MINI F55/F56/F57 - Diskussion zu Tieferlegungen mit Federn/Fahrwerk

  • Warum sollten die vorgegebenen Werte die für die Serienfedern gelten nicht auch die optimalen Werte für die Tierferlegungsfedern sein?
    Man verstellt weder Sturz o.ä..
    Ich habe bei allen meinen Autos Federn und Fahrwerke selbst eingebaut und die Achsvermessung in einer freien Werkstatt machen lassen.
    Bis jetzt hatte ich nie irgendwelche Probleme.

    Natürlich ändert sich der Sturz durch den Einbau der Tieferlegungsfedern. Das Fahrzeug wird ja eines Teils seines Federwegs „beraubt“, somit fährt es immer leicht eingefedert.

  • MoinMoin :)


    ich habe mir vor kurzem einen Cooper S, F56 BJ'18 zugelegt und bin vollkommen zufrieden mit dem kleinen Giftzwerg. :D
    Im Großen und Ganzen hat Mini da echt ein SUUPER Auto gebaut, was man selten von anderen Herstellern ab Werk so sieht.


    Da ich jetzt den kleinen aber ein Stückchen näher auf den Boden der Tatsachen bringen will, stellt sich bei mir zur Zeit die Frage, welche Federn ich verbauen soll.


    Habe über Vogtland oder H&R nachgedacht, zu Eibach gab es ja einige negative Erfahrungen von anderen aus dem Forum.


    Es wäre auf jeden Fall nur eine Übergangslösung bis das Gewinde reinkommt.
    könnet Ihr mir hier was empfehlen?


    Danke im Voraus für eure Antworten.
    LG

  • Federn kosten nicht die Welt, ca. 120€, und ein Fahrwerk wird frühsten nächstes Jahr verbaut, da es sich hier ja auch um eine größere Investition handelt ca. 2000€.


    Leider habe ich zu Vogtland Federn keine Erfahrungswerte gefunden.

  • Ich sehe das wie die Beiden vor mir, spar das Geld lieber direkt fürs Fahrwerk. Klar ist relativ übersichtlich, aber sind halt auch mal rund 500,- die man gut in andere Optimierungen stecken kann.


    Ungeachtet dessen, aber nochmal ne Frage dazu:

    ..., zu Eibach gab es ja einige negative Erfahrungen von anderen aus dem Forum.

    Von welchen negativen Erfahrungen hast Du hier gelesen?


    Wenn es um das Thema der Vibrationen geht, dann liegt das definitiv nicht an den Federn von Eibach, sondern ist ein grundsätzliches Problem des MINI bei Tieferlegung.

  • Ich hatte eben auch zuerst HR-Federn drin. Mit Einbau und Abnahme kostet es aber deutlich mehr als die 120€. Und empfehlen kann ich die HR-Federn auch nicht.
    Mir persönlich zu hart und unkomfortabel.

  • @01goeran dann habe ich das falsch verstanden :)
    Danke das du das aufgeklärt hast.


    Federn Würde ich selbst verbauen und die Spur einstellen kann ein Freund nach Feierabend bei sich in der Werkstatt. Wie gesagt die Kosten sind übersichtlich.


    Es ginge mir ja nur um Erfragungen mit dem Material. :D
    @Dallo Danke für das Feedback

  • Ok, dann ist das schon was anderes, wenn ihr die Arbeiten alle selbst machen könnt.


    Ich hab inzwischen 2 F56 und einen F54 mit Eibach ausstatten lassen und bei keinem der 3 gab es bisher irgendwelche Probleme oder schlechte Erfahrungen, deswegen hatte ich explizit nochmal nachgefragt.

  • Ich sehe das wie die Beiden vor mir, spar das Geld lieber direkt fürs Fahrwerk. Klar ist relativ übersichtlich, aber sind halt auch mal rund 500,- die man gut in andere Optimierungen stecken kann.


    Ungeachtet dessen, aber nochmal ne Frage dazu:

    Von welchen negativen Erfahrungen hast Du hier gelesen?
    Wenn es um das Thema der Vibrationen geht, dann liegt das definitiv nicht an den Federn von Eibach, sondern ist ein grundsätzliches Problem des MINI bei Tieferlegung.

    Ich habe die Federn von Eibach zur vollsten Zufriedenheit genutzt, Sie funktionierten, der gleiche Satz, sowohl auf Cooper S und JCW mit adaptiven Fahrwerk, und haben den Wagen dezent liefergelegt und das Fahrverhalten nicht negativ verändert !