MINI Cooper S F56 - Lamellen an LLK Öffnung; Wofür? Nutzen?

  • Entschuldigung falls ich dieses Thema erneut aufgreife.


    Jedoch kann ich nur zustimmen, dass diese Lamellen bei mir auch IMMER zu sind, egal wie ich mein Cooper S bewege.
    Ich finde es auch schwachsinnig die Lamellen nicht nach dem Bedürfnis des LLK´s zu programmieren, sondern nur nach Außentemperatur.


    Im Ersatzteilekatalog steht bei diesen "Luftführungen" - CO2 Umfang. Jetzt sind die nur dazu da um Kraftstoff zu sparen. Finde ich persönlich ein bisschen schwach von BMW/Mini.


    Mein Cooper S ist Baujahr 12/2015 und hat diese Dinger. Ja man muss die Lamellen schon so bezeichnen. Haben für mich echt wenig Sinn. <X



    Gibt es zwischenzeitlich irgendwelche Lösungen, um die Lamellen dauerhaft auf offen zu stellen, ganz auszubauen oder ähnliches. :)



    Besten Dank euch ^^

  • Was ist jetzt Dein Problem?
    Warum ist das "schwach von BMW/Mini"?


    Welche Einschränkungen hast Du denn genau? Was stört Dich an geschlossenen Lamellen?

  • Was ist jetzt Dein Problem?
    Warum ist das "schwach von BMW/Mini"?


    Welche Einschränkungen hast Du denn genau? Was stört Dich an geschlossenen Lamellen?

    Wenn die Lamellen nur wegen der Kraftstoffeinsparung verbaut sind - das finde ich schwach vom Hersteller. Besser wäre es doch, wenn die Lamellen eine Funktion für den LLK haben. Aber sei es drum. Der Hersteller hat sich schon dabei was gedacht.....


    Einschränkungen habe ich bis jetzt noch keine festgestellt. Ich wollte einfach nur wissen, warum diese Lamellen verbaut sind und welche Funktion diese haben. Hätte nicht gedacht, wegen Spritverbrauch oder so.

  • Wenn die Lamellen nur wegen der Kraftstoffeinsparung verbaut sind - das finde ich schwach vom Hersteller.

    Nun ja, Kraftstoffeinsparung ist in der heutigen Zeit ja nun ein wirklich gewichtiger Grund.


    Und das dann als "schwach vom Hersteller" zu bezeichenen, finde ich wiederum schwach :D

    Der Miezen- und inzwischen auch Hundeflüsterer 🐱🐶

  • Wenn die Lamellen nur wegen der Kraftstoffeinsparung verbaut sind - das finde ich schwach vom Hersteller. Besser wäre es doch, wenn die Lamellen eine Funktion für den LLK haben. Aber sei es drum. Der Hersteller hat sich schon dabei was gedacht.....
    Einschränkungen habe ich bis jetzt noch keine festgestellt. Ich wollte einfach nur wissen, warum diese Lamellen verbaut sind und welche Funktion diese haben. Hätte nicht gedacht, wegen Spritverbrauch oder so.


    Wenn Du wüsstest was alles wegen Kraftstoffverbrauch gemacht wird oder eben nicht gemacht wird.
    Warum das jetzt "schwach" ist verstehe ich nicht, ich muss aber auch nicht alles verstehen.

  • Jetzt würde ich die Funktion und Arbeitsweise gerne auch genau verfolgt wissen.


    Vielleicht verbaut einer eine Actioncam vor die Lamellen und macht dann ordentliche Versuchsfahrt.
    Die Funktion des LLK wird im Stand, wenn man drauf schauen kannes, kaum von den Lamellen beeinträchtigt, aber wenn man bei Tempo auf dem Gas steht schon. Entsprechend wird die Steurung arbeiten.