MINI Gewährleistung NEWS: 2+1 Jahre - für neue MINI Automobile in Deutschland

  • Natürlich gilt das auch für Bremsen, Belege und Scheiben. Der Service Intervall und das "geschulte" Auge des Mechanikers sollten hier Hand in Hand arbeiten.
    Und jeder "gute Verkäufer" würde es im Sinne des Kunden auch umsetzten.


    Aber es gibt ja auch den Punkt, der Wirtschaftlichkeit, wenn das Geschäft vorher so ausgereizt wurde, wenn die Bremsscheiben z.b. noch 11.000km Luft hätten
    ist es eben nicht zwingend erforderlich. Die Rahmenbedingungen müssen natürlich immer noch eingehalten werden, darauf hat der Kunde Anspruch.


    Was die Bremsscheiben angeht, sagt ich mal ganz böse, der Service ist ja nicht vom verkaufenden Händler gemacht, wenn ich das so richtig lese, und daher ………
    habe ich noch keinen Händler kennengelernt der seinen jetzt "neuen" Werkstattkunden, schlimmsten Fall ex Kaufkunden hier was positives mit auf den Weg gibt.


    Und in Anbetracht was Händler rechtlich wirklich geben müssen ist MINI Next echt viel wert. Alles andere müsste nämlich der Kunde vor Gericht (wenn auch zurecht) erstreiten. Wenn das einfacher ist. Andere Hersteller haben da andere "gleichlautende" Programme. Aber kochen tun wir alle mit Wasser.

    MINI Cooper R50 05-07,MINI ONE R56 07-08, MINI Cooper S R56 08-15, MINI JCW R56 15-19, JCW R57 19-...

  • Danke euch beiden nochmal. Ihr seid alle toll! Das hat mir jetzt sehr weitergeholfen. Ich werde es also bei dem verkaufenden Händler mit Hinweis auf die Werks-Gewährleistung oder aber MINI Next mit den 10.000 KM versuchen. Auch wenn er schon meinte, dass es ja kein Garantiefall, sondern reine Kulanz von ihnen sei, dass sie wenigstens die Beläge übernehmen würden (Scheiben und Ersatzwagen nicht). :/

  • Also auch wenn´s weh tut und Salz in der Wunde ist.


    Verschleißteile hätten erst mal sehr selten was mit Garantie oder Gewährleistung zu tun.

    MINI Cooper R50 05-07,MINI ONE R56 07-08, MINI Cooper S R56 08-15, MINI JCW R56 15-19, JCW R57 19-...

  • Also auch wenn´s weh tut und Salz in der Wunde ist.


    Verschleißteile hätten erst mal sehr selten was mit Garantie oder Gewährleistung zu tun.

    Na ja, das ist ein verbreiteter Irrglaube, dem insbesondere Ebay und Hinterhofhändler anhängen. Es gilt der subjektive Fehlerbegriff. Was ein Mangel ist, steht also nicht objektiv abstrakt fet. Ein Mangel ist vielmehr im konkreten Einzelfall die Abweichung der Ist- von der vertraglich vereinbarten Soll-Beschaffenheit.


    Praktisch jedes Teil an einem Auto ist ein Verschleissteil. Wenn das Auto beim Kauf bis zur Verschleissgrenze abgerockt ist, geht das grundsätzlich in Ordnung, Problem des Käufers, Risiko bei Gebrauchtwagen.


    Hier ist es allerdings so, dass am 07/2018, EZ 03/2017, bei 16 700 km mit "Werksgewährleistung" und "Next-Garantie" verkauft wude. Zusätzlich war ein "Service" durchgeführt worden. Schon nach 6 300 km war dann die Verschleissgrenze der Bremsen erreicht. Das ist alles Andere als "normaler Verschleiss". Hier auch noch trotz "Service".


    Hochinteressant wäre zu wissen, was denn der Verkäufer genau erzählt hat. Wurde vor der Unterschrift auf die Mietwagen-Vorgeschichte hingewiesen? Wie wurde die Wartungsfreiheit angepriesen?


    Wurde es kommuniziert, dass das nur "laut Serviceintervallanzeige bei Kauf", also eher gar nicht gilt?


    Der Käufer wurde hier hinters Licht geführt, ein rundumsorglos Paket verkauft, das es so gar nicht gibt. Die Frage ist bloß, ob sich der Verkäufer auf die kunstvolle Wortakrobatik in den Mini-Garantiebedingungen zurückziehen kann.


