MINI F60 - Automatik vs. Sport-Automatik

  • Die 8Gangautomatik ist auch von Aisin wie die 6Gangautomatik. Nur die BMW Fahrzeuge mit Hnterradantrieb die 8Gangautomatik von ZF.

  • Moin moin.
    Die SA ist im Sport Mode deutlich schneller, speziell unter Voller Belastung am Berg hoch. Der SD zuckt nur kurz in der Drehzahl und dann geht's mit max. Performance weiter rauf. Drehmomentverlauf wird hier schneller geregelt. Im Taunus vor Ort immer wieder sehr spaßig ab Schmitten, stimmts UnionChuck?
    Aber auch am Alpenpass: Serpentinen fliegen nur so vorbei, er geht bis zum Begrenzer und zapp! Nächster Gang, viel schneller als die normale Automatik. (beim aufwarts: alles von alleine, einfach Gas und Bremse, passt!, runter: ggf. paddles nutzen, falls öfters gefahren, merkt er es selbst, es lernt ja)


    Die GPS Daten sagen ihm, was vor ihm liegt. Im übrigen: das ist das Getriebe vom i8!


    Grade im Urlaub eben Ford und Toyota Automaten gehabt: im Vergleich dazu nur... Crappy things. Zum weglaufen.


    Die Kombination aus SAuomatik und S-Mode (Dämpfer auf hart) machen im Hatch ein 2. Auto inkl., ich nenne das Click & Zoom, einfach ein must have.... Wenn nur die Lenkung noch besser mitspielen würde.


    Nie mehr ohne, im Clubby oder CM gesetzt, Pflicht.



  • Also ich muß mal generell ein Lanze für die Automatik Versionen brechen!


    Bin jetzt den CM Cooper S jetzt mit allen 3 Versionen gefahren.



    Als großer Fan vom Handschalter muß ich wirklich sagen – nehmt die Automatik!!!
    Die Schaltung war extrem hakelig (OK das Fahrzeug war total uneingefahren, aber es fühlte sich an wie beim alten Hatch R50. Auch kommt der CM gefühlt nicht aus den Puschen mit der Handschaltung.


    Die Automatik ist wirklich SEHR gut – besonders auch im Vergleich zum Audi Q2 mit S-tronic. Die hatte mich sehr enttäuscht mit ihrem ständigen Turboloch.


    Beim Mini CM Cooper S einfach NUR Top

  • wie ich diese Frage liebe :)


    Hat mal wer einen Link dazu?
    Das wurde hier ja schon mehrmals beantwortet, irgendwo.

  • Net Klugscheissern - einfach Antworten gelle ;)
    Ich bin beide gefahren und mir ergab sich eben nur der genannte Unterschied.
    den Unterschied ob 6 oder 8 Gang merkt man beim Fahren nicht wie ich finde :)
    :)