Original RDC oder Fremdfirma ??

  • Hallo,
    War wegen Winterreifen für meinen Mini unterwegs heute. Der Reifenhändler meinte zu mir, ich sollte mir die BMW / Mini RDC besorgen, die eigenen machen mehr Probleme, ist das so ?


    Gruß
    Oliver

  • Die Frage ist halt, warum nicht das Original nehmen, das reibungslos funktioniert?
    Wo liegt der realistische Vorteil, bezogen auf den Gesamtaufwand?

    der realistische Vorteil, welchen ich bei Komplett-Winterrädern vom Reifenhändler im Preis sah,
    der schrumpft dahingehend, dass ich nun einen Mehraufwand habe, weil der MINI die Sensoren nicht erkennt <X


    Der MINI macht dann so richtig Stress durch seine hartnäckigen Fehlermeldungen...

  • moin,


    komme eben vom Reifenhändler zurück ( da ist natürlich jetzt die Hölle los):
    die Sensoren wurden neu angelernt, das dauert nur 5 Minuten.


    Das Problem ist die passende Software für die Sensoren, damit das Steuergerät
    die "Sprache" versteht. Da mein Cooper S knapp 4 Wochen alt ist,
    hat dieser das neuste Steuergerät aber die Reifen-Sensorensoftware war zu alt,
    so konnte das RDC nicht messen.


    Speziell für meinen Cooper S hatte der Reifenhändler nun keine aktuelle Software,
    da hat er die Neuste vom Clubman genommen.


    Was soll ich sagen: es funzt !
    Nach ca. 5km Fahrt zeigt das RDC den Reifendruck an ( vorher Reset im Stand)


    PS:
    - Fahrgestellnummer bereithalten wegen der Sensorensoftware
    - Die Werte der Sommerräder "merkt sich" der MINI, kein wiederholtes Anlernen nötig.