  • Danke für Deine hilfreiche Aussage. So sehe ich es nämlich auch. es kann nicht mein Problem nach 4,5 Monaten und 6.300 KM sein, dass die Bremsen vorn hinüber sind.


    Aber eins vorab: Ich habe den Fall dem Händler vorgetragen und er hat dieses Mal "gut" reagiert (vielleicht auch, weil ich ihm gleich mit Werksgewährleistung und MINI Next gekommen bin). Er meinte, erstmal sei MINI Next nur 6 Monate und 6000 KM und nicht 10000 KM). Aber wenn die Scheiben auch getauscht werden müssten, müssten sie halt getauscht werden und ich solle ihm die Rechnung schicken. Er war also nicht allzu begeistert, hat sie aber letztlich freigegeben. Reden hat mich also weitergebracht. :thumbup:


    Trotzdem bleibt: Bei Kauf bzw. Leasing hat er uns gesagt, das Auto habe sogar noch 1 Jahr länger Garantie als das Leasing gehen würde. Sollten wir den Wagen danach übernehmen wollen, hätten wir sogar noch 1 Jahr Garantie. Unterlagen zur Garantie hat er uns gar nicht gegeben, sondern bei den Bemerkungen in den Vertrag geschrieben, dass das Auto noch werksgewährleistung und danach MINI Next Garantie für insgesamt 4 Jahre habe. Also schon den Eindruck erweckt wie es jcw231 beschrieben hat.


    Ich bin froh, dass er einsichtig war und ich mich nicht weiter damit rumärgern muss vor den Festtagen.


    Aber eins noch: Sind es nun 6.000 oder 10.000 KM bei MINI Next? Im Internet stehen 10.000 KM. Aber der Serviceberater in der NL hier meinte auch was gehört zu haben, dass es geändert worden sei - er war sich aber nicht sicher und hätte selbst nachsehen müssen?!

  • ...



    Aber eins vorab: Ich habe den Fall dem Händler vorgetragen und er hat dieses Mal "gut" reagiert (vielleicht auch, weil ich ihm gleich mit Werksgewährleistung und MINI Next gekommen bin). Er meinte, erstmal sei MINI Next nur 6 Monate und 6000 KM und nicht 10000 KM). Aber wenn die Scheiben auch getauscht werden müssten, müssten sie halt getauscht werden und ich solle ihm die Rechnung schicken. Er war also nicht allzu begeistert, hat sie aber letztlich freigegeben. Reden hat mich also weitergebracht. :thumbup:
    ...

    Uff, das freut mich für Dich. Das ist ein seriöser Händler, bei dem kann man ein Auto kaufen. Thema erledigt, das ist das Wichtigste.


    Das ist jetzt bloß noch akademisch, aber Verträge sind bindend. NEXT = mindestens 6 Monate oder 10 000 km. Wenn das hinterher geändert wird (was so weit ersichtlich nicht der Fall ist), ändert das an bereits abgeschlossenen Verträgen nichts.


    Aber laut NEXT-Bedingungen "Zum Zeitpunkt der Auslieferung ist Ihr Fahrzeug laut Serviceintervallanzeige ... wartungsfrei". War diese Bedingung erfüllt? Hat die Serviceintervallanzeige bei der Auslieferung die fälligen Bremsen signalisiert? Wahrscheinlich nicht. Und wenn das so ist, greift NEXT nicht, auch wenn 10 Meter nach Verlassen des Händlerhofes die Anzeige angeht.


    Und die normale Garantie greift auch nicht. Die gilt für das Auto, auch wenn es weiterverkauft wird. Wenn irgendeiner der Vorbesitzer versucht hat den Rundenrekord auf der Norschleife zu brechen kann Mini dafür tatsächlich nichts und lehnt zu Recht die Garantie ab.


    Das ist i.Ü. bei allen Mini-AGB, Garantien, Verkaufsbedingungen so, dass Hintertürchen eingebaut sind, die es dem Konzern letztendlich erlauben auch bei berechtigten Ansprüchen nach eigenem Ermessen einzutreten oder eben nicht.


    Es gibt zwar zugunsten des Kunden die Beweislastumkehr, aber relevant wird das erst bei einem Rechtsstreit. Und wer hat dazu schon Lust, eigentlich kauft man sich einen Mini um Spass zu haben.


