb Pflegemittelgedoens. Was ist damit gemeint? Kann mir da jemand eine Empfehlung geben?
    Wuerde es als Akuthilfe unproblematisch sein, morgens diesen Spalt mit Tuerschloss oder Fensterenteiser einzutroeppeln um die Scheibe im Tuerschlitz zu loesen? Also das Probelm besteht nicht oben am Dach, da ist nichts festgefroren.


    Leuveg

  • Hmm. Kann mir gar nicht vorstellen wie das Problem entsteht.
    Die Scheiben halte ich immer zu, es sei denn, ich muss in ein Parkhaus o.ä. Dann ist das Auto aber meist von innen schon soweit aufgewärmt, dass sich die Scheiben problemlos öffnen lassen.
    Ansonsten würde ich versuchen eine Folie, so wie zur Abdeckung der Frontscheibe, in die Seitentür einzuklemmen um die Seite abzudecken.

    Das Geheimnis eines glücklichen Lebens - Sinn für Humor und ein schlechtes Gedächtnis ^^

  • Hatte ich bei meinem F57 Cabrio auch. Erst die Gummis mit Sonax Gummipflege behandelt. Keine Wirkung - immer noch festgefroren.
    Dann Vaseline in der Apotheke für satte 80 Cent abfüllen lassen.
    Funktioniert perfekt. Auch bei Minus 15 Grad.