Tieferlegung: Probleme ja oder nein?

  • Ist glaub ich ein kleiner Fehler in der Umfrage/Abstimmungsverhalten.
    Die Summe der unter den 2 Ja-Kategorien aufgezählten Tieferlegungsgrade ergibt nicht den Wert bei der jeweiligen Ja Kategorie:
    Bei Federn 1:6 und bei Fahrwerk 5:6

    Das stimmt wohl, hm da hab ich wohl die Antworten zu verwirrend gewählt.
    Aber wenn man sich die Spiegelstrichantworten anschaut, dann ergibt sich ein Bild von 10 (alles gut) : 14 (Vibrationen)
    und das ist ehrlich gesagt etwas schockierend, weil knapp 60%. :(

    2007-2015 R56 CooperS
    2015- F56 CooperS mit JCW Tuning Kit EZ1-2014
    Nordhessen

  • Hoffe, dass Vibrationen von Vibrationen getrennt werden.
    "Echte" Vibrationen als "Problem" verstehe ich im Sinne von resultierenden Aufhängungsproblemen.


    "Falsche" Vibrationen sind zwar auch Vibrationen, entstehen aber einfach durch die Härte/Frequenz des Fahrwerksund dadurch entstehenden Resonanzen im Fahrzeug.


    Bei meinem KW V3 gibt's z.B. eine erhöhte Empfindlichkeit, die sich in leichten Vibrationen äußert beim Überfahren von dicht hintereinander (20 cm?) auftretenden kurzen Querrillen, meistens auf Landstrassen vor Kreuzungen und Ampeln. Merkt man bis ins Lenkrad.
    werde vielleicht die Druckstufe 'nen Klick weicher stellen.

  • Bei dem Thema tieferlegung, geht es wohl in erster Linie um die zu kurze Antriebswelle und die da entstehenden Vibrationen. Diese könnte man auch als Unwucht erkennen. Oft merkbar beim beschl. Zwischen 20 und 50 km/h. Dann erst bei hohen Geschwindogkeiten ab 250 wieder mit einer hohen Frequenz.

  • Aber das ist doch sch.... und ehrlich gesagt ist das der Punkt, der mich zum Grübel bringt ob KWSC oder nix.

    Ein Ordentliches Maß beim Tieferlegen, und du verspürst keine Vibrationen am Mini.
    Wie fahren beide VA/HA: 320/320 mm mit dem SC und es sind keine Vibrationen zu verzeichnen.

  • Die Vibrationen bedingt durch die Tieferlegung entstehen nun mal dadurch, daß die Antriebswellen nicht mehr im originalen Winkel zum Getriebe stehen.
    Das kann Dir durch Tieferlegung durch Federn, Sportfahrwerk oder auch Gewindefahrwerk entstehen, eben ab einer bestimmten Tieferlegung.
    Wie schon oft beschrieben wurde, reicht es bei verbauten Gewindefahrwerken oft aus, das Heck etwas tiefer oder die Front etwas höher zu "justieren".
    Das geht mit "nur Federn" natürlich nicht.
    Das ist auch kein Mini-, sondern allgemeines Problem bei Fronttrieblern. Ford und VW Fahrzeuge haben dies z.B. auch. Bei Hecktrieblern ist mir das nicht bekannt.
    Mein R55 hat ein KW SC. Bei 325mm ringsum waren fast keine Vibrationen zu spüren, Jetzt bei 315mm ist es schon deutlicher. Wer schön sein will muss leiden...
    Abgesehen davon ist der Fahrkomfort beim Cruisen und sportlich Fahren mit dem KW SC deutlich angenehmer gegenüber dem original JCW Fahrwerk.
    Mein F54 muss leider Serie bleiben... ;)


    VG Brezel

  • Habe mir jetzt das Orginal JCW Gewindefahrwerk in meinen F55 einbauen lassen.
    Was für Vibration meint ihr? Und woher sollen sie kommen bzw. wie bemerkt man sie? Am Lenkrad, nur als Geräusch?