    Hier war es aber so, dass der Händler als Verkäufer besonderes Vertrauen in Anspruch genommen hat, über die allgemeinen Bedingungen hinaus. Und was sind schon 16 700 km. Was heisst "Service", ein Fachmann sieht von aussen, ohne die Räder abzumontieren, wie die Beläge und Scheiben aussehen sowie wie lange sie noch so in etwa halten. Mini wirbt i.Ü. mit Service-Intervallen von 2 Jahren bzw. 30 000 km ab EZ.


    Wenn nach 6 500 km die 4 mm Verschleissgrenze erreicht worden sind, würde ich das bei einem seriösen Händler so nicht erwarten. Bei Ebay ja, beim Hinterhofhändler ja, ab er hier nicht.


    Aber was soll's, Vorsicht mit den neuen Bremsen, ordentlich einbremsen, schöne Weihnachten.

  • Die Definition ist "Zum Zeitpunkt der Auslieferung ist Ihr Fahrzeug laut Serviceintervallanzeige für mindestens 6 Monate oder 10.000 km wartungsfrei".


    Da die Bremse kein Punkt in der Anzeige darstellt bist du damit auf die Kulanz des Händlers angewiesen.

    Sudis Garage: Hawking, Agent Orange und als Neuzugang Mr. Fusion :whistling:


    Ich verstehe das ganze Gerede um 200 Zellen, juten Metern und diesen ganzen Kilos Watt nicht.


    Hauptsache das Ding schiebt. :2352:

  • Danke jcw wieder für die fachkundige Auskunft. Ich bin auch froh, dass der Verkäufer die Bremsen komplett genehmigt hat. Wie Du schon sagst: wer will bei sowas schon gern vor Gericht und sich rumstreiten?


    Für mich als Laien war es in der Tat nicht zu sehen und zu erwarten. Die Serviceanzeige hat natürlich keine fälligen Bremsen angezeigt gehabt. Ich achte immer darauf, dass der Händler noch einen Service macht und da sollten Bremsen ja auffallen, die nur noch 6000 KM halten.


    Und @Ducsudi sicher, dass es keinen Eintrag für die Bremsen gibt in der Serviceanzeige (außer halt, wenn sie fällig sind)? Klar hält sich BMW Hintertürchen offen, aber ganz so einfach ist es sicher nicht. Zumal der Verkäufer ja in dem Zusammenhang bestätigt hatte, dass MINI Next 6.000 KM greift. Er hat es nicht kategorisch abgelehnt, dass es über MINI Next laufen würde.


    Letztlich ist es aber wohl über seine Kulanz gelaufen. Ich war auch bei der Anbahnung absolut zufrieden mit dem Händler und auch bei allem, was danach kam (z.B. hatte ich erst zu Hause bemerkt, dass die Antenne fehlt und er war einverstanden, dass wir Stripes anbringen), war er sehr schnell und kulant. Jetzt kann ich also gar nichts negatives über das Autohaus sagen. :thumbup:

  • Kleine Randnotiz, der Händler hat vor und bei der Auslieferung nicht gemerkt, dass die Antenne fehlt?
    Ist ja wohl ein schlechter Witz :huh:
    Beim nächsten Wagen wäre der Händler nach alledem raus!


    Nee hat er nicht, das war mir auch erstmal ein Dorn im Auge. generell war die Auslieferung ein Witz. Wobei ich sie auch nicht so arg ausgedehnt haben wollte, da wir von HH noch 530 KM heimfahren mussten Nachmittags.


    Es ging aber alles nur schnell, schnell. Vertragsunterlagen unterschrieben und Auto von dem Aufbereiter vorfahren lassen. Dann ging der Verkäufer kurz mit raus und hat unser altes Auto angeschaut, uns den Schlüssel vom neuen gegeben und das wars auch schon, weil bereits andere Kunden bei ihm im Büro saßen.


    Das war ich von den anderen BMWs und MINIs nicht so gewohnt. Das war auch nicht immer ausgedehnt, aber doch schon liebevoller bei der Übergabe.


    Nur daran würde ich es nicht festmachen wollen, ob ich wieder dort ein Auto holen würde. Der Preis ist einfach zu gut, um das nicht zu machen. Aber generell bin ich eher abgeneigt, das wieder zu tun. Hauptsächlich aber wegen der Entfernung.