EGO-X Race Abgasanlage für MINI Cooper S F56 ab Kat JCW EgoX HG Motorsport

  • st da nur zuviel Geld und sonst nichts anders als wie die Remus V2.

    Ich durfte diese Anlage hören. Offen und geschlossen. Mit offenem und geschlossenem Fenster. Als Beifahrer. :thumbsup:
    Hat die Remus eine Strassenzulassung, bei offener Klappe?


    hier würde ich persönlich die EGO-X vorne sehen.

    Kurze Rede, langer Sinn.
    Das sehe ich genau so. :0007:
    Selber anhören. Diese Anlage spricht für sich selber. :0005:

  • Was ich wissen wollte:
    Fahrbetrieb Klappen-Abgasanlage bei offene Klappe MIT Straßenzulassung - wie geht das?


    Was ICH mir zusammenreime:
    HG-Motorsport, Hersteller der EGO-X Klappenabgasanlage für S/JCW, hat ein eigenes Video gemacht, in dem erklärt wird, wie grundsätzlich eine EWG-Zulassung abläuft. Und somit wird für mich erklärt, was für ein Konzept hinter der Zulassung einer Klappen-Abgasanlage steckt, die auch offiziell mit einer geöffneten Klappe betrieben werden darf.


    Nach meinem Verständnis macht die Klappe (mit eigenem Steuergerät) erst auf, wenn man außerhalb der Prüfkriterien für die EWG-Zulassung ist.
    Andersherum, die Klappe bleibt solange zu, wie sie für den TÜV respektive die Zulassung "zu sein muß".


    So verstehe ich auch die Antworten bei den YouTube-Kommentaren.


    Daher vermute ich auch: Das Preisniveau hängt auch mit der intelligenten Steuerung zusammen!?


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    btw: Grins-Frage bei HGMotorsport @ YouTube:


    Frage:
    Heist das im Stand ist die Klappe immer zu? Sprich im Stand rumprollen ist nicht?


    Antwort HG-Motorsport:
    Bei einer Abgasanlage mit EWG Betriebserlaubnis ist die Klappe im Stand geschlossen. Wenn Sie eine Anlage haben wollen, mit der Sie im Standgas die Klappe offen haben möchten, bieten wir unsere RACE Anlagen an. Dabei ist zu bedenken, dass diese aber nicht zulässig im Bereich der STVO/STVZO ist.

  • Ich find die Anlage schon cool und da sie auch offen zulässig ist, wäre sie für mich auch trotz des höheren Preises ein Favorit. Ich bin mir aber nicht wirklich sicher, ob ich noch mehr Sound brauche als Standard. Insofern warte ich es einfach mal ab.

  • so als info, die grossen Sportwagenhersteller (Ferarri, Lambo, Porsch, etc.) machen es genau gleich mit ihren Klappen. Sonst wären die auch nicht zulässig.


    Die Remus ist sobald man die Schraube bei der Klappe, welche diese fix verschlossen hält, entfernt schon nicht mehr zulässig.

  • Hallo noch mal - mein posting da oben zu der EGO-X Anlage ist bitte NICHT als ein bashing gegen die Anlage zu verstehen. Ich (ein Tuning-Laie) wollte nur nachvollziehen, wo der Unterschied zu anderen Klappenanlagen ist.


    Ich gebe zu, dass das Konzept mir symphatisch ist. Wenn ich schon alleine die Rohführung sehe - lecker. Und wenn ich bedenke, dass ich mit Zulassung und ohne Fernbedienung über Driving Modes die Anlage betreiben kann..... sehr lecker!


    So nach dem Motto nach meiner Auffassung: Die Anlage wird über die Software erst dann laut, wenn sie "darf".


    Ich meine einfach, jetzt verstehe ich besser, warum die 2000 EUR kostet - da steckt digitales KnowHow drinn. Bei anderen Lösungen wird analog per FB die Klappe auf- und zugemacht.


    Und wenn ich @Robmaster richtig verstehe, kann die Konkurenz schon deswegen "illegal" sein, weil eine Schraube irgendwo fehlt, die die Klappe ad absurdum führt.


    .... außerdem: ich halte es wie Oli @UnionChuck (immerwieder) betont: Live anhören!!!!

  • Ja, das Konzept ist schon ausgebufft. Aber nichts für Standgasposer. Auch interessant für mich, die beiden Modi: Einer quasi immer offen, der andere nur bei Drosselklappe > 70% (Sprich: entspanntes Fahren ohne großen Lärm möglich).
    Nachdem ich beim Vorgänger mit einer "individuell" angepaßten AGA rumgefahren bin, möchte ich jetzt unbedingt etwas legales; habe es satt, kaum daß Polizei rumsteht nur noch rumzuschleichen und das Gaspedal zu streicheln.

  • Hallo,


    Natürlich hat die Auspuffanlage einen stolzen Preis, ABER ES IST DIE EINZIGE ANLAGE AUF DEM MARKT, WELCHE IM FAHRBETRIEB MIT OFFENER KLAPPE LEGAL GEFAHREN WERDEN DARF.
    Die Steuerung läuft über ein separates Can-Bus Modul wie folgt ab:
    - ECO- und "Normal" Modus bleibt die Klappe geschlossen, es sei denn mehr als 75% Gaspedalstellung. Das Steuergerät sendet das Signal zum öffnen der Klappe, damit kein Hitzestau entsteht.
    - Im Sportmodus ist die Klappe permanent offen. Wenn das Steuergerät allerdings eine Prüffahrt erkennt ( bestimmter Gang, bestimmte Wergstrecke und bestimmte Geschwindigkeit) bleibt die Klappe für ein paar Sekunden zu. Das ganze ist NICHT Geschwindigkeitsabhängig. Das heißt zum Beispiel ab 1. Gang Vollgas kann keine Prüffahrt sein, die Klappe bleibt ab 1 km/h bis V-Max-offen.
    - im Stand bleibt die Klappe mit EG Zulassung geschlossen, das kann aber Umgangen werden. Wenn das Steuergerät der Klappe welches im Handschuhfach ist, keine Spannung hat ist die Klappe offen.... :D ... dann aber auch keine zulässige EG Genehmigung.


    Diese Abgasanlage ist in der Fertigung nach dem WIG Schweiß Verfahren gefertigt, jede Anlage ist ein Kunstwerk und keine Massenware.


    Remus und MINI sind keine schlechten Anlagen, ich muss das immer wieder betonen, ABER wer eben etwas anderes will der muss diese Anlage ( ich habe im übrigen noch eine im Lager liegen, jeder kann kommen und sich von der Qualität live überzeugen) haben.


    Der Klang ist wie Essen oder Frauen einfach Geschmackssache, die Anlage ist einfach kräftiger und dumpfer als MINI oder Remus...


    Sollte noch jemand eine Anlage wollen, in der Regel ist die Wartezeit darauf ca. 4 bis 6 Wochen. Eine Anlage haben wir aber in der Regel immer auf Lager, ist die verkauft wird die nächste bestellt.


    Sollten weitere Fragen da sein, bitte schreibt uns unter info@dynamic-automotive.de.
    Die EGO-X Anlage wurde im übrigen bei HG- Motorsport mit unserem MINI F56 JCW entwickelt


    Viele Grüße und einen schönen Abend zusammen!


    Ole