Original RDC oder Fremdfirma ??


  • - Die Werte der Sommerräder "merkt sich" der MINI, kein wiederholtes Anlernen nötig.

    bei mir ist das definitiv nicht so, ich muss nach jedem Räderwechsel Sommer/Winter ein Reset durchführen

    F55 Cooper ... Volcanic Orange ... Dach/Spiegel schwarz ... Chili Ausstattung ...

  • Reset bedeutet ja nicht, dass die gespeicherten Räder weg sind.
    Der MINI hat anscheinend genügend Speicher für mehrere Radsätze.


    Ich bin auf meinem 2. F56 innerhalb eines Jahres 4 verschiedene Komplett-Radsätze gefahren und habe bei meinem Plattfuß ein Rad von @Eisschokolades Jack bewegt.


    Immer mit Original-MINI-Sensoren, ohne irgendein Problem.
    Räder aufstecken, System initialisieren und fertig!


    Die "Fremd"-Sensoren könnten 90% günstiger sein, ich würde zum Original greifen.
    Auf die Rumprobiererei hätte ich keine Lust...

  • Der MINI merkt sich nicht die gespeicherten Werte, sondern immer nur den letzten initialisierten Stand.


    Wechselt man die Räder meckert er direkt rum.


    Wichtig ist nur, dass er die Sensoren erkennt und da kann er wohl einige Dialekte sprechen. :D

  • Die "Fremd"-Sensoren könnten 90% günstiger sein, ich würde zum Original greifen.
    Auf die Rumprobiererei hätte ich keine Lust...

    die waren nicht günstig, habe für 4 Stück Sensoren 200 € bezahlt.
    Ich wollte hald bei den Kompletträdern vom Reifenheini alles am Stück, weil ich dachte das sei unkompliziert.

  • Die VDO S180052056Z sind scheinbar die Original-Sensoren mit entferntem BMW-Logo im VDO-Karton.
    Gibt es schon für 33 EUR im Netz. Einbauen, Reset und Fahren bis er wieder alles anzeigt.


    Gruß
    Lars

  • Ich würde von einer Fremdfirma abraten. Es ist zwar möglich diese vom freundlichen Mini Händler programmieren zu lassen aber das ist nicht gerade günstig. Das Kodieren pro Sensor sollte 80,- € kosten :S

  • Ja ich dachte mir auch ich benutze schön die originalen Sensoren, war wohl nix die passen bei den Team Dynamics Felgen nicht, sprich es ist minimal ein Spalt. Der Reifenhändler meinte das haut nicht hin das hält nicht dicht. Er schaut jetzt nach anderen.


    Er hatte einen alten gebrauchten Alligator Sensor da, den haben wir probeweise reingesteckt und siehe da ---> passt perfekt.


    Jetzt guckt er welche Sensoren kompatibel sind und schaut auch auf der Freigabenliste von Team Dynamics und meldet sich dann bei mir.


    Es fahren doch mehr Leute die Team Felgen ? Keiner bisher Erfahrung gemacht^^ fahren Alle ohne Sensoren ;):P